Dissoziation während der Therapiestunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Dissoziation während der Therapiestunde

Beitrag Fr., 12.11.2010, 13:04

hallo wollte mal fragen,wie ihr und der thera das merkt wenn ihr während der stunde dissoziiert,wie kommt ihr wieder zurück?
lg

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "disso in der Thera" zwecks besserer Verständlichkeit auf obige präzisiert.

Werbung

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Sa., 13.11.2010, 09:16

Ich kann mir unter dem Begriff immer nicht so richtig was vorstellen, aber wenn ich irgendwie total versunken bin, weg bin und das nicht merke, dann kommt manchmal ein/e Frage/Ansprechen "Ich weiß jetzt nicht so genau wo Sie sind..." zB. Aber ich nehme an du meinst ein stärkeres wegtreten?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 710

Beitrag Sa., 13.11.2010, 10:57

Liebe verwirrt,

ich glaube mir ist das auch einmal passiert, gleich in der ersten Stunde.
Es war sehr merkwürdig, ich war auf einmal wie in mir selber gefangen, um mich herum alles nur dumpf wahrnehmbar,
ich wusste wo ich bin und ich hab meine Umgebung durchaus wahrgenommen, aber irgendwie war ich doch weit weg,
ich konnte nicht mehr raus da, war wie versteinert.

Dann tauchte das Gesicht meiner Thera vor mir auf, sie sah mich so besorgt an, diesen Blick werde ich nie vergessen.
Sie hat mir direkt in die Augen geschaut und mich angesprochen, da war ich dann wieder da,
ich konnte wieder reden und mich auch wieder bewegen, war nicht mehr so erstarrt.

Ich hoffe das passiert nie wieder.

Liebe Grüße,
leise

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Sa., 13.11.2010, 12:05

Ja, mir ist das auch passiert. Meine Thera hat dann immer lauter gesprochen, erst als sie ganz laut wurde, bin ich langsam zurück gekommen.

Werbung

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Sa., 13.11.2010, 18:51

Hallo verwirrt10,
....wie ihr und der thera das merkt wenn ihr während der stunde dissoziiert,wie kommt ihr wieder zurück?
Ich dissoziiere öfter mal. Manchmal sind es auch nur wenige Minuten oder ein Augenblick. Ich starre dann oft vor mich hin, bewege mich nicht und reagiere nicht auf die Fragen meines Thera.
In der letzten Therapiestunde ist es mir auch wieder passiert. Er hatte mich etwas gefragt und ich starrte regungslos auf den Boden .
ER mit forscher Stimme :"Holen Sie sich mal zurück ! Reden Sie mit mir ! Sehen Sie mich an !"
So langsam kam ich wieder zu mir. Dann forderte er mich auf aus dem Sessel aufzustehen und mit den Füssen aufzustampfen und den Boden mit den Händen zu berühren um wieder ins Hier und Jetzt zu finden.
Mein Therapeut merkt es manchmal fast bevor ich abdrifte....ich hab dann wohl so einen Blick drauf und kann dem Gespräch auch nicht mehr folgen...


Dakota

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 14.11.2010, 00:48

Mein Therapeut sagte mal zu mir ich würde dissozieren seit ich ihn kenne, allerdings immer nur sehr, sehr kurz. Sonst ist es niemandem aufgefallen.

Was genau ist eine Dissoziation, ich denke manchmal das ich vielleicht kurzzeitig mal unkonzentriert bin, aber ist dass wirklich schon eine Dissoziation ?

Und selbst wenn es so ist, ist dass schlimm ?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Lotte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag So., 14.11.2010, 18:38

Hallo,

ich glaube mir geht es auch manchmal so, dass ich wie weggetreten bin und nicht mehr folgen kann,
vergesse wo ich bin.
aber ich empfinde es nicht als schlimm, sondern als angenehmes wegtreten.
Ist dissoziieren denn etwas schlechtes?

viele Grüße!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Mi., 28.09.2011, 13:56

Hallo
Heute in der thera haben wir über damals gesprochen und über die gefühle und plötzlich war ich in mich gekehrt, versunken,rs ging mir mies und ich empfand schmerz.
Habe gesagt mir gehts mies, thera meint sie sieht es,und ließ mich..
Dann fragte sie mich,irgendwann,ob sie mich rausholen soll..
es war unheimlich und ich sagte ihr,ich fühlte mich etwas dissoziiert.
kennt das jmd?
Lg

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 28.09.2011, 14:36

Hallo verwirrt,

Ja, das kenne ich gut. Beim erzählen über das, was man schon durchgemacht hat, bekommt man manchmal eine Blockade. Woher kommt sie? Eventuell, wird einem plötzlich klar, was man alles durchmachen musste. Oder man triggert sich selbst durch Erinnerungen, die jetzt ausgesprochen werden. Plötzlich bekommt man kein Wort aus sich heraus.

Therapie ist eine schwere Arbeit, so was wird immer kommen, denn man muss ja das Erlebte verarbeiten. Und das ist nicht einfach.
Lass Dich nicht entmutigen. So was kann häufiger passieren. Irgendwann wird es besser. Während einer Therapie (wenn der Therapeut dafür geeignet ist und sein Werk gut beherrscht) lernt man sich quasi von einer anderen Seite kennen. Die Tatsachen werden einem vor die Nase gesetzt. Und das Ziel ist, zu lernen damit umzugehen. M.m.n
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Mi., 28.09.2011, 14:56

Es war nicht während des erzählen eher das die thera mir klar sagte rs war nicht ok was die m*nner taten,bzw es zählt was ich empfind..
war,das,dissoziieren?

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mi., 28.09.2011, 15:30

ich kenne das auch nur zugut.
aber mein tera meinte das wäre eine gute zeichen. er meinte es beschutze mich vor noch mehr quelende erreichnisse.
er meinte auch wenn der zeit da ist verschwindet das und man kommt dran.

ich weiß nicht ob dir das hilft, mir hilft es schon vorallem bin ich froh das er mir so viel zeit gibt wie ich benötige

LG sakura
We Can Do It !

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2719

Beitrag Mi., 28.09.2011, 18:57

Liebe verwirrt,

Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema (Ihrem Zugang zur Therapie) bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.

Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Ihre Unsicherheiten hinsichtlich Ihrer Therapie vorrangig in dieser angesprochen werden sollten, und nicht in einem Internet-Forum, wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten....

mfg,
rlf (Admin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Mi., 28.09.2011, 22:16

Klar hab ich ha und werde es nächste woche wieder.
Wollte u a auch erfahrungen von.anderen wissen

Benutzeravatar

goldweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 35

Beitrag Do., 29.09.2011, 02:17

hallo

zu diesem thema will ich mich auch gleich anschließen...

mir geht es so, dass ich mich nach stunden in denen ich mit mir zu kämpfen hatte, nicht mehr wirklich daran erinnern kann worüber wir gesprochen haben. ich hab nur noch eine handvoll stichworte im kopf, ich weiß, dass ich gesprochen hab, erklärt hab, zugehört hab- also quasi "da" war, nur kann ich mich nicht erinnern was genau besprochen wurde.
ich kann auch meine trauer, verzweiflung etc nicht mehr nachempfinden.
es fühlt sich genauso an wie wenn man super angestrengt versucht sich an einen traum zu erinnern, der nach dem aufwachen noch so greifbar war, aber zehn min später ist alles verblasst.

und ähnlich geht es mir auch, wenn ich eine panikattacke hab. ich weiß zwar es ist passiert, ich weiß/schlussfolgere, dass es mir dabei schlecht ging, aber ich kann nichts dabei fühlen. es ist als ob ich mir eine fremde person dabei vorstelle. ich kann mich an bestimmte dinge der situation erinnern, aber details oder wie ich reagiert hab oder andere weiß ich oft nicht mehr.

ich hab jetzt schon viel darüber gelesen in dem forum und ich weiß es gibt viele verschiedene varianten, bei jeden ists anders ....aber ich muss trotzdem all die fragen, denen es vielleicht ähnlich geht oder erfahrungen damit haben:
ist das was ich habe eine dissoziation ?

lg

Benutzeravatar

goldweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 35

Beitrag Do., 29.09.2011, 02:23

oh und wollte noch sagen, dass ich in diesen situationen, an die ich mich danach nicht mehr so recht erinnern kann, nicht abdrifte. ich komme mir IN diesen situationen immer ganz gesammelt (so sehr es der moment halt zulässt) vor. auch meine thera hat noch nie was gesagt. also ich verhalte mich ganz "normal" ... meine lücken kommen gleich DANACH. also sobald ich den theraraum verlassen hab, oder ich von panikstimmung zu normal zurück gehe. und umso mehr zeit vergeht (im sinne von minuten) umso weniger weiß ich. nach einigen tagen muss ich oft ernsthaft überlegen ob diese dinge wirklich passiert sind oder ev nur ein traum waren.

(ich mein joah ich drifte schon ab u zu ab aber ist wohl eher weil ich keine lust hab mich zu konzentrieren..^^)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag