Therapeutin meldet sich nicht und zeigt sich ignorant

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nele08
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 2

Therapeutin meldet sich nicht und zeigt sich ignorant

Beitrag Fr., 15.10.2010, 16:11

Hi,
also ich mache seit über einem Jahr eine Psychoanalyse mit 4 Wochenstunden.
Vorige Woche begann dann wieder die erste Therapiewoche nach dem Urlaub. Eigentlich habe ich mich während der anderen Urlaube auf den Beginn der Therapie gefreut, aber dieses Mal war es nicht so. Ich habe im Urlaub gemerkt, wie gut es mir tut meine Freizeit ganz allein gestalten zu können und endlich mal DInge zu tun die mir wirklich Spass machen. Sonst besteht mein Leben fast ausschließlich nur noch aus Therapie (bei vier Stunden in der WOche auch nicht überraschend) und arbeiten.
Ich habe meiner Therapeutin dann auch gesagt, dass mir das mittlerweile wirklich zu viel ist und mir die Therapie nicht gut tut, da ich mich darin wie in einer Zwangsjacke fühle.
Naja, jedenfalls war dann am Donnerstag erstmal die letzte Stunde für die Woche vorbei und ich habe bemerkt, dass die Therapie schon wieder mein ganzes Leben und Denken einnimmt und ich mich schon wieder total abhängig von meiner Therapeutin fühle. Mir ging es dann auch bis Sonntag sehr schlecht und dann konnte ich einfach nicht mehr anders als die Termine für die kommende Woche abzusagen, da sich mein Leidensdruck wieder vergrößert habe,ich dringend eine Pause brauche, mich aber bei ihr die kommenden Tage melden werde, um den weiteren Verlauf zu besprechen.
Gesagt-getan, am Mittwoch hab ich sie dann angerufen und auf die Mailbox gequatscht, dass ich sie bitten würde mich zurückzurufen um die Termine für die kommende Woche nochmal zu besprechen....allerdings gab es keinen Rückruf ihrerseits.
Am Donnerstag hab ich sie dann auf der Straße getroffen und sie ist an mir einfach vorbeigegangen......
Freitag hab ich ihr dann nochmal auf die Mailbox gesprochen und gesagt, dass ich es sehr schade finde, dass sie mich nicht zurückgerufen hat und ihr gesagt, zu welchen Terminen in der kommenden Woche ich kommen werde.
Was sagt ihr zu ihrem Verhalten?
Für mich is das völlig unprofessionell, weil das hier schon auf die persönliche Ebene geht und das nix mehr mit Therapie zu tun hat.

Wäre für eure Hilfe dankbar.
Nele

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9638

Beitrag Fr., 15.10.2010, 16:38

Wenn für dich das Setting einer Psychoanalyse mit den 3 (oder sogar 4) Stunden für dich nicht stimmig ist musst du dir sowieso eine andere Therapie suchen. Natürlich wäre es besser, solche Dinge vorher zu besprechen, aber wie gesagt, wenn das Setting für dich nicht stimmig und für deine persönliche Entwicklung kontraproduktiv ist und es auch keine Aussprache gibt, dann fände ich hier den klaren Schnitt angesagt.

Hast du denn vorher mit ihr abgeklärt was bei einer Analyse auf dich zukommt, ob du das möchtest und ob das überhaupt das Therapieverfahren ist, das für dich das besste ist? Oder bist du als Laie einfach von der Therapeutin in die Analyse reingedrängt worden ohne über andere Möglichkeiten zur Behandlung aufgeklärt worden zu sein und ohne Klarheit, was das für dein Leben bedeutet?

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Fr., 15.10.2010, 17:05

Hallo Nele,

so, wie Du schreibst, macht es auf mich den Eindruck, als würdest Du denken, dass Deine Therapeutin irgendwie beleidigt sein könnte....
Dazu würde ich Folgendes sagen:
Nele08 hat geschrieben:Am Donnerstag hab ich sie dann auf der Straße getroffen und sie ist an mir einfach vorbeigegangen......
Bist Du sicher, dass sie Dich gesehen hat?
Nele08 hat geschrieben:Ich habe meiner Therapeutin dann auch gesagt, dass mir das mittlerweile wirklich zu viel ist und mir die Therapie nicht gut tut, da ich mich darin wie in einer Zwangsjacke fühle.
Da kann ich Dich gut verstehen. Hast Du ihr schon vorgeschlagen, dass du eine Auszeit haben möchtest?
Ich habe dies letzt bei meinem Therapeuten auch gemacht, weil mir alles zuviel wurde, es kam einfach viel zu viel hoch an Emotionen, und ich hatte den Eindruck, ich brauche dringend etwas Abstand. Er meinte nur, dass er dies keine gute Idee findet, da Wichtiges ans Tageslicht kam und ich seinen Halt und seine Unterstützung benötigte. Wir haben dann vereinbart, dass wir uns von einem bestimmten heiklen Thema etwas distanzieren werden, was nicht bedeutet, dass es unter den Teppich gekehrt wird. Es wäre einfach für mich zuviel, dort momentan zu tief einzusteigen. Damit konnte ich leben, daher bin ich ganz normal wieder zu meinen Terminen hin, und das war auch gut so.
Nele08 hat geschrieben:Gesagt-getan, am Mittwoch hab ich sie dann angerufen und auf die Mailbox gequatscht, dass ich sie bitten würde mich zurückzurufen um die Termine für die kommende Woche nochmal zu besprechen....allerdings gab es keinen Rückruf ihrerseits.
Das sind doch erst zwei Tage her, sie wird sich sicher noch melden.
Nele08 hat geschrieben:Freitag hab ich ihr dann nochmal auf die Mailbox gesprochen und gesagt, dass ich es sehr schade finde, dass sie mich nicht zurückgerufen hat und ihr gesagt, zu welchen Terminen in der kommenden Woche ich kommen werde.
Dann würde ich ganz normal dort hingehen.
Nele08 hat geschrieben:Was sagt ihr zu ihrem Verhalten?
Mich nerven generell Menschen, die sich nicht rückmelden....
Nele08 hat geschrieben:Für mich is das völlig unprofessionell, weil das hier schon auf die persönliche Ebene geht und das nix mehr mit Therapie zu tun hat.
Ich wäre mir nicht so ganz sicher, ob sie sich tatsächlich auf der persönlichen Ebene angegriffen fühlt. Es kann durchaus sein, dass Du Angst davor hast, sie mit Deiner Absage gekränkt zu haben, was aber so vielleicht garnicht zutrifft.
Gut fände ich es, wenn Du zur Sitzung gehst, und dann alles das ansprichst, was Dir an Gedanken/Eindrücken durch den Kopf geht, auch, dass sie an Dir vorbei lief....

LG Lotte

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Fr., 15.10.2010, 17:18

Wie reagiert sie denn sonst? Ruft sie binnen kurzer Zeit zurück? Spricht sie dich sonst bei zufälligen Begegnungen an?
Vielleicht hat sie viel Stress. Davon würde ich jetzt mal ausgehen.

Und einfach beim nächste Termin klären, welche Gefühle in dir entstanden sind. Dann wird sich zeigen, ob sie tatsächlich auf der persönlichen Ebene beleidigt reagiert oder ob sie tatsächlich einfach keine Zeit hatte/dich nicht gesehen hat.

Wenn sie wirklich beleidigt sein sollte, ist das absolut unprofessionell. Entweder muss sie dann in Supervision gehen oder aber ihr solltet euch überlegen, wie sinnvoll dann eine Therapie ist.
Du bist schließlich nicht ihr Eigentum, mit dem sie verfahren kann, wie sie will.

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 15.10.2010, 18:07

Ich würde meine, dass Du das auch nochmal in der Therapie besprechen solltest und Dich dann ganz vernünftig verabschieden solltest.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir diese Therapieform zuviel ist. Ich würde Dir da eher zu einen Wechsel in VT raten.

chandelle


Thread-EröffnerIn
Nele08
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 15.10.2010, 20:06

Danke schon mal für eure Antworten.

Also wenn ich ihr sonst auf die Mailbox spreche, dann hat sie bis jetzt immer innerhalb von 2 Stunden zurückgerufen, und dass jetzt gar nichts von ihr kommt, ist schon sehr ungewöhnlich, zumal ich ja auch 2x angerufen habe.
Naja und sie hat mich 100% gesehen, ich war die einzige Person (und sie eben) auf dem Fußweg. Is schon ziemlich krass gelaufen. Ich werde sie aber auch darauf nächste Woche ansprechen.Mal sehen, was da so kommt......

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 15.10.2010, 20:11

Du weißt doch sicher, dass man seine Klienten so auch schützt oder habt Ihr abgesprochen, dass sie Dich ansprechen darf? Vielen Klienten ist das ja eher unangenehm.

Und das ist auch ein Thema was man keinesfalls am Telefon bespricht. Es ist somit ja keine Notlage.

chandelle


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Fr., 15.10.2010, 22:12

Hi Nele, war vielleicht ungeschickt so per Telefon abzusagen. Als Analytikerin wird sie naturgemäß da wenig flexibel sein und es als Widerstand deuten. Vielleicht ist es ja auch Widerstand, vielleicht nicht.
Gut wäre sicher zum nächsten Termin hinzugehen und das mit ihr zu besprechen. Dann kannst du für dich besser klärern was du nun willst und wenn die hohe Frequenz einfach nicht deins ist und du etwas anderes willst, kannst du dich verabschieden. Ich denke schon das es wichtig ist und auch schön, eine neue Erfahrung, wenn man eine beziehung wohlwollend und geklährt beendet.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag