Mir gehen die Gesprächsthemen in der Therapie aus..

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schattenkind123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Mir gehen die Gesprächsthemen in der Therapie aus..

Beitrag Sa., 24.09.2011, 17:05

Hallo an alle,
bin seit langem stille Mitleserin und habe schon so manchen guten Rat hier mitgenommen. Nun habe ich mal eine Frage an euch: Habe ca. 30 Gesprächstherapiesitzungen hinter mir. Hatte ein sehr schweres Jahr, dauernd irgend ein anderes dringendes Problem, war also sehr "mitteilungsbedürftig". Muß dazu sagen dass ich sozial total isoliert lebe, arbeitn gehe, aber keine Kontakte habe. Zuerst wurde ich wegen Burnout behandelt, nun sagte er mir ich hätte auch PTBS. Nach seinem 5 Wo Urlaub, den ich vorher glaubte nicht zu überleben, hatte ich nun das Gefühl gar nicht mehr zu wissen was ich sagen soll. So unter dem Motto meine dringlichsten Probleme habe ich ihm alle erzählt, nun gehts mir etwas besser, und ich möchte ihn auch nicht mit Alltäglichkeiten nerven. Meine Frage an euch, wie läuft bei euch so ne Therastunde ab, redet ihr immer, kommt irgend ein Thema von Thera, kann man einfach so einen Traum erzählen aus dem man schweissgebadet erwacht ist, auch wenn er noch so "seltsam" ist. Was ist eigentlich nicht tabu für eine Therastunde. Vermutlich blöde Fragen, aber ich bin eben unsicher und habe Angst daß die Therapie ev. beendet wird, wenn ich keine "Beiträge" mehr bringe. Dabei fühle ich mich irgendwie erleichtert wenn ich wöchentlich kommen kann, wenigstens 1 Mensch mit dem ich mich unterhalten kann und der mich ernstnimmt, ohne dass ich alle Worte auf die Goldwaage legen muß. Danke für eure Geduld das durchzulesen, würde mich über Antwort freuen.

Werbung

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Sa., 24.09.2011, 17:17

Hallo Schattenkind.

Hast du vielleicht noch andere Therapieziele?

Dannie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schattenkind123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 24.09.2011, 17:29

Hallo Danie,
danke für die Antwort:
selbstsicherer werden, trauma der kindheit vergessen, zukunftsangst besiegen, ev. soziale kontakte knüpfen lernen, nicht mehr das gefühl haben zu müssen ich bin verlassen ohne thera, aber vor allem die thera jetzt noch nicht zu beenden, nur weil ich denke meine probleme sind im vergleich zu anderen patienten kleinigkeiten....
keine ahnung ob das eine antwort auf deine frage ist.
gruß schattenkind

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schattenkind123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 24.09.2011, 17:31

sorry,
wollte "Hallo Dannie "schreiben.......

Werbung

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Sa., 24.09.2011, 17:33

Mir fällt noch was ein, vielleicht hilft dir das.

Ich habe auch um die 30 te Sitzung herum mit meiner Therapeutin Billanz gezogen, was sich verbessert hat, welche Therapieziele ich erreicht habe, was sich nicht gebessert hat, etc. Das hat mir geholfen neue Therapieziele herauszuarbeiten.

Vielleicht würde es dir helfen mal aufzuschreiben was sich positiv verändert hat und was du gerne noch in deinem Leben ändern möchtest.

Viele Grüße,

Dannie

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Sa., 24.09.2011, 17:38

schattenkind123 hat geschrieben:sorry,
wollte "Hallo Dannie "schreiben.......
Schon ok. Ich schreibe mich tatsächlich in Echt nur mit einem "N".
schattenkind123 hat geschrieben:selbstsicherer werden, trauma der kindheit vergessen, zukunftsangst besiegen, ev. soziale kontakte knüpfen lernen, nicht mehr das gefühl haben zu müssen ich bin verlassen ohne thera, aber vor allem die thera jetzt noch nicht zu beenden, nur weil ich denke meine probleme sind im vergleich zu anderen patienten kleinigkeiten....
keine ahnung ob das eine antwort auf deine frage ist.
Ja, das sind doch sehr viele Themen über die du sprechen kannst.

Was wäre denn für dich von deinen Zielen dringlicher?

Viele Grüße,

Dannie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schattenkind123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 24.09.2011, 17:46

Hi Dannie,
also eigentlich ist alles wichtig. hab auch vor seinem urlaub schon mal schriftlich bilanz gezogen und ihm das vorgelesen, was er sehr gut fand. dabei auch ziele formuliert, darum hab ich ja das gefühl nun nichts mehr neues (wichtiges) beitragen zu können. soll ich nun einfach abwarten, mich hinsetzen und auf sein nettes anlächeln und warten bis ich was sage gar nix sagen, sorry stelle so dumme fragen, aber irgendwie bin ich heute ziemlich durch den wind, habe am montag wieder stunde und frag mich was soll ich sagen........

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Sa., 24.09.2011, 17:53

Wenn Du dort genau das sagst, was Du jetzt hier geschrieben hast, hast Du genug Stoff für zig weitere Therapiestunden....

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 24.09.2011, 18:07

Mir drängt sich die Frage auf, ob ihr schon mal über euch gesprochen habt!? Oder ging es immer mehr um die vielen Probleme in deinem (äußeren) Leben?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schattenkind123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 24.09.2011, 18:12

Hi Celice,
wie meinst du das?

Benutzeravatar

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 24.09.2011, 18:19

Naja, so wie es sich liest, kannst du offenbar über vieles mit ihm nicht so einfach reden. Also über alles, was dich jetzt so verwirrt. Der lange Urlaub und wie das für dich war, dass du die Therapie brauchst und Angst hast, dass es jetzt vorbei ist etc. Und wenn man ein Jahr zusammen arbeitet, entsteht ja zwischen Thera und Patient irgendwas und ich bin mir nicht sicher, ob du darüber schon mal geredet hast.

Um deine Fragen von oben zu beantworten: Mein Thera gibt nie ein Thema vor und tabu ist natürlich auch gar nichts, auch wenn es natürlich trotzdem oft schwer fällt, etwas anzusprechen.

Was machst du für eine Therapie? (Ahh, sorry, stand ja da. )
Zuletzt geändert von Celice am Sa., 24.09.2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Sa., 24.09.2011, 18:20

schattenkind123 hat geschrieben: hab auch vor seinem urlaub schon mal schriftlich bilanz gezogen und ihm das vorgelesen, was er sehr gut fand. dabei auch ziele formuliert, darum hab ich ja das gefühl nun nichts mehr neues (wichtiges) beitragen zu können.
Hi.

Das klingt doch schon mal sehr gut.

Ich schreibe dir mal, wie ich persönlich das mache, vielleicht kannst du etwas davon gebrauchen als Inspiration.

Ich nehme ein Therapieziel nach dem anderen durch.

(Teilweise, bin ich in einer Situation wo ein anderes Therapieziel aktueller ist, dann spreche ich darüber.)

Dann schaue ich, was hindert mich heute daran, das und das zu machen.
Oder welche Ängste habe ich dabei.
Was ist in der Vergangenheit geschehen, dass ich Angst habe dieses und jenes zu machen.
Wo sind meine Stärken, welche Kompetenzen habe ich. Könnte ich davon etwas gebrauchen um meine Ängste zu überwinden?

Wenn ich über meine Ängste spreche, wie fühle ich mich? Bin ich traurig? Gibt es etwas was mich zum weinen bringt?

Sehr oft komme ich zur Sitzung mit einem Thema und dann sitze ich da und plötzlich meldet sich ein ganz anderes Thema zu Wort.

Das sind zB bei mir so Gedanken und Gefühle welche ich während der Sitzung habe und dann spreche ich darüber oder ich weine darüber.
schattenkind123 hat geschrieben:soll ich nun einfach abwarten, mich hinsetzen und auf sein nettes anlächeln und warten bis ich was sage gar nix sagen, ......
Ja, warum denn nicht?!
Es ist DEINE Sitzung, da geht es nur um DICH, um das was du brauchst und darum wie du das bekommst. Ist das nicht toll?!

Lass dir doch ein wenig Zeit. Du bestimmst das Tempo. Wenn du etwas Zeit brauchst, dann nimm sie dir.


Das was dir auf der Seele brennt, meldet sich schon noch. Hab ein wenig Geduld mit dir.

schattenkind123 hat geschrieben:sorry stelle so dumme fragen, aber irgendwie bin ich heute ziemlich durch den wind, habe am montag wieder stunde und frag mich was soll ich sagen........
Nein, das ist überhaupt nicht dumm, sondern eigentlich sehr entscheidend.

Denn manchmal muss man auch mal schweigen, damit die Seele sich zu Wort melden kann.

Vielleicht bist du gerade jetzt auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße,

Dannie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schattenkind123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 24.09.2011, 18:31

An Celice,
also ich mach gesprächstherapie, bin nicht verliebt in thera, aber thera abhängig glaub ich, bekomm ja sonst keine "anteilnahme/ansprache" von anderen menschen.............mal sehen ob ich das anspreche das ich vor theraende angst habe........

Hi Dannie,
danke werd mal drüber nachdenken, klingt gut was du schreibst. therapieziele konkret hatte ich bis dato keine, da immer bis vor seinem urlaub chaos bei mir zu beseitigen war, erst jetzt herrscht etwas mehr ruhe, darum habe ich ja das gefühl jetzt bin ich kein richtiger patient mehr. werde am montag wirklich mal abwarten was passiert wenn ich mal nicht sofort losplappere...
danke ist wirklich nett, daß ihr mir zuhört und mich nicht für irre erklärt.
lg schattenkind

Benutzeravatar

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 24.09.2011, 18:41

schattenkind123 hat geschrieben:bin nicht verliebt in thera, aber thera abhängig glaub ich, bekomm ja sonst keine "anteilnahme/ansprache" von anderen menschen.............mal sehen ob ich das anspreche das ich vor theraende angst habe........
Das wäre bestimmt gut. Und eben auch, dass du denkst, jetzt hättest du keine Therapie mehr "verdient", weil es dir besser geht und du gerade nichts "abzuliefern" hast. Ich meine, wenn es dir immer noch schwer fällt, Kontakte aufzubauen, ist ja noch zu tun genug. Und Thera-Abhängigkeit ist eine sehr schlimme Diagnose!

Ich kenn das von mir aber auch. Es hat sich mittlerweile aber gegeben. Irgendwas ist immer.

Benutzeravatar

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 137

Beitrag Sa., 24.09.2011, 19:05

Hallo Schattenkind,

Du hast in deinem ersten Beitrag eigentlich schon sehr viele Gründe + Themen für eine Therapie aufgezählt:
Muß dazu sagen dass ich sozial total isoliert lebe,
ich möchte ihn auch nicht ... nerven.
einen Traum erzählen aus dem man schweissgebadet erwacht ist,
ich bin eben unsicher und habe Angst
wenigstens 1 Mensch mit dem ich mich unterhalten kann und der mich ernstnimmt,
Ist alles da! Nur Mut! Jetzt brauchst es "nur" anzusprechen. Eins nach dem andern, lass dir Zeit! Achja, und das mit der Abhängigkeit ist so eine Art gesunde Nebenwirkung, die vergeht wieder

Alles gute wünscht dir
elisa

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag