Angst vor nächster Therastunde
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 31
Angst vor nächster Therastunde
Mein Thera hatte auf seiner Informationsseite auf einem Portal zur Therapeutensuche, immer stehen das er auch Patienten mit Borderline, Traumapatiente und Menschen mit Persönlichkeitsstörungen behandelt.
Heute habe ich eigentlich nur durch Zufall (hatte die Seite in meinen Favoriten und versehentlich draufgeklickt) draufgesehen und was sehe ich? Er behandelt "nur" noch Menschen mit Alkoholproblemen, Demenzangehörige, Homosexuelle und Psychosen????????
Jetzt habe ich irgendwie Angst das er mir nächste Stunde sagen könnte das er mich nicht mehr behandelt ... bin grad echt verzweifelt
Heute habe ich eigentlich nur durch Zufall (hatte die Seite in meinen Favoriten und versehentlich draufgeklickt) draufgesehen und was sehe ich? Er behandelt "nur" noch Menschen mit Alkoholproblemen, Demenzangehörige, Homosexuelle und Psychosen????????
Jetzt habe ich irgendwie Angst das er mir nächste Stunde sagen könnte das er mich nicht mehr behandelt ... bin grad echt verzweifelt
- Werbung
Hallo Terrierlein,
steht da wirklich "ich behandle ab sofort nur noch..." oder stehen da einfach die anderen Begriffe nicht mehr mit drauf?
Bei letzterem würde ich mir dann keine weiteren Sorgen mehr machen. Bei dem "nur noch" würde ich den Therapeuten einfach mal drauf ansprechen, kann mir aber kaum vorstellen, dass er deswegen Klienten, die er jetzt noch hat, rauswirft.
Ich kann mir eher vorstellen, dass er dann keine Leute mehr mit anderen Diagnosen neu aufnimmt.
Wünsche Dir alles Gute für Klärung und Gespräch,
ENA!
steht da wirklich "ich behandle ab sofort nur noch..." oder stehen da einfach die anderen Begriffe nicht mehr mit drauf?
Bei letzterem würde ich mir dann keine weiteren Sorgen mehr machen. Bei dem "nur noch" würde ich den Therapeuten einfach mal drauf ansprechen, kann mir aber kaum vorstellen, dass er deswegen Klienten, die er jetzt noch hat, rauswirft.
Ich kann mir eher vorstellen, dass er dann keine Leute mehr mit anderen Diagnosen neu aufnimmt.
Wünsche Dir alles Gute für Klärung und Gespräch,
ENA!
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 31
Nö...es steht nicht "er behandelt nur noch"..sondern halt nur mit welchen patienten er arbeitet und da hat er extrem viel rausgestrichen - naja eigentlich nur die dinge die auf mich zutreffen...
irgendwie ein total blödes gefühl und ich hab super angst vor der stunde .....
irgendwie ein total blödes gefühl und ich hab super angst vor der stunde .....
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
...vielleicht ist es so, dass er diese Personengruppe, die er nun raussgestrichen hat eben genügend in seiner Praxis findet und er nur eine begrenzte Anzahl dieser Patienten behandeln möchte...
Was ich nicht glaube ist, dass er dich in der nächsten Stunde vor der Türe setzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt von einer auf die andere Stunde von Therapeutenseite aus passieren kann...von Klientenseite aus, ja
aber von Therapeutenseite?
LG ADW
Was ich nicht glaube ist, dass er dich in der nächsten Stunde vor der Türe setzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt von einer auf die andere Stunde von Therapeutenseite aus passieren kann...von Klientenseite aus, ja
aber von Therapeutenseite?
LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich denke mal er hat möglicherweise anteilmässig zu viele Patienten mit den Störungsbildern die er nun gestrichen hat unter seinen Klienten und findet lauter Patienten mit den selben Problemen zu behandlen auf Dauer anstrengend und eintönig, also streicht er die Kranheitsbilder von denen er zur Zeit keine neuen Patienten nehmen will von der Liste.Terrierlein hat geschrieben:Nö...es steht nicht "er behandelt nur noch"..sondern halt nur mit welchen patienten er arbeitet und da hat er extrem viel rausgestrichen - naja eigentlich nur die dinge die auf mich zutreffen....
Der Thread heißt hier Angst vor nächster Therastunde.
Ich habe habe heute um ein Notfalltermin gebeten. Morgen ist es soweit. Sie hat mir für morgen einen Termin gegeben. Ich bin gerade in einer Situation, wo ich meiner Therapeutin etwas anvertrauen muss, was ich ihr sehr lange verschwiegen habe. Ich brauche einfach Hilfe. Ich kann darüber hier nicht öffentlich sprechen. Es ist einfach diese Scham und dieses Schämen und in ein paar Tagen werde ich damit konfrontiert. Und mir reißt es den Boden unter den Füßen.
Ich wollte dieses Geheimiss bewahren, habe mir auch immer gedacht, meine Therapeutin muss nicht alles wissen.
Aber nun drängt es sich so sehr in der Vordergurnd mit jedem Tag der anrückt, ich habe nur noch 2 Tage, und ich bin seit Wochen am Ende.
Aber ich habe noch nie mit jemanden darüber gesprochen.
Ich kann aber einfach nicht mehr.
Ich habe meiner Thera eine Mail geschrieben und in Etwa geschildert worum es geht. Sie erwartet mich morgen.
Und dann muss ich ihr die Wahrheit sagen.
Ich weiß wie sie reagieren wird, die wird mir das so hammer hart zurück spiegeln und dann werde ich da stehen, mit der Lüge meines Lebens.
Sch* ich weiß nicht wie ich da raus kommen soll. Ich kann weder vor noch zurück. Ich bin auf Grund der Umstände - berufliche Termine inklusive intimer Verstrickung - gezwungen zu mir ehlrlich zu sein und auch ehrlich zu meiner Zukunft. Und ich bin gleichzeitig dabei alles zu verlieren. Mehr kann ich hier nicht sagen, ich lebe nicht alleine. Solche Angst habe ich gerade, das was an falscher Stelle durchsickern könnte.
Ich muss morgen meiner Therapeutin die Wahrheit sagen, dass was ich niemals los tretten wollten, diesen Deckel den ich nie aufmachen wollte.
Ich hoffe, auch wenn ich das letzte Hemd, was ich nie ausziehen wollte, dem Thema dem ich mich nie stellen wollte, weil ich nicht alles verlieren wollte, dass es eine Lösung gibt. Das sie mir zu einer Stabilisierung hilft, dass sie mir hilft zu meinem Leben zurück zu kehren.
Ich will kein point.of.no.return.
Dannie
Ich habe habe heute um ein Notfalltermin gebeten. Morgen ist es soweit. Sie hat mir für morgen einen Termin gegeben. Ich bin gerade in einer Situation, wo ich meiner Therapeutin etwas anvertrauen muss, was ich ihr sehr lange verschwiegen habe. Ich brauche einfach Hilfe. Ich kann darüber hier nicht öffentlich sprechen. Es ist einfach diese Scham und dieses Schämen und in ein paar Tagen werde ich damit konfrontiert. Und mir reißt es den Boden unter den Füßen.
Ich wollte dieses Geheimiss bewahren, habe mir auch immer gedacht, meine Therapeutin muss nicht alles wissen.
Aber nun drängt es sich so sehr in der Vordergurnd mit jedem Tag der anrückt, ich habe nur noch 2 Tage, und ich bin seit Wochen am Ende.
Aber ich habe noch nie mit jemanden darüber gesprochen.
Ich kann aber einfach nicht mehr.
Ich habe meiner Thera eine Mail geschrieben und in Etwa geschildert worum es geht. Sie erwartet mich morgen.
Und dann muss ich ihr die Wahrheit sagen.
Ich weiß wie sie reagieren wird, die wird mir das so hammer hart zurück spiegeln und dann werde ich da stehen, mit der Lüge meines Lebens.
Sch* ich weiß nicht wie ich da raus kommen soll. Ich kann weder vor noch zurück. Ich bin auf Grund der Umstände - berufliche Termine inklusive intimer Verstrickung - gezwungen zu mir ehlrlich zu sein und auch ehrlich zu meiner Zukunft. Und ich bin gleichzeitig dabei alles zu verlieren. Mehr kann ich hier nicht sagen, ich lebe nicht alleine. Solche Angst habe ich gerade, das was an falscher Stelle durchsickern könnte.
Ich muss morgen meiner Therapeutin die Wahrheit sagen, dass was ich niemals los tretten wollten, diesen Deckel den ich nie aufmachen wollte.
Ich hoffe, auch wenn ich das letzte Hemd, was ich nie ausziehen wollte, dem Thema dem ich mich nie stellen wollte, weil ich nicht alles verlieren wollte, dass es eine Lösung gibt. Das sie mir zu einer Stabilisierung hilft, dass sie mir hilft zu meinem Leben zurück zu kehren.
Ich will kein point.of.no.return.
Dannie
Was kann das denn nur sein Dannie. Das klingt ja höchst dramatisch?!
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Gruftie
- , 21
Ich weiiß ja nicht, was Sache bei dir ist. Aber an falscher Stelle sickert nichts durch, wenn du mit deiner Thera redest. Du hast Vertrauen, sie wird sich an die Schweigepflicht halten. Also gut, dass es sie ist, mit der du sprichst.
Ich denke nicht, dass sie dich zwangsläufig spiegeln wird. Ich hab das eher so erlebt, dass Theras toll reagieren gerade bei den unmöglichsten Dingen, wo man am liebsten will, dass es niemand je weiß.
Wie du schreibst wird sie dich wohl eher stabilisieren.
Ich denke nicht, dass sie dich zwangsläufig spiegeln wird. Ich hab das eher so erlebt, dass Theras toll reagieren gerade bei den unmöglichsten Dingen, wo man am liebsten will, dass es niemand je weiß.
Wie du schreibst wird sie dich wohl eher stabilisieren.
Das kann ich hier nicht posten meine Liebe. Ich lebe mit einem IT-Spezialisten zusammen. Wenn er es darauf anlegt ist alles was ich hier schreibe nicht anonym.Flowerbomb hat geschrieben:Ich weiiß ja nicht, was Sache bei dir ist.
Richtig.Flowerbomb hat geschrieben: Aber an falscher Stelle sickert nichts durch, wenn du mit deiner Thera redest. Du hast Vertrauen, sie wird sich an die Schweigepflicht halten. Also gut, dass es sie ist, mit der du sprichst.
Flowerbomb hat geschrieben:Ich denke nicht, dass sie dich zwangsläufig spiegeln wird. Ich hab das eher so erlebt, dass Theras toll reagieren gerade bei den unmöglichsten Dingen, wo man am liebsten will, dass es niemand je weiß.
Danke, ich muss - glaube ich - der Drama Queen, meine Thera, morgen vorher sagen, sie soll bitte nicht ausflippen.
Sie weiß ja schon, dass ich ihr nicht alles erzählt habe und ihr Informationen vor entahlte. Das hat sie mir schon gesagt.
Und ich weiß, dass sie sehr gut ist und, dass wenn ich erst den Deckel auf mache, es auch kein Zurück mehr gibt. Vielleicht ist es das was ich befürchte, dass sie mir spiegelt. Das es kein Zurück gibt.
Ich weiß nicht ob mein Leben, meine Identität eine Lüge ist. ich habe diese Angst, dass es so ist.
Und das will ich nicht.
Denn es geht um meine Existenz.
Ich hoffe du hast Recht.Flowerbomb hat geschrieben:Wie du schreibst wird sie dich wohl eher stabilisieren.
Ich werde versuchen morgen und übermorgen da die Richtung der Gespräche zu lenken, so wie ich es haben will, so wie ich mir meine Zukunft wünsche.
Aber meine Thera ist auf einer Art und Weise knall hart. Sie zeigt mir kompromisslos auf, wenn ich mich selbst verarsche. Davor habe ich Angst, dass sie mir zeigt, dass ich mich selbst verarsche.
Danke für das Feedback Flowerbomb.
Dannie
Dann geht es wohl um die Ehe, denke ich mir. Hmmm kam mir die letzte Zeit eh recht komisch vor.
Da wird deine Therapeutin sicher nicht bös sein.
candle
Da wird deine Therapeutin sicher nicht bös sein.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Gruftie
- , 21
Dann schreib lieber nichts dazu, klar.
Deine Thera ist ne Drama - Queen, okay eine Emotionale. Dann könnte es schon abgehen. Aber weißt du, sie ist immer noch eine Thera und wenn du so rüberkommst, wie jetzt gerade, wird sie versuchen dich zu beruhigen und wenn du völlig fertig bist, dich zu trösten.
Ich würde vielleicht auch wirklich gleich am Anfang klarstellen, dass du bestimmte Reaktionen von ihr auf hinten verschieben willst, weil du das gerade nicht packst und dann ist auch gut so. Das wird sie respektieren.
Noch ne Kleinigkeit zur Beruhigung: Theras haben Schweigepflicht und Theras lösen Probleme. Das heißt, die hören sich die tiefsten Abgründe, Gedanken und Taten der menschlichen Seele an. Was immer es ist, deine Thera wird Schlimmeres gehört haben. Und es ist in Ordnung, dass du Dinge vorenthalten hast. Du bist nicht verpflichtet, ihr alles zu sagen. Aber das wird sie dir morgen selbst sagen.
Deine Thera ist ne Drama - Queen, okay eine Emotionale. Dann könnte es schon abgehen. Aber weißt du, sie ist immer noch eine Thera und wenn du so rüberkommst, wie jetzt gerade, wird sie versuchen dich zu beruhigen und wenn du völlig fertig bist, dich zu trösten.
Ich würde vielleicht auch wirklich gleich am Anfang klarstellen, dass du bestimmte Reaktionen von ihr auf hinten verschieben willst, weil du das gerade nicht packst und dann ist auch gut so. Das wird sie respektieren.
Noch ne Kleinigkeit zur Beruhigung: Theras haben Schweigepflicht und Theras lösen Probleme. Das heißt, die hören sich die tiefsten Abgründe, Gedanken und Taten der menschlichen Seele an. Was immer es ist, deine Thera wird Schlimmeres gehört haben. Und es ist in Ordnung, dass du Dinge vorenthalten hast. Du bist nicht verpflichtet, ihr alles zu sagen. Aber das wird sie dir morgen selbst sagen.
Danke candle.
Nun bin ich in einer persönlichen Lage, wo ich noch die Unterhosen ausziehen muss. Das ist so sch* das fühlt sich so katastrophal an.
Du hast Recht, sie wird Schlimmeres gehört haben.
Ich habe immerhin keine Straftat begangen.
Und dennoch es fühlt sich schrechklich an auch noch meine letzte Unterhose auszuziehen, ohne zu wissen ob ich mich wider anziehen kann und als halbwegs "angezogener" Mensch wieder nach Hause gehen kann.
Weißt du, ich gebe hier wann es die Zeit zulässt anderen Menschen so schalaue Ratschläge (sick!) und drücke mich dabei gleichzeitig so von mir weg.
Ich belüge mich so sehr.
Aber ich hoffe, dass ich doch ehrlich sein kann und zu mir stehen kann, so wie ich bin.
Ich muss jetzt Schluss machen.
Dannie
Das werde ich so machen Flowerbomb. Ich werde morgen an deinen Hinweis denken. Ich nehm es mir zumindest ganz fest vor.Ich würde vielleicht auch wirklich gleich am Anfang klarstellen, dass du bestimmte Reaktionen von ihr auf hinten verschieben willst, weil du das gerade nicht packst und dann ist auch gut so. Das wird sie respektieren.
Ich habe alles, wirklich alles dafür getan, dass mich diese Frau gut kennt. Hab mich da im Sessel ausgezogen und bin nass geschwitzt wieder raus gegangen.Noch ne Kleinigkeit zur Beruhigung: Theras haben Schweigepflicht und Theras lösen Probleme. Das heißt, die hören sich die tiefsten Abgründe, Gedanken und Taten der menschlichen Seele an. Was immer es ist, deine Thera wird Schlimmeres gehört haben. Und es ist in Ordnung, dass du Dinge vorenthalten hast. Du bist nicht verpflichtet, ihr alles zu sagen. Aber das wird sie dir morgen selbst sagen.
Nun bin ich in einer persönlichen Lage, wo ich noch die Unterhosen ausziehen muss. Das ist so sch* das fühlt sich so katastrophal an.
Du hast Recht, sie wird Schlimmeres gehört haben.
Ich habe immerhin keine Straftat begangen.
Und dennoch es fühlt sich schrechklich an auch noch meine letzte Unterhose auszuziehen, ohne zu wissen ob ich mich wider anziehen kann und als halbwegs "angezogener" Mensch wieder nach Hause gehen kann.
Weißt du, ich gebe hier wann es die Zeit zulässt anderen Menschen so schalaue Ratschläge (sick!) und drücke mich dabei gleichzeitig so von mir weg.
Ich belüge mich so sehr.
Aber ich hoffe, dass ich doch ehrlich sein kann und zu mir stehen kann, so wie ich bin.
Ich muss jetzt Schluss machen.
Dannie
-
- Forums-Gruftie
- , 21
Keine Straftat ist schon super, jetzt mal ehrlich:-)
Sie wird dich angezogen wieder gehen lassen und mit nem guten Gefühl.
Jeder belügt sich manchmal selbst, ob durch wirkliche Lügen, durch Verdrängung oder sonst wie. Wichtig ist nur, dass man das irgendwann merkt und wieder zu sich selbst finden kann.
Gute Nacht
Sie wird dich angezogen wieder gehen lassen und mit nem guten Gefühl.
Jeder belügt sich manchmal selbst, ob durch wirkliche Lügen, durch Verdrängung oder sonst wie. Wichtig ist nur, dass man das irgendwann merkt und wieder zu sich selbst finden kann.
Gute Nacht
Flowerbomb, du gute Seele, danke für deine aufmunternde Worte.
Ich werde berichten.
Dannie
Diesen Satz nehme ich mal mit in den Schlaf und hoffe auf ein happy end morgen.Jeder belügt sich manchmal selbst, ob durch wirkliche Lügen, durch Verdrängung oder sonst wie. Wichtig ist nur, dass man das irgendwann merkt und wieder zu sich selbst finden kann.
Ich werde berichten.
Dannie
hallo dannie,
ich denke inzwischen vielmehr, dass die eigenen erwartungen sehr auf die eigenen angstvorstellungen (oder auch unrealistische und unrealisierbare wünsche) verweisen. der andere ist ja letztlich (zumindest in gewissen teilen) unbekanntes terrain, auch wenn man natürlich aufgrund der erfahrungen miteinander gewisse annahmen hegt, wie er/sie reagieren könnte. aber sicher kann man das nie wissen und das ist letztlich eine gute nachricht, weil es DIE hoffnung ist (oder sein kann), dass es unerwartet anders verläuft als so angstvoll erwartet.
alles gute für die stunde!
carö
bei diesem satz musste ich an mich denken sowas hab ich auch so oft gesagt .. und was war ? es war eben nicht so, wie erwartet...Ich weiß wie sie reagieren wird, die wird mir das so hammer hart zurück spiegeln und dann werde ich da stehen, mit der Lüge meines Lebens.
ich denke inzwischen vielmehr, dass die eigenen erwartungen sehr auf die eigenen angstvorstellungen (oder auch unrealistische und unrealisierbare wünsche) verweisen. der andere ist ja letztlich (zumindest in gewissen teilen) unbekanntes terrain, auch wenn man natürlich aufgrund der erfahrungen miteinander gewisse annahmen hegt, wie er/sie reagieren könnte. aber sicher kann man das nie wissen und das ist letztlich eine gute nachricht, weil es DIE hoffnung ist (oder sein kann), dass es unerwartet anders verläuft als so angstvoll erwartet.
alles gute für die stunde!
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1872 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von flizi
-