Junge Erwachsene

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mui
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Junge Erwachsene

Beitrag Mo., 28.03.2011, 22:33

Für Kinder- und Jugendliche gibt es spezielle Therapien und Einrichtungen. Aber was passiert wenn man volljährig wird. Es ist ein Unterschied, ob man Anfang 20 oder 60 ist. Gibt es auch Therapien/Kliniken/sonstige Angebote, die auf die Bedürfnisse junger Erwachsener zugeschnitten sind?

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 29.03.2011, 06:46

Hallo Mui

ich weiß, dass es Klinikabteilungen für junge Erwachsene gibt.

Und es gibt Geriatrie/ Gerontopsychologie - und Psychatrie.

Für die 'mittleren' gibts nix spezielles.

Eine ambulante Therapie ist ja sowieso individuell, je nach Person.

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Mui
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 29.03.2011, 13:18

Hallo Rosenrot,

Dankesehr für die Antwort. Weißt du bei welchen Kliniken es Abteilungen für junge Erwachsene gibt?

Mui

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 29.03.2011, 14:05

Hallo Mui,

solche Zentren wie hier oder hier haben mittlerweile viele Uni-Kliniken.
Durch Googlen (Psychiatrie, Psychotherapie, Klinik, junge Erwachsene .... Link 1, Link 2) kommst Du weiter!

Lieben Gruß,
Anne

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 29.03.2011, 14:51

Hallo Mui

die links von Anne oder du googlest mal die Kassenärztliche Vereinigung, respektive Kliniklist e deiner Region

Viel Erfolg

Rosenrot

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 29.03.2011, 18:11

Hallo Mui!

Die Michael-Balint-Klinik im Schwarzwald hat eine so genannte "Junge Gruppe" für jugendliche und junge Erwachsene.
War dort selbst schon, auch in der Gruppe und fand es sehr gut. Hat mir auch einiges gebracht.

LG neele

Thread-EröffnerIn
Mui
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 31.03.2011, 23:04

Herzlichen Dank Euch allen für eure Antworten.

@Neele Magst du mir etwas über diese Klinik erzählen? Was für Therapie hat man da? Sind das Einzel- oder Mehrbettzimmer? Wieviele Leute sind auf der Station? Was kann man in seiner Freizeit machen? Hat man viel Zeit zwischendurch oder ehr viele Therapien? Wie sind die Therapeuten?...... Gerade fallen mir keine Fragen mehr ein, aber erzähl doch ein bisschen was du wichtig findest.

@Rosenrot Wofür ist die Kassenärzliche Vereinigung zuständig?

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 31.03.2011, 23:10

mui schau mal hier http://www.michael-balint-klinik.de/kon ... gruppe.pdf

das ist speziell über die Junge Gruppe da

Alles Liebe
fairy
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 01.04.2011, 16:32

Hallo Mui!

Also ich fand die Klinik sehr gut, weil du vor allem fast immer was tun kannst und nicht nur mal zwei Anwendungen pro Woche hast.
Es gibt Einzel- und Doppelzimmer und es gibt keine Stationen, sondern lediglich die verschiedenen Gruppen (borderline, depression, trauma usw), die sich in manchen Therapien treffen. Ansonsten wohnen alle bunt gemischt zusammen. 100 Betten oder so, haben die, musst du auf der Seite nachlesen.

Speziell in der Jungen Gruppe hat man seinen Bezugstherapeuten, den man zweimal pro Woche sieht, Gesprächsgruppe, Selbstsicherheitstraining, Therapeutisches Gestalten, Kochen, Schwimmen, Rückenfitness, Körperwahrnehmung.

Neben deinem Wochenplan, kannst du dann auch an anderen Sachen teilnehmen, wie z.B, Autogenes Training, Walken, Massagen, Infoveranstaltungen über Krankheiten usw.

Das fand ich halt echt toll, dass du eigentlich jeden Tag was zu tun hattest.
Aber trotzdem hast du auch Zeit um dich auszuruhen, mit anderen was zu machen, raus zu gehen usw.
Bei den Therapeuten gibt es halt wie immer Unterschiede, die die ich hatte, fand ich bisher immer sehr kompetent.

LG neele

run
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 02.04.2011, 23:10

Hallo!

Ich würde dir die Station für Junge Erwachsene aus Herdecke empfehlen - ohne Gewähr natürlich
War selbst mal dort, es war schon fordernd , aber der Wendepunkt in meinem Leben. Ob es etwas für dich ist, weiß ich nicht, ist halt ein anderer Ansatz. Anthroposophisches Krankenhaus, eher klein die Station, ein fester Ansprechspartner plus zweimal Therapie pro Woche, dann Kunst-/Musik-/ -Eurythmie/- Entspannungs-/ therapien und sonstige Angebote, Ausflüge, Sport, Kochen, Garten, etc. Man ist dort eigentlich nie einfach sich selbst überlassen. Natürlich hat man auch Freiräume, aber es gibt immer Möglichkeiten etwas gemeinsam zu machen.

Ich selbst bin allerdings auch eher Anhänger der Anthroposophischen Medizin (generell überzeugt mich das Konzept Schulmedizin mit alternativen Ansätzen zu kombinieren) und von daher fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Da das ganze Krankenhaus so ausgerichtet ist, gibt es da schon Unterschiede (z.B auch vollwertige Ernährung) Habe dort auch ein Praktikum gemacht, kenne viele, die dort arbeiten. Mich hat's überzeugt, aber muss man selbser schauen, ob das evtl. etwas ist. Wenn man dem generell allerdings offen gegenübersteht kann man dem Aufenthalt dort vieles abgewinnen.

http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/ ... 514&lang=0

LG, run

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 03.04.2011, 08:28

Hallo Mui

die KAV hat Listen von Ärzten und deren Tätigkeitsschwerpunkten

Rosenrot

SanDiego
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Mo., 11.04.2011, 06:14

hallo,
ich kann sehr die klinik in herdecke empfehlen. ich war dort selbst sehr lange und habe sehr gut an mir arbeiten können. was auch sehr gut ist, dass du dort am wochenende nach hause fahren musst, um deine therapieorschritten auch direkt umzusetzten. sonst hast du dort viele verschiedene therapien, die sich etwas von anderen kliniken absetzten.
ich kann sie nur empfehlen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag