Brief bei heiklen Themen und dem Therapeuten geben

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Brief bei heiklen Themen und dem Therapeuten geben

Beitrag Mo., 03.05.2010, 18:26

Hallo, ich mache seit fast zwei Jahren eine Verhaltenstherapie wegen Depressionen mit Angst, es hat mich auch schon sehr weiter gebracht, auch wenn ich bei meinen Medikamenten noch eine Erhaltungsdosis wegen der Stabilität brauche. Naja nun gibt es da noch ein sehr heikles sexuelles Problem mit der ich in meiner Therapie gerne sprechen würde, aber mir ist das sehr unangenehm und ich würde wahrscheinlich nur rumstottern und nicht wirklich auf den Punkt kommen wenn die Therapeutin mir gegenübersitzt. Was haltet ihr davon wenn ich alles was an Problemen auftritt und meine Gefühle dazu wie in einem Brief aufschreibe und ihr am Anfang der Stunde zu lesen gebe? Erstens erspart es mir Zeit das ganze daherzustammeln und zweitens ist sie genau im Bilde um was es geht.Denkt ihr ich überrumple sie mit einem so heiklen Thema, aber sexualität gehört ja zum glücklichen Leben dazu, nächste Woche Dienstag hab ich meine nächste Sitzung. Im Aufschreiben meiner Gefühle und Gedanken bin ich ganz gut aber in direktem Kontakt ist mein Kopf wie leer und die Scham ist einfach zu groß. Ich wäre über Meinungen von Euch dankbar.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 03.05.2010, 18:32

Hallo Tanja1980!

Ich würde die Therapeutin fragen, ob es ihr Recht ist es per Brief mitzuteilen. Einige Therapeuten lehnen das auch ab, WEIL man reden soll.

Hattest Du das Thema nicht schon in einen der Threads angesprochen?

candle