Mir wichtige Themen werden ignoriert

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Mir wichtige Themen werden ignoriert

Beitrag Do., 05.05.2011, 20:01

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage an euch.

seit einiger zeit plagen mich wieder recht arge flashbacks und (ev. deswegen) hab ich derzeit in meiner beziehung auch einige probleme im sexuellen bereich.
jedes mal wenn ich diese themen in der therapie ansprechen möchte, weigert sich die therapeutin extrem dagegen, da diese themen ihrer meinung nach noch nicht "dran" sind.
wir sprechen dann meist über irgendein belangloses zeugs. diese gespräche haben aber meiner meinung nach gar keine bedeutung und ich seh auch keinen sinn darin, mich 60min lang zb darüber zu unterhalten, ob ich antidepressiva nehmen soll oder nicht ):

meine thmen wären mir aber schon wichtig, da vor allem die flashbacks sehr belastend sind. was soll ich nur tun um nochmal in aller klarheit zu verdeutlichen dass mir diese themen sehr wichtig sind?

was meint ihr? freu mich über jede anregung.
lg

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 05.05.2011, 20:35

mich 60min lang zb darüber zu unterhalten, ob ich antidepressiva nehmen soll oder nicht ):
Hallo!
Nicht dein Ernst oder? Ich finde das ein wenig merkwürdig, dass dein Thera so von oben herab entscheidet, was wichtig ist und dran ist und was nicht. Meine ist zum Glück nicht so. Aber ich hab schon von solchen Methoden gehört.

Die AD-Sache würde ich sowieso mit einem Psychiater diskutieren, der hat einfach vielmehr Erfahrung mit der Medikamentation, mehr Überblick, welche Nebenwirkungen wie oft bei welchen Leuten ausgelöst werden.
lg sofa

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 05.05.2011, 20:37

Ich würde das noch mal in aller Deutlichkeit ansprechen, daß das DEINE Therapie ist und du selbst es am bessten fühlst wenn du über etwas reden möchtest.

Wenn das nichts hilft würde ich mir jemand anders suchen, weil das ist teure Zeitverschwendung. Bevorzugt jemanden mit Erfahrung in der Behandlung von Traumata.

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Do., 05.05.2011, 22:17

du machst nicht zufällig eine verhaltenstherapie ?

Werbung

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 06.05.2011, 00:46

Hallo, ich an deiner Stelle würde nochmal klar und deutlich mit ihr reden und ihr auch mitteilen wie belastend es ist. Und, frag sie doch mal warum sie meint es noch nicht dran wäre?
Wie lange bist du schon bei ihr in Therapie und welche Form der Therapie machst du?
Alles Gute!

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 06.05.2011, 08:32

Hallo Honey,

ich verstehe total gut, dass du unbedingt ansprechen willst, was bei dir gerade schlimmes los ist, besonders wegen der Flashs. Klar ist dir sowas wichtiger, als eine Diskussion über Pro und Kontra von ADs. Ich frage mich aber auch, ob du für eine Bearbeitung der extremen Themen stabil genug bist. Instabilität könnte eine Möglichkeit sein, warum die Thera dich ausbremst und meint, "es wäre noch nicht dran".
Wenn du herausfinden willst, warum sie mit dir nicht darüber sprechen will, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das zu thematisieren. Frag sie mal, was passieren müsste/sich verändern müsste, damit es dran ist.

Gruß, Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 06.05.2011, 09:16

Offy hat geschrieben:Ich frage mich aber auch, ob du für eine Bearbeitung der extremen Themen stabil genug bist.
Ich denke wenn sich das schon so durch Flashbacks in den Vordergrund drängt hat man wenn man darüber redet auch nix mehr zu verlieren, weil es sowieso präsent ist. Und die Flashbacks sind defintiv wichtig genug über sie zu reden und ihre Ursachen zu reden.

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 06.05.2011, 09:35

Ich bin ja ganz deiner Meinung, müki.
Trotzdem ist es ja gut möglich, dass die Thera es wegen fehlender Stabilität nicht möchte. Ich kenne mehrere solche Fälle, wo die Theras sich schlichtweg geweigert haben, mit den Patienten darüber zu sprechen. Das wurde dann eben genauso begründet. Das heißt nicht, dass ich das gut finde.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 06.05.2011, 09:50

Offy hat geschrieben:Ich bin ja ganz deiner Meinung, müki.
Trotzdem ist es ja gut möglich, dass die Thera es wegen fehlender Stabilität nicht möchte.....
Ich war vor rund 20 Jahren (Liebeskummer/Trennung) bei ner 10-Stunden Thera, die mich imho damals nicht weiterbrachte/nicht half.

Ich kenne daher, die Vorgehensweise einer Thera nicht, nur würde ich heute zu einer Thera gehen (und ich bin ein Wrack), dann würde ich das Bedürfniss haben, über das zu reden, was mir unter den Nägeln brennt.
Sei es, weil niemand anderer da ist, sei es, weil es mich "fertig" macht, sei es, weil ich eben schon nur noch am existieren bin.

Und ich glaube, dazu muß man kein Doc sein, um zu sehen, daß ich weder stabil bin, noch sonstwie belastungsfähig, sondern schlichtwegs am Zahnfleisch gehe.

Nu, ich kenn den Grund der Posterin (oberhalb) nicht, kann aber nachvollziehen, daß solche "Flashes" einen fertig machen, udn das das, das dringense Anliegen ist.
und ich denke, ich würde in der Situation nochmals alle Kraft aufbringen, um eindringlich auf die Thera einzureden, daß mich "das" Problem belastet, und nicht irgenteine Pille-Palle; denn selbst wenn "reden" etwas befreit, aber das Problem an sich ziehe ich ja Tag für Tag mit

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 06.05.2011, 20:04

Hallo

leider antworte ich erst jetzt, weil die letzten tage ein bissal stressig waren.

zuerst möchte ich sagen, dass ich schon gut 6 jahre in therapie bei ihr bin. Welche art der therapie das genau ist, weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke mal ne Gesprächstherapie, weil mehr als reden tun wir nicht. Meine Thera ist Klinische- und Gesundheitspsychologin -> ev. gibt das Aufschluss über die Therapieform??

Aber auch egal, grundsätzlich fühl ich mich ja gut aufgehoben in der Therapie (mal abgesehen von der enormen Unzuverlässigkeit ihrerseits, hab das schon mal in einem anderen Thread erwähnt), Fortschritte kommen meines erachtens nach nur ganz ganz kleine. sie meint immer, ich könnte bereits grosse Erfolge verbuchen. Ist aber wohl Ansichtssache. Vllt sieht sie es auch wesentlich klarer als ich.

Ich hab schon gefragt warum sie der meinung ist das diese Themen nicht dran wären.
Antwort war, dass sie meint es wäre unnötig in wunden herumzustochern, wenn eh nichts dabei raus kommt. lieber kann man die stunden positiv angehen und "leichtere" themen bearbeiten.

Meiner Meinung nach gibt es aber keine "leichteren" themen die mich belasten. Ich habe nur diese beschissenen Flashbacks , die sowohl tagsüber als auch nachts (da besonders) arg sind. Irgendwie hab ich das gefühl, mir platzt bald mein kopf. es ist so present, ich kann keine klaren gedanken mehr fassen...
bin echt verzweifelt und ratlos.

hab ich bereits vor ca 2 wochen eine mail geschrieben, und nochmal darauf hingewiesen wie akut die fb´s zur zeit sind. antwort hab ich noch keine, neuen termin hab ich auch noch keinen. keine ahnung was ich tun soll :(

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 06.05.2011, 20:07

honeymoon28 hat geschrieben: hab ich bereits vor ca 2 wochen eine mail geschrieben, und nochmal darauf hingewiesen wie akut die fb´s zur zeit sind. antwort hab ich noch keine, neuen termin hab ich auch noch keinen. keine ahnung was ich tun soll :(
Und das nach 6 Jahren? Ganz ehrlich da würde ich mir jemand anders suchen.

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Fr., 06.05.2011, 21:32

für mich klingt das ausgesprochen schlecht und ich würde mir an deiner stelle einen anderen therapeuten suchen.
ähnliche erfahrungen machte ich in einer verhaltenstherapie, die therapeutin war dann irgendwann genervt als ich etwas über meine mutter erzählte und nicht darüber was ich aktuell machen will, anscheinend gibt es ernsthaft therapeuten die denken, dass man "alte geschichten" ruhen lassen sollte.
möglicherweise hat deine therapeutin selbst probleme und kann es nicht ertragen mit deinen problemen konfrontiert zu werden, deswegen dann diese abwehr.

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 07.05.2011, 01:29

ach du dickes ei, nach 6 Jahren....und ich dachte mir so im stillen, dass du vielleicht erst seit kurzen in Therapie bist und wie hier auch schon erwähnt deiner Thera vielleicht zu instabil scheinst. Also meine Therapeutin bohrt auch nicht unbedingt in der Vergangenheit, allerdings bei den Dingen die mich belasten und wo ich Schwierigkeiten habe schon und ich weiß zum Beispiel was bei mir Flashbacks auslöst, worauf ich achten muss.
Nach 6 Jahren fällt's dir sicher schwer jemand neues suchen, aber nur über unwichtiges zu reden bringt dich ja auch nicht weiter! Versuche trotzdem nochmals mit ihr zu reden und mache ihr die Belastung nochmal gaaaaaanz deutlich und sage ihr ruhig wie's dir geht damit! Wenn sich dann dennoch nichts ändert solltest du dir echt jemand anderes suchen, dir zu liebe!

Gute Nacht und schönen Sonntag

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 07.05.2011, 06:17

honeymoon28 hat geschrieben: Meine Thera ist Klinische- und Gesundheitspsychologin -> ev. gibt das Aufschluss über die Therapieform??
nein. über die form nicht, aber vielleicht aufschluss über die qualität.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 07.05.2011, 08:38

honeymoon28 hat geschrieben: Ich hab schon gefragt warum sie der meinung ist das diese Themen nicht dran wären.
Antwort war, dass sie meint es wäre unnötig in wunden herumzustochern, wenn eh nichts dabei raus kommt. lieber kann man die stunden positiv angehen und "leichtere" themen bearbeiten.
Wow. Das ist deutlich. Mit dieser Therapeutin wirst du deine Themen mit Sicherheit nie bearbeiten. Nachdem was du hier schreibst, und auch damals über die Unzuverlässigkeit, habe ich den starken Verdacht, damit wäre sie auch völlig überfordert. Nur über leichte Themen reden ist nicht Therapie. Wenn ihr seid sechs Jahren nichts anderes tut, dann ist das imo mehr so ne Art bezahltes Plauderstündchen, aber wirklich weiterkommen wirst du damit auch in den kommenden sechs Jahren nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag