Therapie Regeln und Umgang damit
Therapie Regeln und Umgang damit
Hallo @all,
ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier so unvorgestellt reinplatze. Ich lese schon ein Weile in diesem Unterforum mit und möchte gerne mitschreiben. Habe mich mit vielen Beiträgen identifizieren können und über manchen herzhaft lachen können. Vorallem in den Übertragungsthreads bin ich zuhause zur Zeit
Der Humor, den ich dort zwischen den Zeilen lese, tut mit gut. Dann wird das "Drama" nicht ganz so dramatisch.
Ich will nicht unhöflich sein, aber ich hab jetzt nicht ganz gecheckt, ob sich hier alle gesammelt irgendwo vorstellen, weil ich immer nur hier lese eigentlich. Hole ich sonst nach.
Ich komme zur Sache und wollte fragen, wie das bei euch mit den Regeln der Theras so aussieht. Welche gibt es und wie strikt ist die Handhabung? Könnt ihr das problemlos akzeptieren oder ärgert ihr euch über das penible Einhalten?
Bei mir grundsätzlich nicht:
- eine Stunde in eine Doppelstunde umgewandelt.Also auch nicht, wenn es länger geplant wäre. Nie,niemalsnicht. Bin ganz neidisch, wenn ich das bei einigen lese.
- 48 Std vorher absagen oder komplettes Honorar bezahlen,
- Privatnummer rausgegeben (hab nicht danach gefragt, wohlwissend, was er sagen würde)
Er ist ein guter Thera und ich will gleich den thread noch mal lesen, wo es drum ging "Mein Thera ist der Beste weil..." und ich kenne ihn schon 3 Jahre.
Aber manchmal finde ich diese starren Regeln übertrieben. Ich weiß ja, dass es wichtig ist. So theoretisch.
Gibt es bei euch auch Palaver, wenn ihr mal zu spät kommt, oder sieht Thera darüber weg? Tät mich mal interessieren so generell.
Liebe Grüße,
Anna Lüse
---
Hinweis Admin:
Dies ist ein kumulativer Thread, in dem mehrere im Forum geführte Diskussionen zu diesem Thema zusammengeführt wurden. Konkrete Informationen zu den allgemeinen Rahmenbedingungen von Psychotherapien finden Sie auf dieser Website z.B. im Psychotherapie-FAQ (häufig gestellte Fragen)
ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier so unvorgestellt reinplatze. Ich lese schon ein Weile in diesem Unterforum mit und möchte gerne mitschreiben. Habe mich mit vielen Beiträgen identifizieren können und über manchen herzhaft lachen können. Vorallem in den Übertragungsthreads bin ich zuhause zur Zeit
Der Humor, den ich dort zwischen den Zeilen lese, tut mit gut. Dann wird das "Drama" nicht ganz so dramatisch.
Ich will nicht unhöflich sein, aber ich hab jetzt nicht ganz gecheckt, ob sich hier alle gesammelt irgendwo vorstellen, weil ich immer nur hier lese eigentlich. Hole ich sonst nach.
Ich komme zur Sache und wollte fragen, wie das bei euch mit den Regeln der Theras so aussieht. Welche gibt es und wie strikt ist die Handhabung? Könnt ihr das problemlos akzeptieren oder ärgert ihr euch über das penible Einhalten?
Bei mir grundsätzlich nicht:
- eine Stunde in eine Doppelstunde umgewandelt.Also auch nicht, wenn es länger geplant wäre. Nie,niemalsnicht. Bin ganz neidisch, wenn ich das bei einigen lese.
- 48 Std vorher absagen oder komplettes Honorar bezahlen,
- Privatnummer rausgegeben (hab nicht danach gefragt, wohlwissend, was er sagen würde)
Er ist ein guter Thera und ich will gleich den thread noch mal lesen, wo es drum ging "Mein Thera ist der Beste weil..." und ich kenne ihn schon 3 Jahre.
Aber manchmal finde ich diese starren Regeln übertrieben. Ich weiß ja, dass es wichtig ist. So theoretisch.
Gibt es bei euch auch Palaver, wenn ihr mal zu spät kommt, oder sieht Thera darüber weg? Tät mich mal interessieren so generell.
Liebe Grüße,
Anna Lüse
---
Hinweis Admin:
Dies ist ein kumulativer Thread, in dem mehrere im Forum geführte Diskussionen zu diesem Thema zusammengeführt wurden. Konkrete Informationen zu den allgemeinen Rahmenbedingungen von Psychotherapien finden Sie auf dieser Website z.B. im Psychotherapie-FAQ (häufig gestellte Fragen)
- Werbung
Tach Frau Lüse,
willkommen! mit oder ohne Selbstvorstellung.
Also meine Thera macht das mit der Doppelstunde und ich glaube sie hält Regeln in diesem Bereich für Firlefanz. Mit so Kleinigkeiten gibt sie sich nicht ab. Abschlagszahlung hatte ich noch nie, aber ich schätze, selbst eine kurzfristige Absage würde sie nicht aus der Fassung bringen. Dann geht sie halt spazieren und freut sich über die freie Zeit. Ernstes Wort gäbe es sicherlich.
Privatnummer ist insofern nicht nötig, als dass sie eh 24h/Tag mit iphone rumrennt. Was mir schon wieder zuviel ist. Weil sie schaltet das auch nicht während den Sitzungen ab. Aber weil sie sonst so locker ist muss ich das dann auch aushalten.
lg sofa
willkommen! mit oder ohne Selbstvorstellung.
Also meine Thera macht das mit der Doppelstunde und ich glaube sie hält Regeln in diesem Bereich für Firlefanz. Mit so Kleinigkeiten gibt sie sich nicht ab. Abschlagszahlung hatte ich noch nie, aber ich schätze, selbst eine kurzfristige Absage würde sie nicht aus der Fassung bringen. Dann geht sie halt spazieren und freut sich über die freie Zeit. Ernstes Wort gäbe es sicherlich.
Privatnummer ist insofern nicht nötig, als dass sie eh 24h/Tag mit iphone rumrennt. Was mir schon wieder zuviel ist. Weil sie schaltet das auch nicht während den Sitzungen ab. Aber weil sie sonst so locker ist muss ich das dann auch aushalten.
lg sofa
-
- Helferlein
- , 29
Hey,
erstmal willkommen! Ich finde die Regeln Deines Theras völlig in Ordnung. Thema Doppelstunde: das wird nicht oft gemacht, und es ist nun mal seine Arbeitsweise, er wird seine Gründe haben (Konzentration lässt nach, ist nicht gut für das Thema etc.) und ich finde es eigentlich nichts, woran man Anstoß nehmen müsste. Die Absageregelung von 48 Stunden ist durchaus legitim und üblich und von der Therapeutenkammer auch so empfohlen. Das ist übrigens nicht ausschließlich bei Therapeuten, sondern auch bei anderen Ärzten, die nach Bestellsystem arbeiten, so. Und eine Privantnummer nicht herauszugeben, finde ich absolut notwendig sogar. Es geht um eine theapeutische Beziehung, nicht um eine private, und Therapeuten sind angewiesen, streng darauf zu achten, dass das auch so bleibt. Außerdem ist Deine Therapie der Job Deines Therapeuten, und wieder jeder andere arbeitende Mensch auch hat er ein Recht auf Erholung und Abstand zu seiner Arbeit. Könnte er nie abschalten, weil jedes Wochenende ein kriselnder Patient anruft, würde er vermutlich seinen Job nicht lange gut machen können.
Also, alle drei Regeln sind durchaus legitim und keine Grund zur Sorge!
LG Schattenmädchen
erstmal willkommen! Ich finde die Regeln Deines Theras völlig in Ordnung. Thema Doppelstunde: das wird nicht oft gemacht, und es ist nun mal seine Arbeitsweise, er wird seine Gründe haben (Konzentration lässt nach, ist nicht gut für das Thema etc.) und ich finde es eigentlich nichts, woran man Anstoß nehmen müsste. Die Absageregelung von 48 Stunden ist durchaus legitim und üblich und von der Therapeutenkammer auch so empfohlen. Das ist übrigens nicht ausschließlich bei Therapeuten, sondern auch bei anderen Ärzten, die nach Bestellsystem arbeiten, so. Und eine Privantnummer nicht herauszugeben, finde ich absolut notwendig sogar. Es geht um eine theapeutische Beziehung, nicht um eine private, und Therapeuten sind angewiesen, streng darauf zu achten, dass das auch so bleibt. Außerdem ist Deine Therapie der Job Deines Therapeuten, und wieder jeder andere arbeitende Mensch auch hat er ein Recht auf Erholung und Abstand zu seiner Arbeit. Könnte er nie abschalten, weil jedes Wochenende ein kriselnder Patient anruft, würde er vermutlich seinen Job nicht lange gut machen können.
Also, alle drei Regeln sind durchaus legitim und keine Grund zur Sorge!
LG Schattenmädchen
-
- Forums-Gruftie
- , 21
Also ich hab die Handynummer meiner Thera und darf immer anrufen,wenn was ist.Finde ich super,würde ich aber nicht tun,weil sie braucht ihre Freizeit.Aber allein das Gefühl diese Sicherheit zu bekommen,falls wirklich mal was wäre,find ich beruhigend.Ansonsten gibt's eigentlich keine Regeln wegen nicht kommen oder so,ich glaub auf der Homepage von der Gemeinschaftspraxis steht auch was von 48h oder ich glaube sogar noch länger,aber sie hat dazu noch nie was gesagt und würde es glaube ich auch nicht so durchziehen,falls ich mal spontan krank bin oder so.Ansonsten fallen mir keine Regeln ein
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 21
Allerdings glaub ich es würde sofort Regeln geben,wenn ich zu spät kommen würde oder mich nicht an Dinge halten würde.Wieso kommst du denn zu spät und wie reagiert er dann?Da wäre meine glaub ich sauer und ich könnte es auch verstehen.
Ich habe bislang zwei Therapeuten kennengelernt. Wichtig ist ganz einfach, dass der Therapeut am Anfang die Regeln klar kommuniziert.
Meine erste Therapeuten hat das nicht gemacht. Da bin ich im Laufe der Zeit auf Regeln drauf gekommen. Ich war verärgert darüber, habe aber leider das alles hingenommen, weil mir die Therapie halt gegeben hat und ich mich Angst hatte, mir einen neuen Therapeuten zu suchen. Wichtig ist, dass der Therapeut die Regeln anspricht, weil ich als therapieunerfahren wie ich war und total verängstigt bei meinen ersten Besuchen wäre nie auf die Idee gekommen, nach so etwas zu fragen.
Ein Absageregelung hatten beide Therapeuten. Was noch nicht angesprochen wurde, ist eine Urlaubsregelung. Was ist, wenn der Thera oder ich auf Urlaub gehen will. Da hatte meine erste eine Regel, die anfangs nicht komuniziert wurde: ich glaub es waren 5 Wochen im Jahr, wobei 3 (oder 4) von ihrem Urlaub festgelegt waren (Jetzt wäre diese starre Regel für nicht mehr akzeptabel)
lg hermes
Meine erste Therapeuten hat das nicht gemacht. Da bin ich im Laufe der Zeit auf Regeln drauf gekommen. Ich war verärgert darüber, habe aber leider das alles hingenommen, weil mir die Therapie halt gegeben hat und ich mich Angst hatte, mir einen neuen Therapeuten zu suchen. Wichtig ist, dass der Therapeut die Regeln anspricht, weil ich als therapieunerfahren wie ich war und total verängstigt bei meinen ersten Besuchen wäre nie auf die Idee gekommen, nach so etwas zu fragen.
Ein Absageregelung hatten beide Therapeuten. Was noch nicht angesprochen wurde, ist eine Urlaubsregelung. Was ist, wenn der Thera oder ich auf Urlaub gehen will. Da hatte meine erste eine Regel, die anfangs nicht komuniziert wurde: ich glaub es waren 5 Wochen im Jahr, wobei 3 (oder 4) von ihrem Urlaub festgelegt waren (Jetzt wäre diese starre Regel für nicht mehr akzeptabel)
lg hermes
Danke für eure Antworten. Es hat mich einfach interessiert. Ich habe eigentlich kein Problem damit, auch wenn ich es manchmal etwas kleinlich finde.
Dass es kommuniziert wird von vornherein find ich auch wichtig - hat er auch gemacht.
Ich les mich jetzt noch ein bißchen hier ein.
Dass es kommuniziert wird von vornherein find ich auch wichtig - hat er auch gemacht.
Ich les mich jetzt noch ein bißchen hier ein.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich denke es gibt einfach Patienten bei denen es nötig ist solche "kleinlichen" Regeln aufzustellen und da ein Therapeut unmöglich bei jedem Klienten erst feststellen kann wie viele Regeln nötig bzw nicht nötig sind gibt es eben für alle von Anfang an diese Regeln.Anna Lüse hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Es hat mich einfach interessiert. Ich habe eigentlich kein Problem damit, auch wenn ich es manchmal etwas kleinlich finde. .
-
- , 38
Wie gesagt, ich würde mir im Zweifelsfall wo anders eine kompetente Diagnose erstellen lassen. ZB bei einem Psychiater deines Vetrauens.
-
- , 39
münchnerkindl hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde mir im Zweifelsfall wo anders eine kompetente Diagnose erstellen lassen. ZB bei einem Psychiater deines Vetrauens.
Zuletzt geändert von Dampfnudel am Do., 26.05.2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alles hat seine Zeit.
-
- , 39
Also in erster Linie würde es mich persönlich stören, wenn ich zu spät käme. Das wäre doch meine Zeit, die dann verloren geht.Anna Lüse hat geschrieben: Gibt es bei euch auch Palaver, wenn ihr mal zu spät kommt, oder sieht Thera darüber weg?
Ist mir auch noch nicht passiert, aber wenn ich einen guten Grund hätte, würde meine Thera das sicher verstehen. Wenn nicht, hätte sie absolut recht, wenn sie sich und mich fragen würde, wie ernst und wichtig mir die Therapie ist.
LG Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.
Ich stimme Muenchner Kindl zu, dass Regeln sein muessen, weil es doch bestimmt immer Patienten gibt, die bewusst oder unbewusst versuchen, die Therapeuten zu manipulieren. Das klingt etwas stark, aber ich als Patientin moechte doch auch wissen, woran ich bin und was erwartet wird. Ich muss sagen, dass ich mindestens zweimal eine Minikrise hatte, weil mich das Ende der Stunde in einem schwachen oder wichtigen Moment erwischte. Das haben wir dann besprochen, und wenn wir jetzt gegen Ende der Stunde was sehr Wichtiges ansprechen, erinnert sich mich ganz nett daran, dass wir heute nur noch wenig Zeit haben.
-
- Forums-Gruftie
- , 21
Oh echt,was hast du da gesagt?Stimmt jetzt wo ich es lese,hält sich meine Thera immer extrem genau an die Zeit die wir haben.Glaube sie hat noch kein einziges Mal überzogen.Das ist eine vermeintliche Regel,die mich unglaublich stört.Was ist schon an 2-3min länger schlimm?Das versteh ich irgendwie gar nicht,aber nehme an,das hat irgendwas mit Grenzen zu tun
Hallo Flowerbomb, wegen der Zeiteinhaltung: da habe ich mich nach der Stunde stundenlang gequaelt (fuehlte mich abgewiesen) und beim naechsten Mal habe ich es ihr erzaehlt. Letztendlich haben wir es als Anlass fuer eine therapeutische Diskussion genommen, und wir haben ueber den Grund meiner Reaktion gesprochen, und das war prima. Ja, ich glaube, es hat was mit Grenzen zu tun. Manchmal haette ich auch gern die extra 2 oder 3 Minuten, aber ich muss mich eben damit abfinden, dass die Rolle der Therapeutin in unserem Leben zwar riesig ist aber eben doch begrenzt.
-
- , 34
Ich bin noch kein einziges Mal zu spät gekommen
kein einziges Mal
lieber fahre ich viel zu früh los und trinke dann noch einen Kaffee
bevor ich zu spät komme.
Pünktliches Erscheinen hat für mich etwas mit Respekt zu tun.
Meiner Therapeutin ist es auch wichtig pünktlich zu sein, denn sie sagte mir einmal ausdrücklich, dass sie lieber eine viertel Stunde später den Termin legen möchte um mir garantieren zu können, dass sie auch schon da ist wenn ich komme; es wäre ihr äusserst unangenehm wenn ich vor verschlossener Tür stehen würde...
Eine Stunde überzogen haben wir noch nie
ganz im Gegenteil, zumeist hören wir 5-10 Minuten eher auf;
ich habe aber schon miterlebt, dass sie bei anderen durchaus bis zu 5 Minuten drauflegt.
Warum bei mir nicht, keine Ahnung, spielt auch keine Rolle.
LG ADW
kein einziges Mal
lieber fahre ich viel zu früh los und trinke dann noch einen Kaffee
bevor ich zu spät komme.
Pünktliches Erscheinen hat für mich etwas mit Respekt zu tun.
Meiner Therapeutin ist es auch wichtig pünktlich zu sein, denn sie sagte mir einmal ausdrücklich, dass sie lieber eine viertel Stunde später den Termin legen möchte um mir garantieren zu können, dass sie auch schon da ist wenn ich komme; es wäre ihr äusserst unangenehm wenn ich vor verschlossener Tür stehen würde...
Eine Stunde überzogen haben wir noch nie
ganz im Gegenteil, zumeist hören wir 5-10 Minuten eher auf;
ich habe aber schon miterlebt, dass sie bei anderen durchaus bis zu 5 Minuten drauflegt.
Warum bei mir nicht, keine Ahnung, spielt auch keine Rolle.
LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1055 Zugriffe
-