Personenzentrierte Psychotherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Personenzentrierte Psychotherapie

Beitrag Mi., 21.07.2010, 10:05

Hallo

Ich mache seit ca 10 monaten eine Personenzentrierte Psychotherapie und bin zu 100% begeistert davon, is wohl genau der richtige ansatz für mich...
ich habe aber bis jetzt noch nicht 100% erkannt wo daran wirklich die therapie ist...

mich würden eure erfahrungen mit der Personenzentrierte Psychotherapie interessieren, was hällt ihr speziel von dieser methode wo liegen die unterschiede zu anderen methoden was für erfahrungen habt ihr gemacht?

lg leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 21.07.2010, 10:55

Hallo Leer!

Das hört sich ja tierisch interessant an !!!!
Sag mal, magst Du vielleicht noch ein bisschen erzählen, was das genau ist, was Dich so begeistern lässt?

Ich denke - da Du nach Unterschieden fragst - werden diese mit Sicherheit nicht nur in der Methode liegen (zumal einige Therapeuten diese ja auch mischen), sondern eben auch in der Person des Therapeuten bzw. der Therapeuten-Klienten-Beziehung. Wenn die nicht stimmt, hilft die "beste" Therapieform wohl nichts!
Ich selber habe verschiedene Therapeuten kennengelernt, auch mit unterschiedlichen Methoden,...aber mir fiel es ehrlich gesagt schwer, das was wir machten, mit dem zu vergleichen, was ich in Büchern über diese Methode gelesen habe. Bis heute nicht! Seltsam ... .

Lieben Gruß erstmal,

ENA!

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 21.07.2010, 12:26

hallo leer!
ich mach auch eine solche therapie!