Brief bei heiklen Themen und dem Therapeuten geben

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Brief bei heiklen Themen und dem Therapeuten geben

Beitrag Mo., 03.05.2010, 18:26

Hallo, ich mache seit fast zwei Jahren eine Verhaltenstherapie wegen Depressionen mit Angst, es hat mich auch schon sehr weiter gebracht, auch wenn ich bei meinen Medikamenten noch eine Erhaltungsdosis wegen der Stabilität brauche. Naja nun gibt es da noch ein sehr heikles sexuelles Problem mit der ich in meiner Therapie gerne sprechen würde, aber mir ist das sehr unangenehm und ich würde wahrscheinlich nur rumstottern und nicht wirklich auf den Punkt kommen wenn die Therapeutin mir gegenübersitzt. Was haltet ihr davon wenn ich alles was an Problemen auftritt und meine Gefühle dazu wie in einem Brief aufschreibe und ihr am Anfang der Stunde zu lesen gebe? Erstens erspart es mir Zeit das ganze daherzustammeln und zweitens ist sie genau im Bilde um was es geht.Denkt ihr ich überrumple sie mit einem so heiklen Thema, aber sexualität gehört ja zum glücklichen Leben dazu, nächste Woche Dienstag hab ich meine nächste Sitzung. Im Aufschreiben meiner Gefühle und Gedanken bin ich ganz gut aber in direktem Kontakt ist mein Kopf wie leer und die Scham ist einfach zu groß. Ich wäre über Meinungen von Euch dankbar.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 03.05.2010, 18:32

Hallo Tanja1980!

Ich würde die Therapeutin fragen, ob es ihr Recht ist es per Brief mitzuteilen. Einige Therapeuten lehnen das auch ab, WEIL man reden soll.

Hattest Du das Thema nicht schon in einen der Threads angesprochen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Mo., 03.05.2010, 18:36

Ja, im Forum Sexualität. Ich habe mich jetzt nur entschieden, dass das mit dem Brief am Besten wäre, weiß aber nicht wie es ankommt bei meiner Therapeutin, aber ich denke dass sie sich drauf einlassen würde wenn ich ihr sage, dass es mir leichter fällt. Das Ganze macht mich schon etwas nervös, aber wenn ich das thema nicht angehe kann sie mir auch nicht helfen, das sage ich mir gerade immer.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Mo., 03.05.2010, 20:11

Hey Tanja,
ich kenne das Problem so nur allzu gut.
Mittlerweile klappt es ganz gut, dass ich etwas für Sie schreibe, wenn es gar nicht geht mit dem mündlichen.
Dann gibt es die Möglichkeiten, dass ich:
-Ihr die Post einwerfe und Sie sie liesst. Wenn Sie das nicht schafft macht Sie das manchmal auch in meiner Stunde, fragt mich aber vorher ob ich ihr nicht lieber erzählen mag was drin steht.
-Die Post direkt mit zu ihr nehme und dort vorlese, ohne Pause. Sie nachher was dazu sagt + wir darüber reden.
-Die Post direkt mit zu Ihr nehme und dort vorlese, mit Pausen in denen wir darüber reden.
-Den Brief mitnehme und nur als Stütze nehme, wie einen Spickzettel und so auf die Themen komme.
Die Szenarien laufen je nach meiner Mut, ... ab und klappen meist als Sprungbrett für Dinge, bei denen ich auch diese Blockade im Kopf habe.
Weil, wenn ich allein bin laufen die Gedanken meist frei(er). .
Es wäre aber sicher gut, wenn du ihr sagst, dass du das mit dem Brief vor hast und warum, vielleicht findet ihr auch so noch einen Weg.
viel Glück!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Benutzeravatar

Serpentina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 61

Beitrag Mo., 03.05.2010, 20:44

Hallo Tanja,

in so ner ähnlichen Situation war ich auch mal. Woche für Woche hab ich mir fest vorgenommen, dass ich etwas Bestimmtes anspreche. Und jedesmal hab ich mich nicht getraut.

Irgendwann hab ich mich hingesetzt und eine Email geschrieben und es sogar fertiggebracht, sie abzuschicken.
Ich hab quasi noch so ne Art "Handlunganweisung" mit dazugeschrieben, indem ich gesagt hab, dass sie mich bitte auf den einen Punkt sofort ansprechen soll, wenn die Stunde beginnt.

Von der zweiten Sache wollte ich einfach, dass sies weiß und hab sie in der mail gebeten, dies nicht anzusprechen oder erst irgendwann in den nächsten Stunden, damit wir quasi "zufällig" zum Thema kommen.

Damit hatte ich für mich die Sicherheit, dass ich nicht in eine Situation gerate, die für mich total peinlich und schlecht aushaltbar gewesen wär. So wussste ich, dass sie mich nicht "eiskalt" erwischen kann, ich hatte ja die Situation unter Kontrolle und wusste genau, worüber wir sprechen und was genau thematisiert wird.

So wars zwar auch noch ne riesen Anspannung, als ich das nächste Mal zur Stunde kam und ich hatte großen Bammel und dachte mir noch, dass ich jetzt einfach nicht hingehe, weils mir so peinlich ist.

Schlussendlich bin ich aber doch hin und ich wurde erstmal für meinen Mut gelobt. Sie fand es total gut, dass ich etwas für mich so Peinliches thematisieren konnte.

Insgesamt hat das das Vertrauen in sie total gefestigt!

Deshalb nur Mut!

Grüße,
Serpentina

Benutzeravatar

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mo., 03.05.2010, 22:26

Hallo Tanja!

Ich kenn das Problem auch. Meine Thera hat es mir angeboten Ihr Dinge aufzuschreiben die mir sehr schwerfallen wenn ich Sie aussprechen sollte. Seitdem ich dies machen, ist es für beise Seiten angenehmen, meine Thera weis worum es geht und ich kann mich ausdrücken, was ich sonst nie angesprochen hätte. Meine Thera findet es sehr gut das ich es mache.Weil man immerhin die Gefühle ausdrücken kann.
Kannst Du Deine Thera fragen(würdest Du Dir das trauen?)ob Du Ihr einen Brief schreiben darfst?
Dann weist Du wenigstens woran Du bist.Ich wurde auch für den Mut gelobt.

Drück Dir die Daumen.
Liebe Gr

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Fr., 07.05.2010, 10:36

Danke für Eure Antworten. Ich hab inzwischen schon was aufgeschrieben und werde sie am Dienstag fragen ob es ok ist wenn sie zuerst den Brief liest und wir dann darüber reden.

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Fr., 07.05.2010, 23:26

Ich habe mal einen Brief geschrieben und sollte es in der Therapiestunde selber vorlesen oder zerreißen und wegwerfen. Ich habe ihn dann zerrissen und weggeworfen.
Hmmm, glücklich war ich nicht dabei.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Di., 11.05.2010, 12:52

Heute ist der besagte Termin bei meiner Therapeutin, ich bin schon sehr angespannt, ich hab was aufgeschrieben ich weiß nur noch nicht ob ich es schaffe den Brief vorzulegen. Ich bin sehr datailiert darauf eingegangen über die sexuellen Probleme heute in meiner Ehe und der ganzen Vorgeschichte mit Missbrauchserfarungen in der Kindheit und der ganze Mist, das hab ich noch keinem erzählt, aber ich denke es gehört ja bei sexuellen Problemen dazu auch die Vorgeschichte zu kennen, es ist aber sehr schwierig für mich, wünscht mir viel Mut für heute Abend.

Viele Grüsse
Mamamaus

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 11.05.2010, 15:24

Hallo Mamamaus,

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Mut für heute Abend!
Glaub mir, Du wirst es auf jeden Fall ansprechen dürfen, weil es ein therapeutisches Thema für Dich ist.
Aller Anfang ist schwer, aber Du wirst froh sein, wenn Du sagst, was Dich wirklich bewegt.
Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

LG Elena

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 11.05.2010, 18:15

Kannst Du die Zusammenhänge so genau konstruieren?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Di., 11.05.2010, 19:28

Hallo, ich habe nun meine Therapiestunde hinter mir, es ist ganz gut gelaufen, sie meinte es wäre gut so einen Brief geschrieben zu haben, sie hat sehr positiv darauf reagiert. Ich hätte zwar im Boden versinken können als sie den Brief gelesen hat, ich glaube ich hab alles angeschaut nur nicht die Therapeutin. Immerhin kamen dann die Fragen von ihr, ich konnte sie auch gut beantworten. Sie hat mir auch gesagt was sie dazu denkt und mir noch einige Tipps gegeben. Jetzt muss ich erstmal drüber schlafen und das Ganze erstmal sacken lassen.

Candle was meinst Du damit ob ich die Zusammenhänge so genau konstruieren kann?

Viele Grüsse
Mamamaus

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 11.05.2010, 19:55

Na weil es sich so anhörte, dass Du genau weißt wo Deine Probleme herkommen. Ich hätte es nicht gewußt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Di., 11.05.2010, 20:15

Ich weiß schon ungefähr woher die Probleme kommen, da kommen sehr viele Faktoren zusammen, nur leider hab ich keine Lösung für mein Problem, ich hatte heute das Gespräch und werde jetzt mal das wirken lassen was die Therapeutin gesagt hat. Sie hat mir auch noch einen guten Tipp mitgegeben auf den ich alleine nicht gekommen wäre, naja mal schauen ob ich es umsetzen kann, dann werden wir ja sehen ob es was bringt.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 11.05.2010, 20:22

Dann hat sie den Brief gut angenommen?

Na, ist doch gut, dass Du einen Tip bekommen hast.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag