Meine erste Stunde Psychotherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sanol
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 5

Meine erste Stunde Psychotherapie

Beitrag Di., 23.02.2010, 11:52

Hallo,

ich habe schon ein wenig hier gelesen und finde das Forum richtig hilfreich, es beantwortet viele Fragen, die man sich stellt. Habe gestern noch ein wenig hier gelesen, bevor ich meine erste Therapiestunde um 14:00 Uhr anfangen sollte. Ich war so was von nervös. Besonders, weil mir das reden gegenüber einer anderen zumal fremden Person gar nicht liegt. Da ist es mir schon ganz wichtig, daß alles stimmt. Als ich gestern dann hin ging war ich erst mal überrascht, es war, wie soll ich das sagen, alles sehr rustikal. Wir traffen uns im Treppenhaus, kannten uns ja nicht also nichts gesagt, gingen die Treppen im Altbau hoch. Dann standen wir zusammen an ihrer Tür - sie fragte, ob ich zu ihr wolle und ich dachte, ich weiß nicht, sagte aber ja. Irgendwie sah ich sie und fühlte mich dabei garnicht gut. Dann ihre Praxis. Ich fand die Ambientte erschreckend. Wirklich lieblos sah es da aus. Alles irgendwie zusammengewürfelt. Als ich nach 5 Minuten warten, dann zu ihr durfte, durfte ich mir einen der zwei Plätze aussuchen (wobei ich nicht weiß, ob daß schon was zu bedeuten hat, ob man den rechten oder linken nimmt- könnte mir jemand evtl hier im Forum beantworten ). Das Gespräch fiel mir nicht leicht, oft wußte ich nicht was ich nun sagen will oder soll - ich war ziemlich angespannt. Schweigen macht mich noch angespannter. Dann bekomme ich diese Blockaden, besonders wenn ich weiß ich werde die ganze Zeit angeguckt. Ich versuchte nicht sie anzuschauen, sondern irgendein der Bilder an der Wand, die mir nicht gefielen. Naja, die Stunde ging rum, wir machten einen neuen Termin in drei Wochen aus. Und ich ging dann.

Nun muß ich noch erwähnen warum ich eine Therpie machen möchte. Ich habe soziale Phobien und leide an Depressionen. Wobei mal mehr und mal weniger stark. In jüngeren Jahren war ich mal Magersüchtig und habe ein halbes Jahr stationär eine Therapie in Bad Bramstedt gemacht. Danach hätte ich eigendlich hier zuhause weiter machen sollen, habe aber mich getraut einen neuen Therapeuten zu suchen, denn den ich zuvor hier hatte, mochte ich garnicht. Aber was die Magersucht anging, ich habe nicht wieder abgenommen, die Seele war aber immer noch kaputt. Jetzt habe ich einen Punkt im Leben erreicht, wo ich merke, es geht nich so weiter, wenn in meiner kaputten Seele nichts gemacht wird. Die Lebensqualität ist nicht sehr hoch.

Irgendwie möchte ich nicht wieder zu der zweiten Stunde hin, ich fühle mich da nicht wohl. Aber wenn ich einen neuen Start machen möchte muß ich sicherlich wieder lange auf einen Platz warten und dann weiß ich ja noch nicht mal, ob da die Chemie stimmt. Ich finde es sehr anstrengend, weil es mir nicht leicht fällt ja Überwindung kostet, überall anzurufen und dann doch zu hören, daß da kein Platz frei ist.

Ich würde sehr gerne einmal wissen, nachdem ich so ein Eindruck von dieser Praxis bekommen habe, wie wichtig euch das Drumherum in der Psychotherpeutischen Praxis ist

So nun habe einiges geschrieben und würde mich wirklich freuen, wenn mir der eine oder andere was zu meiner Frage schreiben mag. Und wißt ihr, wie man eine gute Psychotherpeutin finden kann? Kenne keinen, der zur Psychotherpie geht. Es wäre eine tolle Sache, wenn es eine Seite im Netz gebe, wo man vorher ein wenig von dieser Person erfährt bzw. sieht Dann könnte man schon sagen Ok: ist mir vielleicht sympatisch - ist nur ein sponntaner Gedanke - gibt es sicher nicht.

So genug geschrieben...
Danke fürs Lesen und Antworten schonmal

Liebe Grüße Sanol

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Di., 23.02.2010, 12:27

Sanol hat geschrieben:Ich war so was von nervös. Besonders, weil mir das reden gegenüber einer anderen zumal fremden Person gar nicht liegt.

Das ist wohl auch normal, dass man aufgeregt ist... o.k. ich relativiere und sage: bis zu einem gewissen Grad. Frag' nicht wie ich in ersten (Probe-)Sitzungen teils fast bis zum Anschlag aufgedreht war... *pfeif*. Vielleicht kannst du daran schon ein paar Eindrücke sammeln, wie du damit umgehen kannst und ob und wie dir vielleicht der/die Thera hilft runterzukommen.
Irgendwie sah ich sie und fühlte mich dabei garnicht gut. Dann ihre Praxis. Ich fand die Ambientte erschreckend. Wirklich lieblos sah es da aus. Alles irgendwie zusammengewürfelt.
Hm... die Praxis einer Probethera fand ich auch hochgradig kitschig und so gar nicht zusammen passend und zusammen gewürfelt eingerichtet. Wenn es sonst gepasst hätte, hätte ich darüber vermutlich hinweg sehen können, aber da gab es gewichtigere Gründe hier nicht anzufangen, mal so formuliert. Wichtig ist halt schon, dass man sich wohl fühlt... wenn's blöderweise primär an der Einrichtung liegt, dann ist das schon blöde. Aber war es das nur? Glaube nicht, oder?
Als ich nach 5 Minuten warten, dann zu ihr durfte, durfte ich mir einen der zwei Plätze aussuchen (wobei ich nicht weiß, ob daß schon was zu bedeuten hat, ob man den rechten oder linken nimmt- könnte mir jemand evtl hier im Forum beantworten ).
Nö... würde ich nicht überbewerten. Wo du dich wohler fühlst. Manche Theras lassen den Platz aussuchen, manche haben einen festen Platz. Als mein alter Thera mit seiner Praxis umzug fragte er die Patienten auch, wo sie hinmögen. Als ich mich entschieden hatte, meinte er, aha, das ist der Platz den bisher jeder Patient wählte (nun ja, ich nahm halt auch den der der Türe am nächsten war).
Irgendwie möchte ich nicht wieder zu der zweiten Stunde hin, ich fühle mich da nicht wohl.

Hm, und was ziehst du daraus für Konsequenzen?
ber wenn ich einen neuen Start machen möchte muß ich sicherlich wieder lange auf einen Platz warten und dann weiß ich ja noch nicht mal, ob da die Chemie stimmt.
sicher weißte das nicht vorab... aber einen nicht passenden Thera zu wählen, nur um keine Wartezeiten zu haben, hat halt auch ein paar Nachteile, oder nicht?
Und wißt ihr, wie man eine gute Psychotherpeutin finden kann?
Verschiedene ansehen, wobei manche ja auch schon am Telefon so grob hören mögen, worum es geht... was auch aufschlussreich sein kann, also ich hab da schon verschiedene (erste) Eindrücke sammeln können
Es wäre eine tolle Sache, wenn es eine Seite im Netz gebe, wo man vorher ein wenig von dieser Person erfährt bzw. sieht
Die gibt es in der Form nicht... bestenfalls kannst du sehen, ob der Thera eine Homepage hat. Zur Vorselektion habe ich ABs abgehört. Klar sooo aussagekräftig ist das auch nicht, aber bei manchen spürte ich da schon, dass es nicht passt (was täuschen kann, aber nun ja. Z.B. Piepsstimme. Oder zu kühle, etc. - wobei mein früherer Thera am Tel. auch eine kühlere Stimme auf dem AB hatte als im tel. Gespräch oder life.

Noch ein Nachtrag: Ich fuhr (in der 2 Sitzung bei einer Thera, nachdem ich mir überlegte, wie ich mit dieser Anspannung umging) gut damit, dass ich versuchte dies und verbundene Gefühle (in dem Fall wohl eher Ängste) vorweg anzusprechen. Das brachte mich auch etwas runter.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 23.02.2010, 13:13

Also, ich kenne es so, das man zu den Probestunden erstmal relativ schnell einen Termin kriegt ( ca. 1 - 2 Wochen ) und wenn man dann merkt, das es paßt, dauert es ( leider ) noch eine Weile bis ein Therapieplatz frei ist.

Vielleicht wäre dass ja eine Möglichkeit für Dich erstmal Therapeuten abzuklappern, die sowas anbieten.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sanol
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 5

Beitrag Di., 23.02.2010, 13:24

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten. Ich bin mir nicht so ganz klar, ob ich zu jemanden wieder hingehen soll, wo ich jetzt schon das Gefühl irgendwie habe, daß paßt nicht. Ich hab sie gesehen und dachte gleich nein, das kann nicht werden, aber versuch es mal. Immerhin muß was geschehen. Am Telefon, so sagt mein Mann, da er für mich die Anrufe übernahm, soll sie sich wohl nett angehört haben.

Bis jetzt hatte ich eine richtig tolle Therapeutin gehabt, das war 1994 in der Klinik Bad Bramstedt. Hätte ich am liebsten mitgenommen Mit ihr konnte ich von anfang an ziemlich gut. Das war damals.

Tigerkind, denke ich werde das wohl mal versuchen.

Liebe Grüße

Sanol

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Di., 23.02.2010, 13:29

Hi,

wenn du in der Klinik schon mal die Erfahrung gemacht hast daß es bei dir auch gut klappen kann, kann man doch davon ausgehen daß es nicht nur an dir liegt, daß du mit diesem Therapeuten nicht so klarkommst sondern daß es wirklich zwischen euch nicht so passt.

Von daher, schau dir noch einige andere an, bis du einen gefunden hast wo du ein zufriedenstellend gutes Gefühl hast.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Di., 23.02.2010, 13:31

Sanol hat geschrieben:Am Telefon, so sagt mein Mann, da er für mich die Anrufe übernahm, soll sie sich wohl nett angehört haben.
Äh, wieso macht das dein Mann für dich? Ich meine, was auf ihn sympathisch oä wirkt muss es ja nicht auf dich. Die Auswahl ist etwas hochindividuelles.
Ich bin mir nicht so ganz klar, ob ich zu jemanden wieder hingehen soll, wo ich jetzt schon das Gefühl irgendwie habe, daß paßt nicht.
Ich kann nicht von mir auf dich schließen, aber wenn ich das dennoch mal tue, dann bleibt zu sagen: Wenn ich nicht von anfang an das Gefühl hatte, es passt, dann blieben auch in den folgenden Probesitzungen zu starke Zweifel. Nehme halt noch eine oder ein paar Sitzungen bei ihr, aber es kann schon sein, dass dieser Eindruck bleibt.
Mit ihr konnte ich von anfang an ziemlich gut. Das war damals.
Tja, niemand sagt, dass die Suche leicht ist, sondern ich weiß aus Erfahrung, dass das kräftezehrend sein kann bis sich der/die passende findet (wobei ich unter dem Strich 2x als das nötig war doch auch relativ viel Glück hatte). Jedenfalls bin ich sowas von froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben...

Und btw.: Die Erfahrung von Tigerkind ist auch meine.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sanol
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 5

Beitrag Di., 23.02.2010, 13:50

Äh, wieso macht das dein Mann für dich? Ich meine, was auf ihn sympathisch oä wirkt muss es ja nicht auf dich. Die Auswahl ist etwas hochindividuelles.
Weil ich zitttere, schweißnasse Hände, Herzrassen bekomme, kein klaren Gedanken bündeln kann. Nach ein paar Anrufen bat ich meinen Mann, mir dabei zuhelfen. Ich kann das nicht so gut, aber auch Grund das Problem Angst in einer Therapie anzugehen.

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Mi., 24.02.2010, 16:04

Hallo Sanol,

ganz allgemein ist die Frage, ob man sich bei einem THerapeuten wohlfühlt, sich eine Therapie dort vorstellen kann oder nicht. Und wenn man sich das nicht vorstellen kann, ob es dann an dem Therapeuten liegt oder daran, daß womöglich das eigene psychische Problem einen dort und womöglich fast überall so unwohl fühlen lassen.
Was es in Deinem konkreten Fall ist, kann man von außen schlecht sagen. Zum einen kann es sein, daß Du Dich deswegen so unwohl fühlst wegen Deiner generellen Angst vor Menschen, weil solche Schweigesituationen natürlich unangenehm sind (aber nicht unbedingt was zu bedeuten haben, sowas kann man sich auch leicht einbilden), zum anderen hast Du die Erfahrung mit der Therapeutin aus der Klinik gemacht, mit der Du besser konntest (allerdings dürfte dort die Annäherung auch eine andere gewesen sein?! Wer weiß, welche Rolle das spielt), was darauf hindeutet, daß es schon Menschen gibt, mit denen Du was anfangen kannst.
Es kann auch sein, daß die kliniktherapeutin einfach besonders gut zu Dir paßte, aber daß Du Dich auch mit jemand anderem zusammenraufen kannst (manchmal muß man sich eben erst ein bißchen kennenlernen, das braucht Zeit).
Ich finde, man kann das von außen gar nicht so sagen, was Sache ist. Im Grunde mußt Du versuchen, es selbst rauszufinden. Du kannst ja parallel zu dieser Therapeutin Probegespräche auch bei anderen Therapeuten machen. Dann kannst Du es vielleicht besser beurteilen, was geht und was nicht.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sanol
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 27.02.2010, 16:56

...jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich sehe das nun ein wenig mit Abstand. Ohne daß ich die letzte Antwort von Stöpsel vorher gelesen habe, kam mir das selbe Denken. Vielleicht brauch ich einfach nur Zeit. Ich glaube auch schon fast, daß ich zu sehr mit der Thera aus der Klinik vergleiche - wenn auch ganz unbewußt... Ich habe nun beschlossen zum nächsten Termin hinzugehen und einfach mal zu schauen, ob es nicht vielleicht gar nicht so ist wie ich es beim ersten Mal empfand. Ich hoffe nur ganz doll, daß ich lockerer werde (es hatte mich vielleicht auch ein wenig durcheinandergemacht, daß ich nicht ein einziges Lächeln richtig vernehmen konnte, was meiner Meinung Menschen sympathischer macht, bin allein dadurch schon irritiert gewesen). Ich habe mir in den letzten Tagen viel Gedanken gemacht und kann mir in der jetzigen Lage noch nicht richtig vorstellen, daß diese blöde Angst irgendwie nicht mehr ist. Aber wünschen tue ich mir das so sehr!!!

So im Nachhinein hoffe ich nicht, daß sie das lesen wird Habe gar nicht darüber nachgedacht, daß das ja evtl. passieren könnte... Oh man.... wäre mir ehrlich gesagt unangenehm.


Liebe Grüße

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag So., 28.02.2010, 08:01

Hallo Sanol,
So im Nachhinein hoffe ich nicht, daß sie das lesen wird
warum sollte sie? oder hast du ihr gesagt, daß du in diesem Forum angemeldet bist?

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag