Der AB meiner Therapeutin und ich

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 769

Der AB meiner Therapeutin und ich

Beitrag Do., 16.06.2011, 23:30

Ihr Lieben,

wie steht Ihr zu dem AB Eurer Therapeuten?
Ich glaub ja manchmal, dass ich total bescheuert bin, weil ich in Situationen in denen ich weder vorne noch hinten sehen kann, der Realität entwichen bin, den AB meiner Therapeutin nutze um mich wieder runterzuholen. Mir reicht dann Ihre Stimme. Von Ihr direkt will ich dann gar nichts. In der Situation brauche ich einfach ihre Stimme um mich wieder runter zu fahren. Somit sind der AB und ich eigentlich beste Freunde. Mein Problem dabei ist, dass ich mir wie nen Stalker vorkomme und mich bis heute nicht getraut habe ihr das zu erzählen. Ich tu ja keinem weh dabei, aber sie ist so drauf, dass sie manchmal einfach die Wahlwiederholung drückt (dementsprechend mach ich das jetzt nur noch mit unterdrückter Nummer ) und ich sie dann immer mal wieder am Telefon hatte. Zum Glück hat sie mich nie erkannt und dann immer aufgelegt.
Macht ihr sowas auch? Oder bin ich so bescheuert wie ich glaube?
Liebe Grüße,

LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Do., 16.06.2011, 23:57

Hallo LovisTochter,

ich finde das gar nicht bescheuert. Mir hilft das auch, und ich mache es auch - allerdings in Absprache mit meiner Thera, und ich spreche ihr dann auch was drauf. Irgendwas, egal. Anfangs hatte ich schreckliche Angst, dass ich sie damit nerven könnte, aber sie hat mir so oft versichert, dass sie sich freut, wenn sie eine kleine Nachricht bekommt, dass ich inzwischen kein Problem mehr damit habe. Es scheint nicht so üblich zu sein, sie hat mal gesagt, dass sie (zumindest im Augenblick) sonst niemanden hat, der das macht, aber dass es eben völlig in Ordnung für sie sei. Erzähl ihr das doch einfach mal, das ist ihr bestimmt lieber als wenn sie da immer so ominöse Anrufe mit unterdrückter Nummer hat Meine hat nämlich mal gesagt, dass sie sowas ganz unruhig macht und sie sich dann Sorgen macht, wer da etwas von ihr braucht und warum der nicht auf den AB spricht und sie dann auch nicht nachfragen kann, was los ist und so.
Und Stalking ist was Anderes... da mach Dir mal keine Sorgen!

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Fr., 17.06.2011, 00:30

Hallo LovisTochter!

Also anrufen und einfach auflegen, wenn sie sogar das Telefon abnimmt, finde ich jetzt nun doch nicht so klasse.

Benutzeravatar

Bluebird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 106

Beitrag Fr., 17.06.2011, 00:44

Ich finde das ziemlich normal. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich fand die Gefahr dann doch zu gross, ihn plötzlich am anderen Ende zu haben Ich lese mir dafür E-Mails immer wieder durch, um mich zu beruhigen. Fühle mich da jeweils auch etwas seltsam dabei.

Vielleicht kannst du die Ansage vom AB irgendwie aufnehmen (und sie im Zweifelsfall danach fragen, ob sie das stört)?

Lg Bluebird

Werbung

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Fr., 17.06.2011, 06:58

hy
Mach ich zwar nicht, find ich aber jetzt auch nicht so eigenartig oder abnormal
Als Therapeutin weiss sie bestimmt dass man manchmal einfach nur reden muss ohne direkt eine Antwort zu bekommen, damit es einem danach wieder besser geht

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Fr., 17.06.2011, 13:42

LovisTochter hat geschrieben:Mein Problem dabei ist, dass ich mir wie nen Stalker vorkomme
Was, würdest du sagen, ist daran das Stalkerartige?



Anonyme Anrufe bei denen keiner was sagt können ja schon gruselig wirken....

Benutzeravatar

Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 94

Beitrag Fr., 17.06.2011, 19:27

Hallo Tochter von Lovis,
ich kenne das mit dem AB so ähnlich. Ich finde es auch beruhigend,wenn ich seine Stimme höre. Ich hatte neulich das seltene Glück, dass er mir auf meinen AB gesprochen hat. Ähm, ich weiß nicht, wie oft ich es schon wieder angehört hab...
Ne Bekannte hat mir damals den Tipp gegeben, dass man sich erst mal alle ABs der Theras anhört, bevor man einen Termin zum Erstgespräch machen will. Das war sehr aufschlußreich. Manche hören sich ja schon voll kalt oder so ganz esotherisch abgehoben an, manche aber auch nach " hm, jaaa, das kann ich mir vorstellen".

Ich finde es aber auch nicht so gut, wenn du wieder auflegst und sie die unbekannte Nummer sieht. Das kann einen echt nervös machen, vielleicht fragst du sie einfach echt mal, ob sie was dagegen hat?

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Fr., 17.06.2011, 22:08

man sollte schon dazu stehen, wenn man da anruft.
sonst ist es pissig
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 18.06.2011, 04:02

LovisTochter,
habe ich auch schon zwei oder dreimal gemacht. Das erste Mal, als sie zwei Wochen im Urlaub war und ich eine Minikrise hatte. An dem Tag bin auch an ihrem (natuerlich geschlossenem) Buero vorbeigegangen. Beides habe ich ihr dann erzaehlt. Sie fand das ganz okay, eben, nehme ich an, weil ich mir geholfen habe.
AnnaLuese,
wir haben sehr selten Telefonkontakt, nur zum Terminabsagen/verschieben. Ich habe mir eine message auf meinem Handy aufbewahrt. Eben fuer einen "Notfall".

Benutzeravatar

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 85

Beitrag Sa., 18.06.2011, 11:11

ich könnte mir auch vorstellen, dass ich das machen würde, wenn mein thera einen AB hätte. stattdessen haben wir recht häufig e-mailkontakt und ich habe besonders hilfreiche e-mails wohl schon 100 mal oder öfter gelesen. außerdem ist er auch hypnotherapeut und ich habe eine cd von ihm. ich kann also ganz "legal" seine stimme hören, wann immer mir danach ist . ich glaube, ich habe wirklich glück! mit der wahlwiederholung ist natürlich blöd, ich glaube, da käme ich mir auch etwas blöd vor, wenn ich wüsste, dass sie sich wegen anonymen anrufen dann sorgen macht...ich würde mich wahrscheinlich schämen, aber es dann doch ansprechen in der stunde.
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Sa., 18.06.2011, 12:23

Ich würde auf keinen Fall anrufen und dann wieder auflegen, wenn ich Sehnsucht nach meinem Therapeuten hätte, weil ich das irgendwie nicht besonders reif finde, zumal es bei dem Angerufenen sicher ein ungutes Gefühl hervorruft. Hat sie Dir vielleicht mal auf Band gesprochen, dann könntest Du das ja abhören, wenn Du ihre Stimme hören willst.

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Sa., 18.06.2011, 12:29

charlotta hat geschrieben:Ich würde auf keinen Fall anrufen und dann wieder auflegen, wenn ich Sehnsucht nach meinem Therapeuten hätte, weil ich das irgendwie nicht besonders reif finde, zumal es bei dem Angerufenen sicher ein ungutes Gefühl hervorruft.
Ach Mensch, darum gehts doch, mal wieder unreif sein zu DÜRFEN ohne dass gleich der innere Zensor schimpft und "Unreife" vorwirft...
"Ungute Gefühle" durch einen Anruf, bei dem sich niemand meldet?
Das ist aber eine irre Schonung...

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Sa., 18.06.2011, 12:44

also ich würde das auch nicht machen, erstens mal weiß ich nicht, ob sie dann nicht doch mal rangeht und was macht man dann. aber auch, weil ich sowas bei mir selbst immer n bisschen unheimlich finde

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 18.06.2011, 12:45

Dunkle hat geschrieben: "Ungute Gefühle" durch einen Anruf, bei dem sich niemand meldet?
Das ist aber eine irre Schonung...
So irre finde ich das in dem Fall nicht. Wir hatten mal einen anonymen Anrufer. Anfangs war mir das egal, aber nach einer Weile absolut unangenehm, halt schon ein bisschen gruselig. Obwohl eigentlich nichts passiert ist. Vielleicht bin ich da aber auch besonders empfindlich.
Oder für Theras ist das eh komplett normal..?

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Sa., 18.06.2011, 12:49

Dunkle hat geschrieben:Ach Mensch, darum gehts doch, mal wieder unreif sein zu DÜRFEN ohne dass gleich der innere Zensor schimpft und "Unreife" vorwirft...
Ich finde, man kann seine Unreife da rauslassen, wo es niemand anderen tangiert und schädigt. Aber ich persönlich empfinde es als Telefonterror, da sich der Angerufene Gedanken darüber macht, wer und was da wohl dahinter steckt.
Dunkle hat geschrieben:"Ungute Gefühle" durch einen Anruf, bei dem sich niemand meldet?
Na klar! Keine Ahnung, aber wenn es Dich nicht juckt, wenn Menschen bei Dir anrufen und wieder auflegen dann freue Dich darüber. Vielleicht hast Du diese Erfahrungen noch nicht gemacht, wie sich dies anfühlt .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag