Thera Urlaub - Mist gemacht...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Thera Urlaub - Mist gemacht...

Beitrag Fr., 15.04.2011, 08:13

Gestern ging ich schon ziemlich angespannt in meine Stunde. Die Anspannung war seit Montag da und kontinuierlich am steigen. Ich vermute sie kommt wiedermal daher, weil ich eine Schwärmerei gegenüber meinem Therapeuten aufgebaut habe.

Nun gut, in der Stunde war es extrem schwierig. Extreme Anspannung, zittern, leichtes wegtreten. Ich hatte das Gefühl, dass es auch ziemlich anstrengend für meinen Therapeuten war.

Ich gehe 1x die Woche (oft auch 2x) zu ihm...normalerweise sagt er mir seine Urlaube immer eine längere Zeit vorher an. Als es zum Ende der Stunde gekommen ist sagte er mir das er nächste Woche nicht da ist

Ich war wie vor den Kopf gestossen und wollte einfach nur noch weg.

Es hat sich eine ziemliche Wut gegenüber meinem Therapeuten entwickelt und so habe ich ihm am Abend eine Mail geschrieben. Inhalt: Er wolle mich doch eh nur loswerden und das ich es ganz sein lassen werde weils eh keinen Sinn hat UND ich habe ihm auch noch geschrieben, dass ich Phantasien mit/über ihn entwickelt habe und eine Schwärmerei.

Uff...ich weiß jetzt nicht was noch kommt...einfach nen neuen Thera suchen???

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 15.04.2011, 08:30

Terrierlein hat geschrieben:
Uff...ich weiß jetzt nicht was noch kommt...einfach nen neuen Thera suchen???

einfach übernächste woche wieder hingehen und das ganze besprechen.
er wird damit umgehen können.

dass er nicht immer langfristig seine abwesenheiten planen kann, heißt ja nicht, dass er seine patienten loswerden will, sondern einfach nur, dass er kein hellseher ist. manchmal kommt halt was unerwartetes.

dass patienten für ihre theras schwärmen ist so häufig, und die theras im umgang damit geschult.......

wenn du jetzt nicht wegläufst und abbrichst, kann alles gut weitergehen und diese krise dich sogar weiterbringen.
Nimm was du willst und zahl dafür.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 15.04.2011, 08:36

Hallo Terrierlein

ich finde ja, du hast das GEgenteil von Mist gemacht.

Du hast deine Wut gezeigt und das ist ein Fortschritt in jeder Therapie. Gefühle unmittelbar dahin tragen, wo sie herrühren

Nur so eine Idee, die mir beim lesen kam: kann es sein, dass dein Therapeut dieses Mal nicht lange vorab angekündigt hat, dass er Urlaub (Ostern?) hat, weil er weiß, dass du dann die ganze Zeit eine Angst vor dieser Therapiefreien Zeit mit dir rumträgst und er dieses Mal deine Angst nicht schon vorab schüren wollte?

Ich finde auch, dass du unbedingt zum nächsten Termin gehen solltest. Wenn du dann schweigst, ist es doch absolut ok, dein T. weiß damit umzugehen
Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 08:40

Er hatte mich bis jetzt immer schon etwas länger voher auf seinen Urlaub vorbereitet. Das war dann auch total ok für mich...sicherlich am Anfang (wo er weg war) schwieriger - aber ich wusste es voher und hatte Zeit mich darauf einzustellen.

Jetzt wurde mir das irgendwie so nebenbei gesagt...und da klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Ich habe einfach extrem das Gefühl gerade einfach nur mühsam für ihn zu sein, zu anstrengend um mit mir zu arbeiten und das er Pause von mir braucht .....

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3618

Beitrag Fr., 15.04.2011, 08:55

Hallo Terrierlein,

vielleicht hat er auch einfach vergessen, Dich rechtzeitig über seinen Urlaub zu informieren, das passiert meinem auch
häufiger und ist sicher nicht böse gemeint.

Ich schließe mich Rosenrot und hungryheart an, es wäre kontraproduktiv, wenn Du nicht zur nächsten Stunde gehst.
Die Mail, die Du ihm geschrieben hast ist sicher sehr wichtig für die folgende Arbeit, Du hast Deine Wut und Verlust-
ängste beschrieben, die Ihr vielleicht in der Therapie noch nicht bearbeitet habt.

Liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Fr., 15.04.2011, 08:59

Ich würde auch beim nächsten Mal nochmal hingehen. Kannst vielleicht auch schon mal kurz eine E-Mail vorschicken und ansatzweise erklären, wodurch Deine letzte Reaktion kam.

Ich würde ihm einfach die Situation und wie Du Dich gefühlt hast, erklären und ihn fragen, was wirklich hinter seiner kurzfristigen Absage steckte.
Ich denke, Klärung ist hier wohl der beste Weg, um Ungereimtheiten beiseite zu schaffen. Dabei mag es sein, dass es mit ein paar Sätzen erledigt wird oder sich daraus einfach auch nochmal ein ganz wichtiges Thema ergibt, wo es sich lohnt, drüber zu sprechen.

Wünsche Dir viel Erfol, ENA!

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Fr., 15.04.2011, 09:04

Hmm. Ich finde ja durchaus, dass man sich DENKEN kann, dass zu Feiertagen Urlaube sehr wahrscheinlich sind. Blind davon auszugehen, dass dem nicht so wäre und dann wütend werden bzw. verletzt sein, wenn es einen wie der Blitz aus heiterem Himmel trifft?

Nun ja, es hilft dir ja nicht viel, dich über das, was du als "Mist gemacht" bezeichnest, zu grämen. Die Milch ist verschüttet. Aber mal ein Tipp für die spätere Klärung mit dem Thera (lege ich dringend ans Herz):

Wenn man so Probleme hat, mit einem ausgefallenen Termin umzugehen, kann man in so einem Fall auch mal von sich aus nachfragen. Vor allem, wenn wg. Feiertagen es sehr wahrscheinlich ist, dass Urlaub genommen wird.

Du scheinst da Einiges vor lauter Schwärmerei für zu selbstverständlich gehalten zu haben. (Okay, alternativ: oder ER hielt es für zu selbstverständlich). Möglicherweise wusste es dein Unterbewusstsein besser und deshalb hatte sich im Vorfeld bereits so eine Spannung aufgebaut.

Ich z.b. sprech die Feiertagszeit meist schon Wochen im Vorfeld vorher an und wenn ich unsicher bin, höre ich die Flöhe husten, und werde viel zu früh aktiv. Mein Ostern "plane" (eher "sorge") ich schon seit Januar. Also, das genaue Gegenteil.

Auch wenn meine Worte unfreundlich erscheinen mögen (sind nicht so gemeint), so denke ich, dass diese ganze Angelegenheit großes therapeutisches Potenzial hat. Also, nicht flüchten, nicht grämen, sich dem stellen und mit ihm nach dem Urlaub besprechen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 09:16

Gothika hat geschrieben:Hmm. Ich finde ja durchaus, dass man sich DENKEN kann, dass zu Feiertagen Urlaube sehr wahrscheinlich sind. Blind davon auszugehen, dass dem nicht so wäre und dann wütend werden bzw. verletzt sein, wenn es einen wie der Blitz aus heiterem Himmel trifft?
Nein für mich war das nicht sehr warscheinlich, denn es war klar, dass er mir immer schon länger voher sagen wird WANN er Urlaub hat.

Gerade wenn ich eine Krise habe, es mir schlecht geht sagt er "schwubbs" er ist jetzt nicht da.
Das zeigt mir einfach, dass ich immer schon recht hatte - man kann sich einfach auf niemanden verlassen. Wirds anstrengend oder ist man für andere gerade nicht leicht auszuhalten, rennen sie davon.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 15.04.2011, 09:27

Hallo Terrierlein,

Gerade wenn ich eine Krise habe, es mir schlecht geht sagt er "schwubbs" er ist jetzt nicht da.
Das zeigt mir einfach, dass ich immer schon recht hatte - man kann sich einfach auf niemanden verlassen.


Das muss er unbedingt wissen, was an Gefühlen in Dir vorgeht!
Ich gehe sowieso davon aus, dass er sich auf Deine Mail melden wird und ihr dies zeitnah klären könnt. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall am Ball bleiben und die Therapie keinesfalls beenden bzw. zur nächsten Sitzung nicht mehr hingehen, sonst bleibst Du auf dem Gefühl sitzen, dass auch er so ein Mensch ist, auf den man sich nicht verlassen kann.
Wie sieht es aus, habt ihr eine Vereinbarung getroffen, was Du machen sollst, wenn er nicht da ist, hast Du eine Handynummer von ihm, oder eine andere Anlaufstelle?

LG Elena


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 15.04.2011, 09:32

Hallo Terrierlein

magst du das nochmal lesen?
Wirds anstrengend oder ist man für andere gerade nicht leicht auszuhalten, rennen sie davon.
Wer genau rennt denn davon?????????? Überlegst du hier, ob du zum nächsten Termin gehen wirst?

Ein Therapeut ist ein Mensch wie du und ich und er möchte, wie gaaaanz viele, die Osterfeiertage mit seiner Familie verbringen, Urlaub machen

Du hast mit der Urlaubsplanung nix zu tun, könntestdu das vielleicht mal ansehen?
Also so, er meint nicht dich, er hat Urlaub und hat dich nicht im Stich gelassen, sondern kümmert sich um sich, damit er für seine Patienten dann wieder mit neuer Energie da sein kann.

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 09:33

Elena hat geschrieben: Wie sieht es aus, habt ihr eine Vereinbarung getroffen, was Du machen sollst, wenn er nicht da ist, hast Du eine Handynummer von ihm, oder eine andere Anlaufstelle?

LG Elena
Nein wir haben keine Vereinbarung getroffen. Vor seinem letzten Urlaub haben wir das kurz besprochen was ich tun könnte. Es kam eigentlich nur die Sprache auf irgendwelche Krisendienste - das ist aber absolut nichts für mich da ich mich Fremden gar nicht öffnen kann. Das ging schon bei einem Psychiater in die Hose an den er mich mal verwiesen hatte wegen eventuellen Medis. Von 1 Stunde war ich genau 20 Minuten dort....ich konnte und wollte dem nicht mein Leben ausbreiten. Er hat sich sicherlich auch nach noch sehr bemüht und bei mir einige Male angerufen und hat sich nach mir erkundigt - habe aber nie abgehoben - er hats paar mal auf meine Box gesprochen.

Wie soll ich da zu so nem Krisendienst gehen?? Nö ehrlich und das weiß er auch

Ich habe seine Emailadresse, er hat es auch akzeptiert dass ich hin und wieder eine Mail geschrieben habe mit Themen die ich nicht direkt ansprechen konnte - es ist aber nicht sein bevorzugter Kommunikationsweg.



Ich bin nur so irrsinnig wütend!!!! Er hat mir immer versichert, dass er mir die Sicherheit geben wird nicht einfach so zu verschwinden - und jetzt tut er es doch...

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Fr., 15.04.2011, 09:38

Terrierlein hat geschrieben:Das zeigt mir einfach, dass ich immer schon recht hatte - man kann sich einfach auf niemanden verlassen. Wirds anstrengend oder ist man für andere gerade nicht leicht auszuhalten, rennen sie davon.
Und:
Terrierlein hat geschrieben:Er hat sich sicherlich auch nach noch sehr bemüht und bei mir einige Male angerufen und hat sich nach mir erkundigt - habe aber nie abgehoben - er hats paar mal auf meine Box gesprochen.
Da war Verlass, Sorge, Halt da .... und er hätte Dich ausge-"halten" und ist nicht davongerannt.

Wer rennt hier eigentlich davon - Dein Therapeut oder Du?
Dein Therapeut hält Dich aus, er ist präsent - keine Sorge. Mehr muss ich nicht schreiben, die Vorposter haben das mehr als ausreichend und sehr gut getan.

Eine lieben Gruß und Dir alles Gute! Du bist auf dem Weg ....
Anne
Zuletzt geändert von Anne1997 am Fr., 15.04.2011, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 09:41

Der der sich bemüht hatte und angerufen hatte war der Psychiater - nicht mein Therapeut.

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Fr., 15.04.2011, 09:42

Klar....! Und dennoch.... Wer rennt hier davon - auch vor dem eigenen Therapeuten?
Dieser selbst eher weniger (so wie es wahrnehme).
Du hast oben so allgemein geschrieben, dass man sich auf "niemanden" verlassen könne....
A.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 15.04.2011, 09:48

Er hat sich sicherlich auch nach noch sehr bemüht und bei mir einige Male angerufen und hat sich nach mir erkundigt - habe aber nie abgehoben - er hats paar mal auf meine Box gesprochen.

Das bringt Dich ja auch nicht weiter, wenn Du jetzt anfängst zu schmollen, statt mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen. Er zeigt ja von seiner Seite auf jeden Fall, dass er mit Dir reden möchte.
Melde Dich bei ihm zurück und sage ihm, was es bei Dir ausgelöst hast, dass er so kurzfristig seinen Urlaub Dir mitgeteilt hat. Er hat sicher einen Grund dafür, und wenn es der banale ist, dass er dachte, er hätte es Dir schon vorher gesagt. Du musst Dir überlegen, dass Du aufgrund Deiner schlechten Erfahrungen im Vorfeld so fühlst, bist sozusagen getriggert worden und reagierst daher so stark.
Er verschwindet doch nicht einfach so, er kündigt es vorher an und kommt doch wieder.
Ruf ihn auf jeden Fall zurück!

LG Elena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag