Emotionen in der Therapie - Fehlanzeige..

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
inAs
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Emotionen in der Therapie - Fehlanzeige..

Beitrag Mi., 06.01.2010, 01:07

hey leute:)!

ich hab mal eig. ne gaaanz blöde frage..aber irg. lässt sie mich heut nicht mehr los..
Ich hatte heute mein 3. Theragespräch...und heute haben wir über Dinge geredet, die mir sehr schwer fiehlen, zu erklähren/zu erzählen...Ich versuche dennoch, egal um was es geht, meine Fassade aufrecht zu erhalten..Jetzt blöd gesagt, ich lächle sehr oft, auch wenn es das mit Sicherheit oft nicht wäre, erzähle Dinge die passiert sind ganz "cool" wie meine Thera heute auch sagte, so als ob es mir nicht weh getan hätte..wenn meine Thera mich dann zb sagt, ja aber das Verhalten das du in dieser und jener Situtation gehabt hast, zeigt nur, das es dich auch wo sehr verletzt hat...Ich wei´ß das, klar, kanns aber wo nicht so rüberbringen..ich lächle und sage ja, eigentlich hat es da schon..man das ist ja wo auch echt nicht normal=)..ich will auchwenn ich Thera mache, meine Emotionen und all das wo nicht preisgeben...Ich frag mich dann immer, wie sie mich wohl sehen wird..was sie über mich denkt...Ich weiß das ist wo echt nicht normal...ich versuch dann immer ich sag jetzt mal blöd, normal zu wirken, auch wenn ich weiß das ich psychisch derzeit (eher) labil bin...Es fällt mir zwar oft schwer das "dauerlächeln" aurecht zu erhalten, grad wenns um schwierigere Themen geht...dennoch tue ich es...ich bin das wo gewöhnt...weiß nicht vl dauert es auch noch, bis ich volles Vertrauen habe zu Thera, usw...Tut mir Leid, ich hab jetzt echt keine Ahnung was ich mir jetzt davon erwarte/erwarten soll..bin heute etwas verwirrt*oh wunder*=)..vl hat ja wer nen Gedanken dazu:)..

Liebe Grüße inas

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 06.01.2010, 01:19

Dein Text klingt auch irgendwie verwirrt Ist wohl brain-to-tasta... kenn ich.

Mir fällt darauf nur ein, jeder trägt seine Maske mit sich rum.

DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 06.01.2010, 01:36

Hallo inAs!
inAs hat geschrieben:ne gaaanz blöde frage
So blöd fand ich das eigentlich nicht;)
inAs hat geschrieben:Fassade aufrecht zu erhalten..Jetzt blöd gesagt, ich lächle sehr oft, auch wenn es das mit Sicherheit oft nicht wäre, erzähle Dinge die passiert sind ganz "cool" wie meine Thera heute auch sagte, so als ob es mir nicht weh getan hätte
Es kann doch auch gut möglich sein,dass es eine Art "Abwehrmechanismus" ist,oder?!?

Du weißt natürlich,dass das,was du erlebt hast,sehr schlimm war und ich kann mir denken,dass die Therapeutin das ebenso einschätzen kann-nur vielleicht "möchtest" du unbewusst deine wahren Gefühle noch nicht "öffentlich" zeigen?
inAs hat geschrieben:man das ist ja wo auch echt nicht normal
Doch, doch!!Das kenne ich nur zu gut.
Ich habe meinen Therapeuten acuh schon schlimme Dinge erzählt gehabt,doch habe gar nicht die "passende" Miene aufsetzen können.
Irgendiwe wollte ich das (glaube ich) auch nicht..ich habe es etwas runterspielen wollen-da ich ohnehin ein kleines "problem" damit habe,meine Schwächen zu zeigen/zuzulassen.
inAs hat geschrieben:Ich frag mich dann immer, wie sie mich wohl sehen wird..was sie über mich denkt...Ich weiß das ist wo echt nicht normal...ich versuch dann immer ich sag jetzt mal blöd, normal zu wirken, auch wenn ich weiß das ich psychisch derzeit (eher) labil bin
Also,das klingt wirklich nicht blöd und ist,denke ich,auch "normal"!
Nur..das musste mir auch erst bewusst werden und es braucht auch etwas Zeit-wenn du vor ihr weinst,dann wird sie nicht schlecht von dir denken-ebenso wenig,wenn du was ganz Schlimmes erzählst und dabei eben nicht weinst.Ich bin der Meinung,dass sie das schon richtig einschätzen wird.
Es ist wichtig,dass du weißt,dass du deine Gefühlen in der Therapie "herauslassen" kannst ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
inAs hat geschrieben:weiß nicht vl dauert es auch noch, bis ich volles Vertrauen habe zu Thera,
Das kann sein,ja.
inAs hat geschrieben:Tut mir Leid, ich hab jetzt echt keine Ahnung was ich mir jetzt davon erwarte/erwarten soll..bin heute etwas verwirrt*oh wunder*=)..vl hat ja wer nen Gedanken dazu
Ist dich vollkommen in Ordnung.
Mir tut es Leid,wenn ich etwas wirr geschrieben haben sollte;)

Liebe Grüße,
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 06.01.2010, 05:08

Hallo inAs,

ich kann dich beruhigen, mir geht es nicht anders.

Ich kann z.B. nur über Dinge sprechen, zu denen ich einen emotionalen Abstand habe. Die Angst ist zu gross, dass die Gefühle in mir hoch kommen. Das ich z.B. anfange würde zu weinen oder meine Wut mich überrennt......

Ich habe einfach nie gelernt, dass es in Ordnung ist, Gefühle zu zeigen. Bei uns in der Familie war es verboten und wurde belächelt oder bestraft.

Mir wäre es einfach unwahrscheinlich peinlich jetzt vor dem Thera in Tränen auszubrechen. Ich weiß, es ist bescheuert....... aber anscheinend auch normal.

Bin gespannt, ob es sich noch ändert. Vielleicht kann ich es lernen.

Kopf hoch
Kim

Werbung

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 06.01.2010, 07:04

Liebe inAs,
Ich hatte heute mein 3. Theragespräch...und heute haben wir über Dinge geredet, die mir sehr schwer fiehlen, zu erklähren/zu erzählen...
Du befindest dich noch in der ersten Arbeitsphase der Therapie, in der die Therapeutin in der Regel versucht dafür zu sorgen, dass du die Gespräche als angenehm und entlastend empfindest. In dieser Phase geht es erst einmal darum, eine vertrauensvolle Beziehung zu deiner Therapeutin zu entwickeln.
Du hast dabei schon festgestellt, dass es dir nicht leicht fällt über deine Gefühle zu sprechen und hältst daher, wie von dir gut beschrieben ,eine Fassade aufrecht, die dich sicher schützen soll.
...weiß nicht vl dauert es auch noch, bis ich volles Vertrauen habe zu Thera,
In meinen Augen hast du es selbst erkannt. Dir fehlt sicher noch das nötige Vertrauen in deine Therapeutin ( was nach 3 Stunden auch nicht verwunderlich ist )

Vielleicht wirst du die Therapie auch irgendwann in Frage stellen. Ich möchte dich noch einmal daran erinnern, dass du noch ganz am Anfang deiner Therapie stehst. Es ist viel schwieriger von einem psychischen Leiden zu genesen als man in der Regel erwartet.
Gib dir und deiner Therapeutin einfach noch ein wenig Zeit.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass in naher Zukunft deine Fassade zu brökeln anfängt.
Und das kann sehr erleichternd sein.
Denke immer daran, dass dir in der Therapie nichts aber auch gar nichts passieren kann.

Ich wünsche dir, dass du bald das nötige Vertrauen zu deiner Therapeutin findest.

Du schaffst das

LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 06.01.2010, 07:55

Hallo InAs,

das Phänomen mit dem Lächeln kenne ich. Nicht nur aus der Therapie, auch aus anderen Situationen, wo es mir eigentlich nicht gut geht, aber ich schöne Miene zum blöden Spiel mache. Bin halt (noch?) ein Harmonietier.

Häufig sind es aggressive oder ängstliche Gefühle, die ich damit überdecke.

Vllt kannst du deine Therapeutin beim nächsten Mal fragen, eine kurze Pause einzulegen, weil du gerne herausfinden möchtest, warum du so lange lächelst, obwohl dir gar nicht danach ist?

Du könntest dann kurz innehalten, um herauszufinden, wie du dich eigentlich fühlst unter dieser Maske.

LG
Sandy

Thread-EröffnerIn
inAs
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 06.01.2010, 18:51

Hey an euch alle:)!
Wow, mit so vielen Antworten hät ich gar nicht gerechnet:)..Vorallem da ich beim Schreiben dieses Threads, naja etwas verwirrt war, und ich mir nicht sicher war ob jemand überhaupt versteht was ich eigentlich meine:)..
Erstmal, vielen Dank für all die liebe Antworten!!
@ DeafeningSilence
ja ich denk du hast Recht damit..ich will / kann meine Gefühle auch wenn ich mir denk ok ich bin jetzt kurz davor zu weinen(was meine Thera auch sicher mitbekommen hat) lächle ich, fast schon automatisch, versuche immer wieder zu überspielen..Bin das einfach so gewohnt..Es stimmt, ich kann das (zumindest zurzeit) noch nicht zeigen, aber wie auch oben schon gesagt wurde, ich bin erst am Anfang, und ich hoff, das wird sich noch bessern..
[Irgendiwe wollte ich das (glaube ich) auch nicht..ich habe es etwas runterspielen wollen-da ich ohnehin ein kleines "problem" damit habe,meine Schwächen zu zeigen/zuzulassen.
/quote]genau, so gehts mir auch:)..ich hab auch immer ein Problem damit eigene Schwäche zuzulassen, so spiele ich auch immer alles runter..
Es ist wichtig,dass du weißt,dass du deine Gefühlen in der Therapie "herauslassen" kannst ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
ich weiß das ich das theo. kann..aber ich denk davor hab ich auch wo etwas Angst..Alles zuzulassen..Vorallem wenn jem. andres im Raum sitzt..ich hab(außer einmal vor meiner bf) noch nie Schwäche andren gegenüber gezeigt..Daher fällt mir das auch sehr schwer..aber auch wie du sagst, das wird noch zeit brauchen mit Thera u so..
Und nein, du hast nicht wirr geschrieben.ich danke dir für deine Antwort, auch zu hören, das andre oft gleich sind/gleich reagieren, tut wo gut zu wissen ..
@Kimberly:
Es tut wo echt gut, zu wissen, man ist nicht alleine..
Ich kann dich da echt mehr als verstehen..ich hab da auch eine große Angst davor solche Gefühle zu zeigen, auch wenn es ne Therapie ist..
Mir wäre es einfach unwahrscheinlich peinlich jetzt vor dem Thera in Tränen auszubrechen. Ich weiß, es ist bescheuert....... aber anscheinend auch normal.
Du sprichst mir aus der Seele:)..mir wärs auch wo echt peinlich..obwohl es das eig. nicht sein sollte/müsste..dennoch ist es so..
Es tut mir echt leid, das es dir verboten wurde, gefühle zu zeigen..das ist echt hart..
Ich glaub aber schon, das sich das ändern kann mit der Zeit in Therapie, vorallem das du es lernen kannst..Man macht doch unter anderem auch Thera, um zu lernen anders mit seinen Gefühlen umzugehen/lernen sie rauszulassen, wenn sich etwas aufstaut etc...Ich wünsch es dir auf alle Fälle, und drück dir die daumen=)!
@carry:
Du hast Recht, ich steh noch am Anfang..Es wird sicher noch ein bisschen dauern bis ich der Thera voll vertrauen kann, bin grunds. sehr misstrauisch..aber das wird sich mit der Zeit mit Sicherheit legen, und diese Zeit geb ich uns auch:)..
Auch wenn es erst die Anfansphasen sind, und wir noch nicht über die "heftigesten Dinge" reden die mich belasten, sind selbst diese andren, schon sehr schwer für mich..daher hab ich da auch wo Angst, wie das weitergeht, wenn ich dann das hefitgere erzähl, was mir wehtut wenn doch diese "milderen" dinge mir schon so schwer fallen..aber naja mit viel Vertrauen und alles wird sich das bessern, hoffe ich:)..
Ichweiß mir kann dort noch nichts passieren, dennoch ist all dies noch sehr ungewohnt für mich..aber das wird sich legen:)..
@SandyP:
Oh man, ja das kenn ich auch nur zu gut..immer lächeln, wenn man mit Freunden u Co unterwegs ist, nur um die innere Wut/verletzung/Angst etc nach aussen hin zu überspielen..Jap, wenn ich mich traue, werd ich sie vl das nächste mal mal fragen..In mir drin weiß ich eh oft was sich abspielt, ich versuchs nur (so wie du oben beschrieben) zu überspielen..Aber wie die andren auch schon sagen, das wird sich legen..
Ich hoff mir für dich, das es dir auch wenn auch mit der Zeit gelingt, auch mal so zu sein, wie es dir wirklich im innersten geht..aber ich kann das mehr als gut nachvollziehen, wenn das nicht geht..trotzdem wünschen würd ichs mir..denn ich weiß soetwas nimmt enorm viel Kraft in Anspruch..

puuii, so sry, ich weiß das ist jetzt mal ein lllaaanger Entry..Aber ihr habt mir hier alle so nett zurückgeschrieben, daher woltl ich nicht nur einen Satz schreiben, und das wars dann:)..
Danke nochmals für die Antworten:)..
Liebe grüße inaS

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag