Tränen auf Knopfdruck?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Tränen auf Knopfdruck?

Beitrag Mi., 08.12.2010, 18:19

hi ihrs,

mich beschäftigt seit wochen das ich nicht mehr Weinen kann. Es klappt einfach nicht mehr. Auch wenn mir innerlich total dannach ist.
Ich konnte sonst ab und ab weinen, es zulassen und auch in den Therastunden. Konnte mich ihr zeigen und öffnen.

Aber nun wird mein innrer Druck immer grösser. Meine Thera sagt das wird eine Art Selbstschutz sein.
Weil WENN ich nicht mehr standhalte und alles wegdrängen täte würde mich evtl. so vieles überfluten emotional.
Und das sie eig., momentan auch froh sei das ich das verdränge.
OK, aber haben gestern gegen ende der Stunde drüber geredet.

Hab ihr gesagt das ich nicht mehr kann. Diesen Druck nicht aushalte. (in dem Moment hab ich glasige Augen bekommen) was sie gleich mitbekommen hat. Und meinte: " Ja ich sehe und spüre das. ABER: die Stunde sei bald um und sie weiss eben nicht was alles von mir kommt und will mich dann nicht einfach so gehen lassen......

Ob ich es vll PLANEN kann/will. Also im Sinne von: wenn ich am Anfang einer Stunde ihr sage das ich WEINEN WILL.
Das ich es rauslassen möchte. Mich in Ihrem geschützen Raum fallen lassen kann. Das SIE bereit wäre, da wäre.

Und das ich aber für NACH der Stunde für mich Sorgen soll. Das mich vll wer abholt oder ich konkrekt was vorhabe etc.
SIe meinte: vll. gehts mir dannach auch gut, das ich nur mal eben kurz wieder weine , der Druck weg ist und gut...
aber es auch eben sein kann das es extrem wird.

Sorry wenn ich etwas umständlich schreibe aber kanns gerad nicht besser..

Und nun grübel ich die ganze Zeit. Sind Tränen planbar? Im Grunde ja nicht.
Ich hab ja das Gefühl es rauslassen zu müssen aber kanns ja nicht auf Knopfdruck.

Waren Ihre Worte gestern vll eher eine EINLADUNG? Nach dem Motto... SIE DÜRFEN, wenn sie wollen.. es ist ok?

Bin so aufgewühlt Vll ist es noch jemanden so ähnlich ergangen oder versteht mich

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mi., 08.12.2010, 19:42

Hi!


Das klingt ja sehr schön irgendwie, denn ich verstehe es so als Einladung und das du es lieber nicht Zuhause (alleine) für dich mit dir ausmachen sollst, sondern am Anfang der Stunde es ihr sagst, dass du gerne weinen wollen würdest in dieser Stunde, und somit du es einfach zulassen darfst und sie dann bereit wäre. (ich weiss jetzt nicht, ob dir meine Gliederung dir was bringt, aber du schriebst ja, dass du etwas aufgewühlt wärst und nicht genau weisst ob es eine Einladung von ihr war. ).


Du sollst es lieber verdrängen bis zu nächsten vollen Stunde, weil sie nicht weiss, was für ein Ausmaß dann es von dir annehmen könnte.. Und jetzt am Ende der Stunde, wäre das Zulassen nicht so gut, da sie dann nicht mehr da wäre, da ja die Stunde zuende ist offiziell. Sie wäre natürlich gerne länger bei dir und will mit dir auch das beheben, aber erst und am Besten in einer Vollen Stunde..


Ich finde, du solltest bei jeder Stunde sagen, dass du diese Stunde gerne mal weinen würdest. Aber es dann nicht als Knopfdruck sehen und krampfhaft von dir innerlich verlangen, dass du zu weinen hast in *der Stunde, denn du kannst in jeder neuen Stunde doch wieder vorneweg sagen dass du es möchtest und dann ist sie ja bereit und ihr könnt es weiter bearbeiten zusammen..


Und du kannst es dann einfach mal fliessen lassen, egal wann.


Ich wünschte, ich hätte so eine liebe Therapeutin wie du, die das so lieb erklärt! Das fand ich jetzt echt sehr schön beschrieben und ich verstehe alles, was du geschreibselt und beschreibselt (beschrieben ) hast! .


Du musst bloss mal den "Knopfdruck" innerlich ganz weglassen und nicht dran denken versuchen! Du kommst schon noch zum befreienden weinen. Vlt wird es noch bischen dauern, aber wenn es dann soweit ist, wird es klärend und befreiend werden!


Alles Liebe! Und grüss deine Therapeutin von mir, unbekannterweise!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Mungo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 118

Beitrag Mi., 08.12.2010, 19:46

Hallo Lilly,

das mit dem nicht weinen können aber eigendlich das Gefühl hat jetzt müsste ich weinen damit der Druck nicht so groß ist kenne ich schon seit meiner Kindheit. Du bist also nicht alleine. Auf Knopfdruck zu weinen stelle ich mir sehr schwer vor. Ich denke das deine Th. dich eingeladen hat sich bei ihr wirklich fallen zu lassen. Das würde ich auch schon dadurch interpretieren das sie es bemerkt wenn Du glasige Augen hast und sie auch ganz klar sagt das Du nach der Stunde etwas vorhaben solltest bzw. dich abholen lassen sollst. Sie ist also sehr in sorge um dich.

Liebe Grüße
Mungo
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

(Jim Nelson)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mi., 08.12.2010, 19:51

@dornröschen dorn: DANKE. Deine Worte treffen es alles genau. Helfen mir das alles auch etwas entzerrter , klarer zu sehen.

Ja ich bin froh endlich SIE gefunden zu haben und sehe es jetzt auch Deine Worte einfach verständlicher. Greifbarer.

Ich danke dir sehr.

@mungo: und auch Dir lieben Dank. Das was du geschrieben hast, das meine Thera eben auch bereit ist und auch sehr aufmerksam ist, weil sie direkt sieht und versteht und das fühlt wenn ich kurz vor den Tränen bin (vor allem dies Gefühl der Wärme was sie einem dann Bewusst/unbewusst vermittelt allein durch Ihren Gesichtsausdruck..

Ja ich muss schauen das ich vll. mich selber innerlich auch vorbereite. Egal ob ich nun weinen Muss / es zulasse oder auch nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag