Fotos in der Therapiestunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Fotos in der Therapiestunde

Beitrag Fr., 14.10.2011, 18:03

In meiner letzten Therapiestunde habe ich meiner Thera ein Foto von meinem Ex-Lebenspartner und Papa meines Sohnes gezeigt. Seit 2 1/2 Jahren ist er in der Therapie Thema, jetzt wollte ich ihr einfach mal zeigen, über wen wir schon so lange sprechen.

Ich war total erstaunt, was meine Thera aus diesem Bild ließt. Sie sagte mir, dass wir nicht zusammen passen. Das würde sie auch sagen, wenn sie meine Geschichte nicht kenne. Sie teilte mir ihre Gedanken mit, wie mein Ex auf diesem Bild auf sie wirkt.
Sie vermittelte mir den Eindruck, das sie aus Fotos viel ableiten kann.
Aus langer Vergangenheit erzählte sie mir ein Beispiel. Sie hat viele Fotos von einer Hochzeit gesehen. Ihr ist aufgefallen, dass der Bräutigam auf keinem Bild die Braut wirklich anschaut. Scheinbar war das schon ein Indiz, das da wohl etwas nicht so richtig passt.

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser "Begabung"? Ich bin ja da immer etwas skeptisch.
Denkt ihr, dass es Therapeuten/Menschen gibt, die wirklich so viel von Bildern ableiten können?

Nehmt ihr auch Fotos mit in die Therapiestunde? Lesen Eure Theras auch viel von den Bilder ab?

Vielleicht nehme ich noch ein zweites/drittes Bild von meinem Ex mit, vielleicht wirkt er ja da anders auf meine Thera

Ich finde das Ganze SEHR interessant...
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Werbung

Benutzeravatar

Iri
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 29

Beitrag Fr., 14.10.2011, 18:30

Für problematisch halte ich, das sie eure Geschichte ja schon kennt und dir nun sagt, sie hätte auch ohne Kenntnis eurer Geschichte gewusst, das ihr nicht zusammen paßt. Sie kann das Bild nicht mehr neutral betrachten.

Mich erinnert das sehr an das Vorgehen von WahrsagerInnen und KartenlegerInnen, die ja auch den Leuten gerne Offensichtliches, als aus dem Äther gezogenen Weisheiten verkaufen wollen.
Nichts verharmlosen, sondern den Schmerz, das Erlebte teilen, immer wieder, bist dein Teil so klein ist, das du ihn ertragen kannst, ohne das es dich erdrückt.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 14.10.2011, 18:43

jenny1977 hat geschrieben:
Was haltet ihr grundsätzlich von dieser "Begabung"? Ich bin ja da immer etwas skeptisch.
Denkt ihr, dass es Therapeuten/Menschen gibt, die wirklich so viel von Bildern ableiten können?.
Das würde ich jemandem nur abkaufen bei Leuten auf den Bildern die derjenige weder persönlich noch aus Erzählungen kennt.

So wie das mit dem Bild deines Ex lief ist das völlig unseriös, da sie ja von dir bereits vorbeeinflusst ist über die Person auf dem Foto und von daher das Photo nicht objektiv betrachten kann.

Und von einem Photo kann man da garnichts sagen. Evtl guckt eine sonst fröhliche Person auf diesem Foto gerade aus einem bestimmten Grund grimmig und abweisend. Evtl fühlt sich die Person gerade unwohl. Evtl hat jemand der ansonsten wirklich fies sein kann gerade besonders gute Laune. Ausserdem kommen bei solchen Bildbeurteilungen sicherlich physisch attraktivere Personen besser weg als unvorteilhaft aussehende.

Von daher denke ich daß das nur sehr beschränkt möglich ist und daß bei einer Momentaufnahme einfach nicht das Verhalten der Person wiedergegeben wird das zB bei einem ersten Eindruck Live eine grosse Rolle spielt (ich denke daß der erste Eindruck live ziemlich aussagekräftig ist)
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 14.10.2011, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

gummiente
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 14.10.2011, 19:29

hi,

also ich halte das für unsinn. wie schon meine vorrednerinnen sagten. sie kennt die geschichte.
von dem abgesehen, was wäre den passiert wenn sie was anderes gesagt hätte?
"ach frau jenny, von dem haben sie sich getrennt? der hat doch so eine positive ausstrahlung, mit dem kann man ja nur harmonisch zusammenleben....." *g*

lg gummiente

Werbung

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Fr., 14.10.2011, 19:47

Hallo Jenny,
Was haltet ihr grundsätzlich von dieser "Begabung"?
Ich traue mir zu, diese "Begabung" selbst zu haben, die mir zuverlässig Informationen über die Menschen in meiner Umgebung liefert. Und ich weiß, dass viele Menschen diese "Gabe" haben ... viele andere aber auch nicht.

Neulich habe ich eine interessante Doku zum Thema gesehen:

http://videos.arte.tv/de/videos/durchsc ... 75988.html
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Fr., 14.10.2011, 19:51

Find ich auch komisch die Geschichte.Wenn der Bräutigam nie die Braut anschaut dürfte da wohl jede auffallen,dass da was nicht stimmt.Dass ihr nicht zusammenpasst war nun eh klar und meine Thera würde sowas z.B.auch nie so sagen.Sie hält sich mit solchen Aussagen sehr zurück und würde nie vorschnell urteilen.Bilder hatte ich auch schon viele dabei,sie hat nur ihre Einschaetzung zu mir abgegeben,sonst nichts.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:01

Ich finde es auch immer etwas komisch wenn sich jemand mit seinen vermeintlichen oder echten Fähigkeiten brüstet.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:14

münchnerkindl hat geschrieben:Ich finde es auch immer etwas komisch wenn sich jemand mit seinen vermeintlichen oder echten Fähigkeiten brüstet.
Falls du auf mich anspielst: Ich brüste mich nicht - für mich ist das ein Selbstverständnis. (Und für Jennys Therapeutin vielleicht auch).
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24898

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:25

Ich war total erstaunt, was meine Thera aus diesem Bild ließt. Sie sagte mir, dass wir nicht zusammen passen. Das würde sie auch sagen, wenn sie meine Geschichte nicht kenne. Sie teilte mir ihre Gedanken mit, wie mein Ex auf diesem Bild auf sie wirkt.
Wirkung schildern auf Foto 17 wäre für mich o.k. Ich hatte auch schon Fotos dabei, 2x, ... wo sie vorher fragte, ob ich ein Foto hätte... dazu hat sie auch etwas dazu, aber keine großartigen tiefenpsychologischen Deutungen oder Ergüsse. Das gibt ein Foto IMO auch nicht her... ebenso nicht, ob jemand zusammenpasst oder nicht. Das würde mir dann auch zu weit gehen. Fotos sind Momentaufnahmen... ich meine, wenn ich gerade dringend auf die Toilette muss, nachdenke oder kurz vorher Steit mit der Nachbarin gehabt habe, dann schau ich vielleicht auch anders als wenn ich gerade im Lotto gewonnen habe.
Sie sagte mir, dass wir nicht zusammen passen.
Sry, ist jetzt hoffentlich nicht zu flapsig formliert: Aber das hätte sich für mich bereits daraus ergeben, dass es dein EX ist...
Das würde sie auch sagen, wenn sie meine Geschichte nicht kenne.
Kam man das überhaupt sagen, wenn man nur die eine Seite kennt (Geschichte kennen)... und nicht die andere (Geschichte nicht kennen)? Sie kann war ja nie in der Perspektive, die Geschichte nicht zu kennen... was macht sie also so sicher, dass sie aus dieser Perspektive zum gleichen Urteil gekommen wäre?

Außerdem glaube ich, dass die Geschichte, die man dazu weiß, durchaus beeinflussen kann, mit welchen Augen man das Bild anschaut. Wenn du nun immer erzählt hättest, es ist die glücklichste Beziehung, die du je hattest, und *hach und schmacht* er ist der Traummann schlechthin... so kann das IMO dahingehend beeinflussen, dass man das Bild bereits durch diese Brille anschaut... bzw. dass es hemmen kann, zu sagen: Ihr passt gar nicht zusammen (was ich eh gefressen habe, wenn sich Aussenstehende darüber ein Urteil zu wagen trauen, wer zusammen passt und wer nicht... jetzt weniger auf den therapeutischen Kontext bezogen, da können solche Fragen natürlich eine Rolle spielen, aber ein Therapeut sollte insoweit auch sein Grenzen beachten. Wenn das dann gar noch einer an einem Foto ausgemacht werden sollte... hm, da hätte ich seltsame Gefühle dabei).
Zuletzt geändert von stern am Fr., 14.10.2011, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24898

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:31

Kehrusker hat geschrieben:für mich ist das ein Selbstverständnis.

Bleibt es beim Selbst-Verständnis... oder unterwirfst du deine Urteile auch einem Realitätscheck, also dass du die betroffenen Personen fragst, ob das, was du wahrgenommen hast, wirklich so ist?

Ansonsten stelle ich nicht in Frage, dass es Menschen gibt, die recht intuitiv manches erfassen oder gute Menschenkenntnis haben. Kritisch wird es ab dann, wenn man nicht in Erwägung ziehen kann, dass man sich auch irren kann (mir werden auch relative gute Fähigkeiten zugesprochen, Stimmungen anderer aufzunehmen... höhö... ich selbst zweifele allerdings oft daran). Und wie gesagt: Ein Foto ist nur eine Momentaufnahme. Iss ähnlich wie wenn ich ne Bilanz lese, die sogar hard facts liefert... da muss ich mir auch ganz vielen Einschränkungen in der Aussagekraft bewusst sein, wenn ich ein grobes Bild erhalten will... und mit einer ist das nochmals viel schwerer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:38

jenny1977 hat geschrieben:Aus langer Vergangenheit erzählte sie mir ein Beispiel. Sie hat viele Fotos von einer Hochzeit gesehen. Ihr ist aufgefallen, dass der Bräutigam auf keinem Bild die Braut wirklich anschaut. Scheinbar war das schon ein Indiz, das da wohl etwas nicht so richtig passt.
Tsss. Finde ich total unseriös, dass sie dir da aufgrund eines Fotos so einen Quatsch "einreden" will. Ich finde, eine Therapeutin sollte generell nicht direkt sagen, ob man mit einem Partner zusammen passt. Finde ich etwas größenwahnsinnig. Das entscheidest doch DU ganz allein. Sie kann dir sagen, wie dein Freund auf sie wirkt, aber sie kann dir doch nicht sowas quasi vorsetzen. Selbst wenn sie ihn mal persönlich getroffen hätte, könnte sie nicht.

Naja, wenn deine Therapeutin immer so ihre Patienten manipuliert, dass sie dann recht hat. Vielleicht hat sie ja die Fotos von Hochzeit gesehen und dann der betroffenenen Person, die vielleicht psychisch labil war auch ständig eingeredet, dass sie mit ihrem Mann nicht zusammmen passt und dass das ganz deutlich ist usw. Tja und irgendwann ließen sich die beiden dann scheiden. Aber ohne Therapeutin wäre es nie zu dieser Scheidung gekommen.
jenny1977 hat geschrieben:Denkt ihr, dass es Therapeuten/Menschen gibt, die wirklich so viel von Bildern ableiten können?
Nein, sowas gibt es nicht. Auf dem Foto sieht man ja nur einen winzig kleinen Ausschnitt der Persönlichkeit des Menschen und dann weiß man ja noch nicht mal, ob das nur eine Maske ist und die Person privat ganz anders ist. Und Kleidung, Gesichtausdruck usw. sind ja nur eine Momentaufnahme.

Ich denke, wenn man einen Menschen so oberflächlich beurteilt, hängt das mit der spezifischen Vergangenheit von der Person ab, die das Foto beurteilt.
Zum Beispiel, die Person hat in der Vergangenheit 5 Anzugträger mit einer bestimmten Mimik und Gestik kennengelernt. Dann generalisiert die Person die Eigenschaften auf alle anderen Menschen, die irgendwie in das Schema passen. Aber das ist nicht zulässig, weil ja diese 5 keine repräsentative Stichprobe der Grundgesamtheit sind und weil man vermutlich auch gar nicht sagen kann, alle Anzugträger mit dieser Mimik sind so oder so. Das kann man vage vermuten, aber keinesfalls wissen.
Das es die Therapeutin scheinbar als Wissen dargestellt hat, finde ich ziemlich unreflektiert von ihr. Klar, ich habe auch Vorurteile und aufgrund meiner Vergangenheit, sind mir manche Menschen sofort sympatisch und manche nicht, manchen schreibe ich gleich bestimmte Eigenschaften zu. Manchmal habe ich damit zufälligerweise recht. Aber ich würde nie behaupten, dass diese Wahrnehmunge 1:1 die Realtität abbildet. Es sind Schemata in die mein Gehirn Menschen kategorisiert und in Gruppen einteil und ihnen damit gleichzeitg bestimmte Eigenschaften zu schreibt. Das macht Gehirn um schnell reagieren zu können. Damit könnten wir schnell Personen einordnen, sind schnell oder überhaupt handlungsfähig. Aber es bedeutet keinesfalls, dass wir immer richtig liegen. Es ist nur ein Hilfsmittel. Und das macht jeder Mensch, jeden Tag. Vielleicht hat sie sich da etwas zu sehr in was reingesteigert.
Hat sie denn den Abschluss "psychologische Psychotherapeutin" und ist von der Krankenkasse zugelassen?
Kommt mir eher vor wie so eine esoterische Heilpraktierin, die ein paar Seminare in Psychologie belegt hat. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Vielleicht ist sie ja auch kompetent. Aus einer einzigen Aussagen kann man sowas natürlich auch nicht ableiten.
Zuletzt geändert von MissX am Fr., 14.10.2011, 20:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:42

Kehrusker hat geschrieben: Falls du auf mich anspielst: Ich brüste mich nicht - für mich ist das ein Selbstverständnis. (Und für Jennys Therapeutin vielleicht auch).
Was, daß du von einem Foto sicher auf die Charaktereigenschaften der abgebildeten, dir fremden Person schliessen kannst und das dann der Wahrheit entspricht?

Nein, das kaufe ich dir nicht ab.


Ausserdem kann es auch umgekehrt sein. Du hast von dem Foto der Person gegenüber ein Vorurteil und wenn du die Person später triffst gehst du schon nicht mehr unvoreingenommen an sie heran und betreibst sich selbst erfüllende Prophezeiungen.

Ausserdem, wie oft im Leben sieht man schon Photos von Menschen über die man nichts weiss, lernt sie später kennen, ohne vorher durch Berichte anderer Menschen voreingenommen zu sein und kann dann nach dem Kennenlernen überprüfen ob der Eindruck von den Foto richtig war.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 14.10.2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:45

...MissX

Missverständnis: Es war ein Beispiel! Es ging da nicht um mich oder um meine Beziehung
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:47

stern hat geschrieben:Bleibt es beim Selbst-Verständnis... oder unterwirfst du deine Urteile auch einem Realitätscheck, also dass du die betroffenen Personen fragst, ob das, was du wahrgenommen hast, wirklich so ist?
Es bestätigt sich mir immer wieder (auch auf den zweiten, dritten, vierten Blick) und die Fähigkeit wird mir auch von Leuten immer wieder zugesprochen. Ich zweifle selbst auch nicht daran, traue meinem Instinkt.

In meinem Umfeld stelle ich fest, dass viele Menschen diese "Gabe" haben; anderswo hingegen wird mir oft klar, dass viele sie nicht haben.

Mimiken, Körperhaltungen usw. sind universelle Indikatoren für Gefühlszustände. Wer die Menschen wirklich beobachtet hat (bewußt, aber vor allem unterbewußt), der kann sie irgendwann "lesen". Ist doch klar... So oder so ähnlich wie du die Hintergründe von Bilanzen begreifst um ihre Aussagen besser zu verstehen.

münchnerkindl hat geschrieben:Was, daß du von einem Foto sicher auf die Charaktereigenschaften der abgebildeten, dir fremden Person schliessen kannst und das dann der Wahrheit entspricht?
Ziemlich sicher. In der Tat. Zumindest weiß ich mit Sicherheit, wo das Glück ist und wo nicht.
Zuletzt geändert von Passat am Fr., 14.10.2011, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:49

"Tsss. Finde ich total unseriös, dass sie dir da aufgrund eines Fotos so einen Quatsch "einreden" will. Ich finde, eine Therapeutin sollte generell nicht direkt sagen, ob man mit einem Partner zusammen passt. Finde ich etwas größenwahnsinnig. Das entscheidest doch DU ganz allein. Sie kann dir sagen, wie dein Freund auf sie wirkt, aber sie kann dir doch nicht sowas quasi vorsetzen. Selbst wenn sie ihn mal persönlich getroffen hätte, könnte sie nicht.

Naja, wenn deine Therapeutin immer so ihre Patienten manipuliert, dass sie dann recht hat. Vielleicht hat sie ja die Fotos von Hochzeit gesehen und dann der betroffenenen Person, die vielleicht psychisch labil war auch ständig eingeredet, dass sie mit ihrem Mann nicht zusammmen passt und dass das ganz deutlich ist usw. Tja und irgendwann ließen sich die beiden dann scheiden. Aber ohne Therapeutin wäre es nie zu dieser Scheidung gekommen. "

Da sind aber viele (falsche) Spekulationen dabei: Mis x
In den beiden Absätzen stimmt leider gar nichts!

meine Thera hat mich NIE beeinflusst, ob ich mich von meinem jetzt Ex trennen soll oder nicht...
Bin ja schon lang von meinem Ex getrennt....hey, das läuft hier schon wieder alles in die verkehrte Richtung.
Zuletzt geändert von jenny1977 am Fr., 14.10.2011, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag