Das Geistlein holt sich Hilfe...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Das Geistlein holt sich Hilfe...

Beitrag Mo., 07.02.2011, 22:46

Nachtrag vom ? (vor ein paar Tagen)

Sooo...nach langem hin- und her und einem echt besch*** Abend hab ich grad einen winzig kleinen, ersten Schritt gewagt...

Ich bin noch lange nicht bei irgend ner Therapie oder so, von daher weiß ich noch nicht einmal, ob dieses Thema hier richtig ist/sein wird, aber ich wusste nicht wohin hiermit. Gegebenenfalls würd ich bitten diesen Beitrag in die richtige Kategorie zu verschieben.

Also.
Ich hab -nachdem ich den genialen Einfall hatte, mich erstmal an die psychologische Betreuung der Uni zu wenden- gerade den ersten Kontakt hergestellt. Erstmal geht es nur um ne "Online-Einzel-Chat-Beratung", was mir eigentlich ganz entgegen kommt da es anonym ist. Zudem gibts in den Semesterferien eh keine andere Wahl.

Man musste da bei der Anmeldung für die Chatberatung was ausfüllen und nen Text schreiben, ich hab da jetzt folgendes hingeschickt:

"Hallo Martin,

So, nachdem ich mich jetzt ca 1nen Monat auf nem "Psychotherapie-Forum" rumtreibe habe ich nun doch erkannt, dass das scheinbar nicht reicht.

Meine Probleme sind vielfältiger Natur und ich konnte mich kaum entscheiden, welchen Beratungsanlass ich oben angeben soll.
Habe zwischen SvV, Ängsten/Depressionen, Essproblemen, Probleme mit Arbeit/Schule/Ausbildung, Suche nach Sinn, Bewältigungsproblemen bei Sterben/Tod/Trauer und Einsamkein/Vereinsamung geschwankt.
Ich weiß das klingt jetzt ne Menge aber die Themen hängen ja meist auch irgendwie alle zusammen...

Letztendlich habe ich mich für SvV entschieden, da es nach langer Zeit der "Abstinenz" (...ca.4 Jahre) doch wieder ein Thema ist und ich das Gefühl habe wieder in diese "Abhängigkeit" zu kommen/sein.

Ich bin gespannt auf den Austausch und ehrlich gesagt auch ein wenig ängstlich. Aber ich denke dass dieser Schritt jetzt wichtig und notwenig für mich ist!

Ich bin sehr dankbar für dieses Angebot und wünsche ein angenehmes Wochenende!

Viele Grüße und bis dann,
das Geistlein"

...ich hoffe das ist ok so, hab ja keine Ahnung wie man sowas macht...
Der "Termin" ist jetzt am 7.2. (Mo) von 21:05-21:35... Puh, oh man...

Ich bin echt aufgeregt, hab Angst.
Vorallem davor, dass er mir einfach nur sagt dass ich mir ne Thera suchen oder gleich inne Klapse soll oder so...

*zitter*

...Ich halt euch auf dem Laufenden...!

Wünsch euch allen ne gute Nacht und bis dann

Euer Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 07.02.2011, 23:03

Hej Geistlein

Ich bin ganz stolz auf dich und find es priiima dass du anfängst, dir Hilfe zu holen
Der Termin war ja dann vorher oder?
Wie ist es gelaufen?

Alles liebe
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 07.02.2011, 23:19

...Also, da bin ich wieder...

Die "Einzel-Chat-Beratung" war.. na ja.

Ich weiß auch nicht, natürlich kann man nicht viel verlangen von einem 1.sten, anonymen, halbstündigen Chat... Aber trotzdem hab ich scheinbar zuviel verlangt, denn ich hab unterschätzt, wie es ist, (emotional geladene) Themen anzuschneiden und dann -nach 30 Min- biste halt wieder allein mit dem ganzen Sch***... Und zumindst mir geht es jetzt so das ich extrem aufgewühlt bin und es mir grad eigentlich nur noch schlechter geht als vorher.

Ich weiß nicht wie es jetzt weitergehen soll... ich mein...Ich hab seine Telefonnr. (aber zeitgleich auch tierische telefonier-Angst, das fällt also schonmal weg..) und seine Mailadresse. Das ist auf jeden Fall schon besser. Dennoch glaub ich dass mir das irgendwie nicht richtig helfen kann.. Hmm na ja.
Doof nur dass es mir halt aktuell recht akut "schlecht geht" und ich nicht weiß was ich jetzt tun soll.

Ne richtige Therapie wäre vielleicht das Beste im Moment, aber 1. dauert es ja sehr lang (...bin Kassenpatient... und wenns mir grad akut dreckig geht hilfts mir ja JETZT auch nicht..) und ich hab auch schon nach Theras in meiner Umgebung gesucht aber ich weiß nicht... wie ich mich entscheiden soll... wie ich Kontakt aufnehmen soll... OB ich das überhaupt tun sollte... Oder ob es noch ne andere Möglichkeit gibt... Und dann ist da ja -wenn ich mich für eine erneute Therapie entscheide- ja immernoch die Frage nach der Therapieform. Puh.

Ich steh einfach grad so hilflos davor und weiß nicht wie und wo ich anfangen soll.

Wünsche mich im Moment echt oft zurück in die Klinik... Da war alles so schön "sicher" und... kp... da war man so schön "aufgehoben" und hatte nicht so viel (ähm ja..ok...fast keine) Verantwortung. Manchmal denk ich ich könnt mein ganzes Leben so verbringen.
-Und dann will ich wieder die FREIHEIT.

Ah ich bin grad echt verwirrt, tut mir Leid.

@fairytale: Hab grad erst deine Antworzt gelesen... Und wie du siehst... Ja der Termin war eben^^

@ all: ich hoff ich hab hier jetzt nicht totalen Müll zusammengeschrieben, falls doch entschuldige ich mich dafür...

Ganz liebe Grüße an alle
Euer Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 08.02.2011, 10:04

Hallo Geistlein,

ich finde es super, dass Du Dich zu einem ersten Schritt durchgerungen hast. Wahrscheinlich war Deine Erwartungshaltung verständlicherweise sehr groß und nun bist Du enttäuscht, dass es Dir jetzt schlechter geht als vorher - was aber nachvollziehbar ist, weil es schwierig ist, innerhalb von 30 Minuten irgendetwas ausreichend zu besprechen. Das ist sogar oft in einstündigen Therapiesitzungen schwierig.

Auch wenn diese Möglichkeit des anonymen Chats im ersten Moment verführerisch wirkt, weil man seine gewohnte Umgebung nicht verlassen, niemandem in die Augen sehen muss, wenn man über seine Probleme berichtet, halte ich (und das ist nur meine persönliche Meinung!) diese Variante für schwierig. Für mich ist es wichtig, dass ich eine greifbare Person vor mir sitzen habe, wenn ich mein Inneres nach außen kehre. Ich könnte kein Vertrauen entwickeln, wenn ich nicht wüsste, wer der Adressat meiner Offenheit ist. Kannst Du Dir vorstellen, dass es Dir nicht vielleicht auch leichter fallen würde, wenn da eine Person wäre, die Dir in Fleisch und Blut gegenübersitzt, in deren Augen Du Anteilnahme und Verständnis lesen kannst?
Ne richtige Therapie wäre vielleicht das Beste im Moment, aber 1. dauert es ja sehr lang (...bin Kassenpatient... und wenns mir grad akut dreckig geht hilfts mir ja JETZT auch nicht..) und ich hab auch schon nach Theras in meiner Umgebung gesucht aber ich weiß nicht... wie ich mich entscheiden soll... wie ich Kontakt aufnehmen soll... OB ich das überhaupt tun sollte... Oder ob es noch ne andere Möglichkeit gibt... Und dann ist da ja -wenn ich mich für eine erneute Therapie entscheide- ja immernoch die Frage nach der Therapieform. Puh.
Ich denke schon, dass eine "richtige" Therapie langfristig am wirkungsvollsten ist. Das Problem, nicht zu wissen, wo man mit der Suche nach einem geeigneten Therapeuten anfangen soll, kenne ich. Meine Hausärztin hat mir damals eine Liste mit Adressen von Therapeuten gegeben und nach langem Zögern habe ich einfach angefangen, einige zu kontaktieren. Zuallererst solltest Du Dir überlegen, ob Du lieber zu einer Frau oder zu einem Mann gehen möchtest. Da ich mich nicht getraut habe, in einer Praxis anzurufen, habe ich nur Mails geschickt, in denen ich kurz beschrieben habe, worum es bei mir geht und dass ich mich über eine Antwort freuen würde. Ich habe auf jede meiner Mails eine Antwort erhalten, was mich schonmal sehr zuversichtlich gestimmt hat und womit ich die erste Hürde, nämlich die erste Kontaktaufnahme, genommen hatte.
Zu Deinen Bedenken bzgl. der Wartezeit - jeder Therapeut, den ich kontaktiert hatte, hat mir sofort zu verstehen gegeben, dass ich mit einer längeren Wartezeit rechnen müsse, allerdings ist ein erstes Vorgespräch in der Regel sehr kurzfristig möglich (das war zumindest in meinem Fall ausschließlich so).
Du hast ja die Möglichkeit, jeden Therapeuten/jede Therapeutin fünf Sitzungen lang "auszuprobieren", zu testen, ob Dir derjenige sympathisch ist, ob Du Dir vorstellen kannst, Vertrauen zu entwickeln.
Ich hatte das Glück, dass ich mir sofort bei meiner ersten probatorischen Sitzung sicher war, dass ich bei diesem Therapeuten bleiben möchte. Und obwohl er anfangs auch sagte, dass ich mit Wartezeiten rechnen müsse, bekam ich den nächsten Termin direkt eine Woche später und seitdem gehe ich wöchentlich zu ihm (ich bin übrigens auch Kassenpatientin). Ich will damit sagen, dass Du Dich nicht abschrecken lassen solltest, je früher Du Dich um einen Platz kümmerst, desto schneller wirst Du einen bekommen.
Und wegen der Therapieform - lies Dich doch mal ein bisschen ein, was die verschiedenen Formen angeht, Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, was Du brauchst. Jeder Therapeut, den Du besuchen wirst, wird Dir seine Methode erklären und Du hast genug Zeit, Dir klar darüber zu werden, welche Variante für Dich passend ist.
Ich steh einfach grad so hilflos davor und weiß nicht wie und wo ich anfangen soll.
Ganz konkret: kennst Du jemanden, der Dir vielleicht einen (guten) Therapeuten in Deiner Nähe empfehlen kann? Falls nicht, kannst Du Deinen Hausarzt/Deine Hausärztin zu Rate ziehen? Ansonsten kontaktiere ganz unverbindlich einfach mal ein paar Therapeuten (ich habe mir die "sympathischsten" Namen rausgesucht, auf was anderes konnte ich mich ja nicht stützen ).

Viel Mut und Erfolg wünscht
A.

Werbung

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 08.02.2011, 13:01

@ Geistlein

Wie bist du vorher in die Klinik gekommen? Kannst du nicht an dem Anknüpfen?

Wegen deiner Chatberatung: Mailadresse hast du, viell. machst dir noch einen Termin aus, und entscheidest dann ob er dir nun helfen kann oder nicht. Allenfalls weiß er viell. bessere Beratung oder erkennt wo du besser aufgehoben wärst.
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 08.02.2011, 13:12

Hallo AnnaBlume!

Erstmal danke ich dir für deine liebe, mutmachende Antwort!
weil es schwierig ist, innerhalb von 30 Minuten irgendetwas ausreichend zu besprechen.
Ja es ist wohl eigentlich unmöglich... Und das war mir ja eigentlich auch klar. Und trotzdem... Hmm

Ja, es ist sicher nicht ideal und ich ziehe es auch keineswegs als Dauerlösung in betracht... Aber so als "Notfall-Übergangslösung" dachte ich, dass es mir vielleicht helfen könnte..
..ich könnte kein Vertrauen entwickeln, wenn ich nicht wüsste, wer der Adressat meiner Offenheit ist
Das ist ja das komische bei mir... Je näher mir ein Mensch steht, desto schwieriger fällt es mir, mich diesem zu öffnen... Ich habe einfach Angst, die Beziehung dabei zu belasten oder wohlmöglich zu zerstören...
"Vertrauen" spielt dabei nichtmals no eine große Rolle find ich. Also eben zumindest nicht wenn ich den Menschen wirklich nicht kenne... Ich pack einfach alles auf den Tisch und wenn er sich mir gegenüber dann doof verhält oder "mir nix bringt" ist es mir einfach egal.. Dann muss ich nie wieder Kontakt haben und er wird nie wissen wer ich war.
Hmm kompliziert alles...

.. Und natürlich wünsche ich mir manchmal (und immer öfter) jemanden aus Fleisch und Blut. Das ist definitiv noch was anderes...

Hmmm ich werde wahrscheinlich auch Heut oder Morgen noch zu einem Arzt gehen, vielleicht kann der mir ja auch eine Liste geben...
Zuallererst solltest Du Dir überlegen, ob Du lieber zu einer Frau oder zu einem Mann gehen möchtest.

...und nicht einmal da bin ich mir sicher...! Bisher war ich immer nur bei Frauen..Aber ich habe zwischenzeitlich auch einige Männer kennengelernt (keine Therapeuten, aber halt Lehrer, Professoren, Sozialarbeiter..) bei denen ich das gefühl habe, mich total öffnen zu können. Vielleicht ist meine "Festgefahrenheit" zu weiblichen Therapeuten gar nicht immer so gut, ich weiß es nicht.

Da ich mich nicht getraut habe, in einer Praxis anzurufen, habe ich nur Mails geschickt
Ja, genau das war dann auch mein Plan... Anrufen schaffe ich einfach nicht...
Ich hoffe nur dass ich dann auch so ein Glück hab wie du und ich ANtworten bekomme!

Hmm okay...Das klingt ja alles ganz positiv wie es bei dir gelaufen ist und gibt mir auch Mut. Wahrscheinlich hast du recht und ich mach mir einfach zu viele Gedanken... Ich sollte es einfach tun, schätze ich..

Ne, ich kenne hier leider noch kaum jemanden... Und dementsprechen hab ich auch noch keinen Hausarzt,... ich werde einfach mal loswandern und gucken wo ich lande. Aber wenn ich mich traue und die Leute da sehr nett wirken werde ich sie wohl zu Rate ziehen.

Nochmals vielen Dank und einen ganz lieben Gruß
das Geistlein

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 08.02.2011, 13:17

Huhu Fiasei!

...Oh man da muss ich grad ma echt scharf nachdenken... Is alles schon so lang her... Anfangs hab ich mir bei den Schulsozialarbeitern hilfe geholt, die haben mich dann iwann zum Therapeuten geschickt... Und die dann zusammen mit meinem Arzt inne Klinik.
Aber ich glaube daran kann ich wirklich nicht mehr anknüpfen, es liegt wie gesagt schon zurück und zudem wohhne ich ja jetzt auch ganz wo anders, d.h. zu dem Arzt von damals hab ich keinen Kontakt mehr.
Zudem ist er -soweit ich weiß- recht senil geworden...
Mailadresse hast du, viell. machst dir noch einen Termin aus, und entscheidest dann ob er dir nun helfen kann oder nicht. Allenfalls weiß er viell. bessere Beratung oder erkennt wo du besser aufgehoben wärst
.

Hmm ja dans klingt nach einem Plan. Stimmt, komisch dass ich auf die Idee noch nicht gekommen bin... Der hat bestimmt ein paar Adressen!

Lieben Gruß
das Geistlein

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 08.02.2011, 13:54

Ich kann dir leider keine Adressen geben, da ich nicht in D wohne. Du kannst nur im Forum selber nachschauen unter der Rubrik: Austausch Kliniken etc...

Und noch ein Vorschlag: Was ist wenn du in die Klinik von damals fährst? Oder ist die zuweitweg und nicht mehr zuständig für dich? Denn du könntest dir von dort den Akt ausheben lassen und damit in ne neue Klinik fahren, damit die schon mal deine Vorgeschichte kennen.

LG
Fiasei
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 09.02.2011, 12:06

Hallo Geistlein.

auch ich bin der Meinung, eine Therapie, bei der man sich gegenüber sitzt bringt mehr, als einmal wöchentlich zu chatten, vor allem der Tehrapeut kann Dich auffangen, wenn es Dir mal wirklich schlecht geht.

Ich habe mir von der KAV (Kassenärztlichen Vereinigung) eine Liste zuschicken lassen, dann hast Du auch alle aktuellen Adressen der Therapeuten.

Meine Psychiaterin hat mir für ihre Urlaubszeit geraten mich dann in eine Notfallambulanz in der nächsten Klinik zu wenden, wenn es akute Problme gibt, die machen auch Gespräche, wie der Thera und man kann da genauso hingehen, ohne Anmeldung wie zur Therapie.

Ich habe mir zuerst eine Psychiaterin gesucht, die haben schneller einen Termin und dann konnte sie mich schon mal etwas stabilisieren und auch die Mediaktion absprechen. Zu ihr gehe ich noch alle zwei bis drei Wochen neben der eigentlichen Therapie. aber es war gut schon mal jemanden zum reden zu haben. Gerade das gegenüber war mir sehr wichtig, jemand dem ich ansehe, daß ich ihm/ihr wichtig bin, daß sie mitfühlt, und gerade die Empathie kann man im Chat nicht wirklich ausdrücken.

Gerade den Anfang der Therapeutensuche zu machen ist eine riesenüberwindung, aber Du wirst auch froh sein, wenn Du es dann endlich angefangen hast. Ich habe mir gleich jeden Tag ein Ziel gesetzt und bestimmt, daß ich jeden Tag mindestens 5 Anrufe mache. Auf diesen Weg habe ich wirklich innerhalb von 2 Wochen einen Therapeuten gefunden, dem ich vertrauen konnte und bin heute froh mich so entschieden zu haben. Aber ich weiß genau, wenn es einem sowieso schon nicht gut geht noch die Anrufe zu machen und imemr wieder den selben Apruch aufzusagen. Aber ich finde das gute am Telefon ist, Du kannst schon mal sortieren, ob Dir die Stimme sympathisch ist.

Viel Erfolg ! Saffiatou
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 09.02.2011, 13:30

Hallo ihr 2!

Fiasei, kein Problem...Ich werd mal schaun.
Was ist wenn du in die Klinik von damals fährst?

Na ja von hier ist sie nicht so weit weg, schätze ca. 100 km. Und in wie weit sie jetzt noch für mich "zuständig" ist, weiß ich wirklich nicht. Denk aber mal eher nicht mehr.

Saffiatou,

Ja da hast du absolut Recht. Ich bin mir nichtmals sicher, ob der "Chat-Mensch" überhaupt nen richtiger Therapeut ist.. Mir wars nur wichtig mal mir irgendwem -mehr oder weniger vom Fach- zu reden.

Adressen von Therapeuten hab ich mittlerweile einige, teils selbst herausgesucht im Internet, teils von meiner Ärztin Gestern. Hab mich nämlich ganz doll bemüht ihr einfach zu sagen wie es im Moment aussieht und alles in allem hat es auch ganz gut geklappt.
Das Einzige (na ja gut nicht das Einzige, aber das Einzige von dem ich denke dass sie es vielleicht wissen sollte) was ich noch nicht geschafft hab ihr zu "beichten" ist die Geschichte mit der Autoaggression.
Na ja.
Jedenfalls hat sie mir erstmal "Opipramol" (..bin gespannt ) verschrieben und mir nen paar Namen/Adressen aufgeschrieben. Hab da jetzt mal im Internet recherchiert und mal wieder festgestellt, das man quasi Null infos findet
Ich meine, irgendwie is es ja auch klar, die wollen ja auch nen Privatleben haben und so... Aber es würde mir doch sehr helfen, mich bei der Auswahl zu entscheiden.
Und klar, die Stimme hören am Telefon wär auch schon nen "Entscheidungskriterium", also so für den ersten Eindruck... Aber das schaffe ich einfach nicht.
Meine Psychiaterin hat mir für ihre Urlaubszeit geraten mich dann in eine Notfallambulanz in der nächsten Klinik zu wenden, wenn es akute Problme gibt, die machen auch Gespräche, wie der Thera und man kann da genauso hingehen, ohne Anmeldung wie zur Therapie.
Echt, sowas geht? Und es ist dabei egal, was für ne Klinik..? Weil irgend son Krankenhaus oder so hab ich glaub ich in der Nähe. Das wär an sich ja echt ne super Sache für akute Notfälle.
-Nur ob ich es dann im Endeffekt auch wagen würd ist noch ne andere Sache.^^

Ich habe mir zuerst eine Psychiaterin gesucht, die haben schneller einen Termin
Oh, das wusst ich auch noch nicht. Gut zu wissen =)

Gerade den Anfang der Therapeutensuche zu machen ist eine riesenüberwindung
...ja, das ist es... *seuftz*

Wow, ich bewundere dich für deine Zielstrebigkeit! Jeden Tag 5 Anrufe, das find ich echt krass. Man man man.. Ich denk das kann ich schonmal vergessen. Und dann vielleicht auch nicht soo schnell jemanden finden, bei dem ich wirklich bleiben möchte... Aber da muss ich jetzt wohl durch.

Bin grad auch relativ positiver Dinge weil ich morgen "nach Hause" fahre, also zu meinem Freund und mehr oder weniger auch zu meiner Familie (Nachbarort ) und ich hoffe dass ich mich da schonma wiedr ein wenig "einkriege"... Werd da wohl denk mal so 2 Wochen am Stück bleiben, vielleicht auch länger.
(Solang bin ich dann übrigends wahrscheinlich nicht hier, nicht wunder..)

Ich danke dir für deinen lieben und informativen Beitrag! :o)

Ganz liebe Grüße
euer Geistlein

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 10.02.2011, 14:23

Na ja von hier ist sie nicht so weit weg, schätze ca. 100 km. Und in wie weit sie jetzt noch für mich "zuständig" ist, weiß ich wirklich nicht. Denk aber mal eher nicht mehr.
Aber kann man nicht auf Wunsch trotzdem dort hingehen? Du könntest aber mal nachfragen bzw. dich erkundigen, dann bist du wieder einen Schritt weiter.

Ich wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen, Krafttankenden Aufenthalt, viele viele schöne Stunden mit deinen Liebsten bis in ein paar Tagen.
Du kannst mich gerne pn anschreiben.

LG
Fiasei

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 11.02.2011, 19:56

Hallo Geistlein,

wir haben freie Klinikwahl, wenn eine Klinik Dir einen Platz zur Verfügung strellt, ist es egal, wie weit sie weg ist.

Wenn Du in die Notfallambulanz gehst brauchst du nur Deine Krankenkassenkarte mitzubringen und ich glaube 10 Euro, aber dann helfen sie Dir auch, und Du kannst so oft kommen wie Du magst. Gerade wenn bei Dir die Autoaggressionen wieder anfangen wäre es doch gut ein wenig Hilfe zu bekommen

Ich habe auch immer mal im Web nach HP der Therapeuten gesucht und kaum eine gefunden. So blieb mir nur das telefonieren, außerdem hatte ich dann auch gleich Bescheid, ob sie zeitnah einen Termin für mich haben oder ich mich auf eine lange Wartezeit einstellen muß. Bei mails, ist es schwierig, Du weiß nie, ob sie das gelesen haben, vergessen zu antworten etc. Laß Dich auf jedenfall bei mehreren Therapeuten auf eine Warteliste setzen, wenn Du nich schnell jemaden findest, sonst geht die Sucherei wieder los, wenn er Dir nicht gefällt und so gehst Du einfach zum nächsten bei dem Du auf der Liste stehst.

Ich mußte einfach mich selbst unter Druck setzen und ich habe dann auch eingesehen, daß ich Hilfe benötige und zwar sofort, da ich nicht erst auf endloslangen Wartelisten stehen wollte, mußte ich mich auch kümmern. Aber es ist richtig schwierig, alles ist schrecklich, wenn man Depressionen hat. Ein Gesunder würde darüber lächeln. ISt aber wirklich nicht zum Lachen, es ist ja schon schwierig das Leben zu meistern, aber dannn noch immer wieder zum Telefon zu greifen....das kostet enorme Überwindung.

Meine Psychaiterin ist wirklich wichtig für mich, sie unterstützt mich sehr gut, ich habe bei ihr auch immer Termine, wenn mein Therapeut Ferien hat, so bin ich nie ohne Schutz. Sie hat mir als erstes klar gemacht, daß Depressionen krank bedeuten, wie Beinbruch, nur daß man nichts sieht, kein Fieber hat etc, und ich gesund werden muß, das geht nicht in ein paar Tagen. Sie hat mich gestoppt, als ich wieder arbeiten wollte, weil ich meinte ich bin wieder gut drauf, hat sie gesehen, daß da noch so einges auf mich wartet, das ich verarbeiten muß.

Schönes Wochenende, Saffiatou

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 22.02.2011, 21:56

Hey ihr 2!

Fiasei,

Danke erstmal für deine lieben Wünsche!!!
Die Zeit bei meinem Freud tat wirklich gut, abgesehen davon dass ich von ner echt miesen Mandelentzündung heimgesucht wurde.
Aber kann man nicht auf Wunsch trotzdem dort hingehen?

Na ja schon irgendwie...Aber nen Wisch vom Arzt braucht man denk ich schon... Und dann dauert es bestimmt auch wieder lang...
Und ganz ehrlich... Für einen Klinikaufenthalt bin ich im Moment (noch?) nicht bereit. Auch wenn ich mich manchmal wieder danach sehne kann ich das alles jetzt nicht zurücklassen... Und außerdem wüssten es dann definitiv alle ... *seuftz*

Saffiatou,

ich danke dir für deine Hilfreiche Antwort
wenn eine Klinik Dir einen Platz zur Verfügung strellt, ist es egal, wie weit sie weg ist.
..soweit ist es noch lange nicht...

Die Sache mit der Notfallambulanz klingt allerdings wirklich, wirklich gut. Vielen Dank für die Info, das werd ich mir auf jeden Fall merken!

Und das mit deiner Psychaterin klingt ja wirklich super!

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und bis bald!

Lieben Gruß,
das Geistlein

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 02.03.2011, 20:39

...ach fuck...

ich merk immer wieder dass es allein nicht geht, und trotzdem bekomm ich es nicht hin was zu tun. Verdammt! -.-
Tritt mir doch ma wer in den A*** dass ich endlich was tue...! Das geht doch so nicht!

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 02.03.2011, 22:34

Ok, mache ich zwar nur ungerne!

Nun leg doch endlich los, holde Dir die Adressen und fange an zu telefonieren, es wird Dir niemals ein geeigneter
Therapeut anrufen und einen Platz anbieten!

ISt nicht so schwer, wenn Du ersteinmal den ersten Schritt getan hast. Hinterher wirst Du wirklich froh sein und nur
noch darüber lachen, warum der Anfang so kompliziert war.
Laß Dich auf mehrere Wartelisten eintragen!

Nun mach schon!

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg! Saffiatou

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag