Kann mit meiner Therapeutin nicht offen reden!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Kann mit meiner Therapeutin nicht offen reden!

Beitrag Fr., 07.01.2011, 01:54

hi an alle !

bin seit ca 2 monaten wieder in therapie.

meine therapeutin ist sehr nett und es passt alles. die letzten sitzungen sprachen wir über lernprobleme . ich kann nicht mir ihr (das konnte ich bei meinen letzten th auch nicht)über meine wirklichen probleme reden...(weiß nicht wo ich anfangen soll und was wirklich oberste priorität hat

weiß nicht warum das so ist..

war als ich 4 jahre alt war das erste mal bei einer psychologin und dann von 20-21 ungefähr.

i-wie hab ich so eine blockade in mir drin..aber ich weiß nicht warum(ev scham oder so).

bin verzweifelt,weil sie mir sicher helfen könnte

Werbung

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Fr., 07.01.2011, 06:28

Hallo lovely_2000,

Also ich finde Du kannst Dir selbst ruhig noch ein bischen Zeit lassen in der Therapie richtig "anzukommen".
2 Monate sind wenig und ich meine in dieser kurzen Zeit ist die therapeutische Beziehung noch nicht so gefestigt, dass man direkt über alles reden kann.
Bei meinem Ex-Therapeuten habe ich fast 1 Jahr gebraucht, bevor ich ihm richtig vetrauen konnte und mich fallen lassen konnte und es auch richtig ans "Eingemachte" ging.

Du könntest ja auch mal genau das ansprechen bei deiner Therapeutin, dass Du eben Probleme hast, über die Du irgendwie nicht reden kannst, aber schon möchtest. Vielleicht könnt ihr dann gemeinsam erarbeiten, was Dir dabei helfen könnte.
Ausserdem festigt Offenheit die therapeutische Beziehung.

Alles Gute !

Dakota

Benutzeravatar

Josepheros
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 07.01.2011, 11:48

Hi,

so was gehört dazu, und es gehört auch zum Handwerk der TherapeutInnen, damit unzugehen. Wenn die Therapie gut läuft, wirst du irgendwann von selber anfangen, darüber zu sprechen. Dem Rat von Dakota schliesse ich mich an: Du könntest sagen, dass etwas ist, du aber noch nicht darüber reden möchtest. Wenn deine Therapeutin gut ist, wird sie nicht versuchen, es dir aus der Nase zu ziehen, wenn du noch nicht bereit bist.

Benutzeravatar

eisprinzessin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag So., 29.05.2011, 22:02

Hey,

Ich habe genau das gleiche Problem, aber ich bin jetzt schon fast ein Jahr in Therapie. Es ändert sich nichts.
Mir kann es vorher schlecht gehen oder nachher, ganz egal. Sobald ich drinnen bin, mache ich auf "alles ist gut", so wie immer, wenn ich irgendeinen Menschen sehe, der mich kennt.
Ich kann es einfach nicht zulassen, dass jemand sieht, was ich wirklich fühle. Es ist furchtbar
Mir kommt die Therapie damit schon richtig sinnlos vor. Immerhin gehe ich ja eigentlich da hin, um meine Ängste loszuwerden, nicht um übers Wetter zu reden

Lg Eisprinzessin
>>> Never let the fear of striking out, keep you from playing the game. <<<

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag So., 29.05.2011, 22:06

Hey Eisprinzessin,

weiß Dein(e) Thera denn, dass es da noch mehr/Anderes/Tieferes gibt, über das Du gern sprechen würdest?

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag So., 29.05.2011, 23:03

Mir ging es die ersten drei Monate genauso.Und dann auf einmal kam alles raus,sie muss mich nur so nett anschauen und ich fange schon an zu weinen und sage alles was mich bedrückt.Wenn ihr gut klar kommt denke ich auch das braucht nur Zeit

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag