Wann übergibt man ein Geschenk am Ende der Therapie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Wann übergibt man ein Geschenk am Ende der Therapie?

Beitrag Di., 30.03.2010, 22:57

Hallo,

ich habe zwar noch ein paar Stunden aber ich mache mir schon mal darüber Gedanken. Ich möchte meiner Therapeutin einen Blumenstrauß und Pralinen schenken. Aber wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Direkt wenn man reinkommt? Während der Stunde? Oder erst wenn die Therapiestunde dem Ende neigt?

In der letzten Stunde? Oder vorletzten?

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Di., 30.03.2010, 23:05

@Riniel
einen Blumenstrauß würde sie doch nicht übersehen können am Anfang der Stunde. Von daher kannst du ihn ihr gleich geben. Wäre doch komisch, wenn du die ganze Stunde mit den Blumen dasitzt und sie ihr dann am Ende überreichst. Und, wenn du es gleich anfangs machst, dann könnt ihr noch darüber sprechen, was du konkret mit dem Blumenstrauß ausdrücken willst. Also, klar ein Dankeschön, aber wofür genau.

Ansonsten solltest du eher nach deinem Gefühl entscheiden. Hier kann dir keiner sagen, ob für DICH die letzte oder vorletzte Stunde besser geeignet ist. Das kommt ganz darauf an, wie du dir die letzten Stunden vorgestellt hast. Vorschriften gibt es dafür keine.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Di., 30.03.2010, 23:07

Es gibt da sehr vieles wofür ich ihr dankbar bin.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Di., 30.03.2010, 23:08

Ja, wäre doch schade, wenn du keine Zeit mehr hättest ihr das zu sagen, weil du bis zur letzten Minute wartest.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Di., 30.03.2010, 23:13

Ja, nur ich dachte, auch eine Schachtel Pralinen und jetzt weiß ich nicht ob ich die zusammen mit den Blumen direkt am Anfang geben soll oder während der Stunde oder ganz weg lassen.

Und vor allem wenn ich ihr die Blumen direkt beim reinkommen überreiche, was soll ich denn da sagen? Sofort auch bedanken oder irgendwas anderes sagen?

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Di., 30.03.2010, 23:27

Fällt es dir so schwer, das spontan zu machen, so wie es sich gerade in dem Moment stimmig anfühlt?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Mi., 31.03.2010, 06:42

Ach Riniel...das ist gar nicht so schwer, wie es dir jetzt vorkommt.

Du bist doch bestimmt in deinem Leben schon öfter mal ins kalte Wasser gesprungen. Und sicher waren da schwierigere Situationen dabei. Da ist das mit den Blumen doch ein Klacks für dich. Pralinen finde ich persönlich jetzt nicht so passend, aber das ist subjektiv. Gib ihr die Blumen zu Beginn der Stunde und überlege dir vorher, wie du deine Dankbarkeit in Worte fassen kannst. Du schaffst das schon.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Mi., 31.03.2010, 09:04

Danke
Ich glaube, ich lasse es mit den Pralinen, habe schon wegen den Blumen genug Stress

Benutzeravatar

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 31.03.2010, 20:06

Hallo!
Ich hab zwar noch 28 Std. vor mir, aber mich beschäftigt das auch. Ich werde Ihr etwas kleines, selbstgemachtes schenken. Ich glaube die Theras bekommen soviel. Blumen würden mir persönlich nicht gefallen zum Verschenken, aber wenn Du gern Blumen verschenkst ist das doch toll @Rinel.Ich denke das jeder für sich den Zeitpunkt bestimmen sollte. Direkt am Ende ist für mich nicht so passend, weil danach nicht mehr viel Zeit ist zum reden. Ich würde es so Mitte der Stunde machen.

Liebe GRüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Mi., 31.03.2010, 23:26

Hallo Bluna,

was bastelst du denn so? Musst nicht fragen wenn die Frage zu persönlich ist

Vielleicht wäre doch etwas anderes besser als Blumen aber mir fehlt da die Phantasie was ich ihr schenken könnte.
Ist den Theras lieber etwas was sie für immer behalten können oder etwas vergängliches wie z.B. Blumen, Kuchen, Schokolade o.ä. was auch wieder weg ist?

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Mi., 31.03.2010, 23:49

Hast du denn diesen Thread noch nicht entdeckt? Der ist voller Anregungen.

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =Geschenke
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Do., 01.04.2010, 00:04

Danke, das ist super werde mir das durchlesen.

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Do., 01.04.2010, 09:38

Liebe Riniel,
oh wie gut ich mich da in dich einfühlen kann. Genau aus DEM Grund, bekommt mein Therapeut gar kein Geschenk. Ich wär mit der Übergabe Situation so überfordert, dass ich dafür wahrscheinlich vorher 3 Vorbereitungsberatungsgespräche brauchen würde!

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Do., 01.04.2010, 11:06

Hallo Riniel,
wie wäre es denn, wenn du deiner Therapeutin sagst, dass du ihr gerne etwas schenken möchtest, um deine Dankbarkeit auszudrücken. Ihr könntet dann darüber sprechen, wofür du ihr genau danken möchtest. Sie wird dir dann schon sagen, ob es überhaupt recht ist (!) dass du ihr ein Geschenk machst und was für eine Art von Geschenk ihr am angenehmsten wäre. Ich denke, dass das Geschenk auf jeden Fall keinen großen materiellen Wert haben sollte, sondern eher einen symbolischen. Es sollte (meiner Ansicht nach) etwas persönlicheres sein als eine Schachtel Pralinen. Vielleicht etwas selbst Gemaltes oder Gebasteltes oder ein Foto oder ein paar persönliche Zeilen auf einer schönen Karte ? Ich bin selber gerade dabei mir darüber Gedanken zu machen...
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 01.04.2010, 19:39

Hi Riniel

übereiche ihr direkt nach der Begrüssung, zum Sitzungsanfang mit diese Worten die Blumen und Pralinen.

>>Es gibt da sehr vieles wofür ich Ihnen dankbar bin.<<

Das klingen für mich sehr autentisch.

Liebe Grüße
Lockenkopf
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag