Verlauf einer Psychoanalyse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
nicht_relevant
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Verlauf einer Psychoanalyse

Beitrag So., 19.09.2010, 10:43

Ich mache nun seit etwa 1,5 Jahren eine Psychoanalyse (ich leide an Depressionen, Angstattacken) und bin mir im Moment nicht sicher, ob ich die Therapie abbrechen soll.

Zur Vorgeschichte: Mein Ex-Freund war schwerer Alkoholiker und ich war kurz nach dem Beziehungsende auch selbst nicht mehr sehr kraftlos. Dazu hatte ich Schluckbeschwerden, die man auf psychische Probleme zurückführte (Hausarzt und HNO konnten keine organische Ursache feststellen).

Irgendwie ist bei mir die Therapie inkl. Terminen ein totales Zeitproblem, dreimal die Woche und noch dazu "zerreisst" mir das total den Tag. Ich weiß aber nicht einmal, ob mir andere Termine irgendwie helfen würden, da mir auch langsam der Glaube das ich es wirklich notwendig habe oder das es mich weiterbringt, verloren habe.

Woran erkenne ich denn, dass sich die Therapie dem Ende zuneigt?
Meine Therapie wird durch die Krankenkasse übernommen - ich würde gerne wechseln zu einer Form, die sich mit meinen aktuellen Problemen befasst ohne viel herumzuwühlen .. vielleicht eine Art Verhaltenstherapie gegen meine teilweise überzogene Angst. Denkt ihr das wäre möglich?

Vielen Dank im Voraus, bin schon gespannt was ihr dazu meint!

LG
nicht relevant

Werbung

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 19.09.2010, 15:38

nicht_relevant hat geschrieben: ich würde gerne wechseln zu einer Form, die sich mit meinen aktuellen Problemen befasst ohne viel herumzuwühlen .. vielleicht eine Art Verhaltenstherapie gegen meine teilweise überzogene Angst. Denkt ihr das wäre möglich?
JA!