Umkehr der (Vor-)Freude in negative Gefühle
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 55
Umkehr der (Vor-)Freude in negative Gefühle
Hallo, Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, ob ihr dieses Phänomen aus eigener Erfahrung kennt und wie ihr euch es erklärt und damit umgeht: nach 3-wöchiger Pause durfte ich nun heute endlich wieder zu meinem Thera.Schon seit einigen Tagen freute ich mich riesig auf ihn, bzw. auf die Stunde.Ich sang, tanzte, ...war eben überglücklich vor Vorfreude darauf!! Heute morgen nun fing es schon damit an, dass ich trotz Schneechaos mit der selben S-U-Bahn wie gewöhnlich fuhr. Diese hatten, -wie eigentlich zu erwarten war,- Verspätung, sodass ich schon mal 15Min.zu spät zu ihm kam. Beim ersten Anblick seiner Person entstanden fast schon "negative"Gefühle ihm ggüber. Dann entwickelte sich die Situation noch negativer: Statt mit ihm zu reden (ich hätte einiges zu erzählen gehabt...) schwieg ich - und er dann auch!!! Am Ende der Stunde versuchte er, mir in seiner lieben Art zu erklären, dass ich wohl irgendetwas fürchte!!! Ja,,-vielleicht,- aber was denn nur?????????????
Kennt ihr das auch????Bin ganz verzweifelt und (nur von mir selbst) sehr enttäuscht
LG,Bellefleur
mich würde mal interessieren, ob ihr dieses Phänomen aus eigener Erfahrung kennt und wie ihr euch es erklärt und damit umgeht: nach 3-wöchiger Pause durfte ich nun heute endlich wieder zu meinem Thera.Schon seit einigen Tagen freute ich mich riesig auf ihn, bzw. auf die Stunde.Ich sang, tanzte, ...war eben überglücklich vor Vorfreude darauf!! Heute morgen nun fing es schon damit an, dass ich trotz Schneechaos mit der selben S-U-Bahn wie gewöhnlich fuhr. Diese hatten, -wie eigentlich zu erwarten war,- Verspätung, sodass ich schon mal 15Min.zu spät zu ihm kam. Beim ersten Anblick seiner Person entstanden fast schon "negative"Gefühle ihm ggüber. Dann entwickelte sich die Situation noch negativer: Statt mit ihm zu reden (ich hätte einiges zu erzählen gehabt...) schwieg ich - und er dann auch!!! Am Ende der Stunde versuchte er, mir in seiner lieben Art zu erklären, dass ich wohl irgendetwas fürchte!!! Ja,,-vielleicht,- aber was denn nur?????????????
Kennt ihr das auch????Bin ganz verzweifelt und (nur von mir selbst) sehr enttäuscht
LG,Bellefleur
- Werbung
Ja, kenn ich auch. Ist echt ein doofes Gefühl, wenn man sich selbst so blockiert. Aber Dein Thera hat doch nett reagiert, also sprich das doch nächstes Mal an, dass Du Dich so gefreut hast und dann gar nicht das Schneckenhaus verlassen konntest.Kennt ihr das auch?
Vielleicht, dass Du nicht zeitig losgefahren bist?
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- , 55
@ Elle: Ich glaube,dass ich mich näher erklären muß: Er weiß, dass ich ihn mag, dass ich mich so auf ihn gefreut habe!! (Denn ich habe ihm dies während der Ferienpause geschrieben!) Warum dann diese abgekühlten, fast negativen Gefühle ihm ggüber??
Bellefleur
Bellefleur
- Werbung
Wieso bist Du überhaupt zu spät losgefahren? Da ist ja irgendwie schon die Verweigerungshaltung vorhanden gewesen.
Ja, wieso bist Du nun abgekühlt? Weil die Realität nun offen liegt? Es gibt kein mystisches Geheimnis mehr.
candle
Ja, wieso bist Du nun abgekühlt? Weil die Realität nun offen liegt? Es gibt kein mystisches Geheimnis mehr.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Ja, ich hab das schon verstanden, glaub ich.
Ich meinte, dass Du Dich wohl selbst mit diesen negativen Gefühlen blockierst und die positiven nicht mehr sein dürfen, wenn es "ernst" wird und Du sie eigentlich zeigen könntest.
Darüber würd ich mit dem Thera sprechen.
Bei mir passiert sowas manchmal aus Angst vor Enttäuschung. Wenn ich mich total auf meine Therapiestunde gefreut habe, geht auf einmal gar nichts mehr, wenn ich dann da bin, und ich bin kalt und bockig. Weil ich Angst habe, dass die Stunde dann doch nicht so toll wird, wie ich gehofft habe, oder dass mein Thera mich nicht versteht oder so.
Ich meinte, dass Du Dich wohl selbst mit diesen negativen Gefühlen blockierst und die positiven nicht mehr sein dürfen, wenn es "ernst" wird und Du sie eigentlich zeigen könntest.
Darüber würd ich mit dem Thera sprechen.
Bei mir passiert sowas manchmal aus Angst vor Enttäuschung. Wenn ich mich total auf meine Therapiestunde gefreut habe, geht auf einmal gar nichts mehr, wenn ich dann da bin, und ich bin kalt und bockig. Weil ich Angst habe, dass die Stunde dann doch nicht so toll wird, wie ich gehofft habe, oder dass mein Thera mich nicht versteht oder so.
-
- , 55
Ja, liebe Candle,liebe Elle, - ihr habt, glaube ich beide irgendwie recht!! Anscheinend brauche ich ein "mystisches Geheimnis" - das irgendwie nur so lange "prickelt", solange es nicht offen gelegt und zur Realität wird.
wenn es "ernst" wird, kehrt sich anscheinend das Positive ins Negative um. Puuhh,-Angst vor Enttäuschung??Weiß nicht. Kann ihm nicht direkt ins Gesicht sagen, wie sehr ich ihn mag. Wie gerne ich mit ihm zusammen bin. Vllt.auch weil ich weiß, dass ich nicht die einzige Patientin bin. Eben nur eine unter vielen. Verletzte Eitelkeit???? K.A. Bin jedenfalls ziemlich traurig über diese Entwicklung... :(
wenn es "ernst" wird, kehrt sich anscheinend das Positive ins Negative um. Puuhh,-Angst vor Enttäuschung??Weiß nicht. Kann ihm nicht direkt ins Gesicht sagen, wie sehr ich ihn mag. Wie gerne ich mit ihm zusammen bin. Vllt.auch weil ich weiß, dass ich nicht die einzige Patientin bin. Eben nur eine unter vielen. Verletzte Eitelkeit???? K.A. Bin jedenfalls ziemlich traurig über diese Entwicklung... :(
Wann ist denn die nächste Stunde ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
-
- , 55
@ Tigerkind: Morgen!
Und ich freue mich mal wieder sehr auf diese Stunde, aber....
Irgendwie werde ich wohl wieder (wenn es ernst wird, bzw. er mir die Türe öffnet) etwas finden, zu blockieren, um bloß nichts Positives aufkommen zu lassen..
LG,Bellefleur
Und ich freue mich mal wieder sehr auf diese Stunde, aber....
Irgendwie werde ich wohl wieder (wenn es ernst wird, bzw. er mir die Türe öffnet) etwas finden, zu blockieren, um bloß nichts Positives aufkommen zu lassen..
LG,Bellefleur
Ach, Bellefleur, solche Situationen kenne ich auch.bellefleur hat geschrieben:Beim ersten Anblick seiner Person entstanden fast schon "negative"Gefühle ihm ggüber. Dann entwickelte sich die Situation noch negativer: Statt mit ihm zu reden (ich hätte einiges zu erzählen gehabt...) schwieg ich - und er dann auch!!! Am Ende der Stunde versuchte er, mir in seiner lieben Art zu erklären, dass ich wohl irgendetwas fürchte!!! Ja,,-vielleicht,- aber was denn nur?????????????
Nicht nur in meiner Therapie, sondern auch in Alltagssituationen.
Besonders bei Menschen, die mir viel bedeuten, passiert mir das öfters.
Da freue ich mich, diesen Menschen zu sehen, und dann ist es soweit und ich gehe total auf Distanz oder sogar Abwehr.
Ich denke, ich bin dann einfach mit dieser Situation überfordert, dass meine Seele mir so einen Riegel vor meine Gefühle schiebt.
Ganz viel Angst ist dabei. Angst vor Enttäuschung und Ablehnung.
Angst, mich zu öffnen und dann "eins vor den Bug" zu kriegen.
Also ziehe ich mich lieber zurück - auch innerlich für mich. Meine Gefühle spielen mir einen Streich.
Den ich gar nicht lustig finde.
Traust Du Dich, diese Gefühle mit Deinem Thera zu besprechen?
Ich habe heute auch wieder Thera und fühle mich genauso wie Du:
Viel Glück heute!bellefleur hat geschrieben:Und ich freue mich mal wieder sehr auf diese Stunde, aber....
LG
Wildkatze
Vielleicht hilft es ja zu versuchen, das ganze nicht so eng zu sehen, sondern sich zu sagen:o.k. es ist wie es ist, wenn die Stunde nicht gut wird, dann ist es eben so, dafür muß ich mich nicht verurteilen, ich habe sicher gute Gründe dafür, beim nächstenmal wird es wieder besser.Viel Glück allen in der Stunde !
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Ich denke nicht, dass es wirklich um eine gute Stunde geht, sondern um die Überwindung der Vermeidenshaltung, denn dann würde die Stunde ja gut werden.
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Da könntest Du natürlich recht haben.
-George Orwell-
-George Orwell-
-
- , 55
@ Wildkatze: Ja, ich habe bereits mit meinem Therapeuten über diese Gefühle gesprochen. Und er meinte, dass ich wohl irgendetwas fürchte und fragt sich und mich: WAS FÜRCHTE ICH???? WOVOR HABE ICH ANGST???
@ Candle: Wie, bitte schön, kann ich meine Vermeidungshaltung überwinden?? Es hat einfach keinen Sinn, dass ich mir vorher fest vornehme, mich zu öffnen und vor allem, positive Gefühle zu zeigen!!!Das klappt sooooo jedenfalls nicht!
@ alle: Ausserdem frage ich mich, was würde die Überwindung nützen?? Was könnte sich eigentlich ändern?? Ich kann dem Thera doch nicht um den Hals fallen, oder ihn umarmen??!!!(im Kopf schon! )
Irgendwie trete ich auf der Stelle und komme nicht weiter.
An dieser Stelle schon mal ganz,ganz lieben Dank für eure Gedanken,Ideen,Erfahrungen,- für alles!
LG,Bellefleur
@ Candle: Wie, bitte schön, kann ich meine Vermeidungshaltung überwinden?? Es hat einfach keinen Sinn, dass ich mir vorher fest vornehme, mich zu öffnen und vor allem, positive Gefühle zu zeigen!!!Das klappt sooooo jedenfalls nicht!
@ alle: Ausserdem frage ich mich, was würde die Überwindung nützen?? Was könnte sich eigentlich ändern?? Ich kann dem Thera doch nicht um den Hals fallen, oder ihn umarmen??!!!(im Kopf schon! )
Irgendwie trete ich auf der Stelle und komme nicht weiter.
An dieser Stelle schon mal ganz,ganz lieben Dank für eure Gedanken,Ideen,Erfahrungen,- für alles!
LG,Bellefleur
Ich rate da im wahrsten Sinne des Wortes zu dem Sprung ins kalte Wasser. Hätte ich mich nie getraut, dann wäre ich aus der Therapie geflogen.bellefleur hat geschrieben: @ Candle: Wie, bitte schön, kann ich meine Vermeidungshaltung überwinden??
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2388 Zugriffe
-