Mit dem Therapeuten übers Forum reden?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Mit dem Therapeuten übers Forum reden?

Beitrag Mo., 14.12.2009, 16:08

Ich stolperte gerade in diesem Thread über die Frage von Dunkle, ob sie SandyP bei ihrem Thera zitieren dürfe.

Erwähnt Ihr gegenüber Euerm Therapeuten, daß Ihr in einem solchen Forum unterwegs seid? Ich bin da zurückhaltend, denn so viele Foren auf diesem Gebiet exitieren ja nicht, und das ist das größte. Also könnte der T. doch auf die Idee kommen, hier mal 'reinzuschauen, könnte sich wiedererkennen und die ungefilterten Meinungen seiner Klienten über sich lesen, was sicher nicht jeder User möchte.

Oder hat er gar keine Zeit bzw. Lust und zum Feierabend die Nase voll von dem ganzen Kram?

Werbung

Benutzeravatar

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mo., 14.12.2009, 16:12

Ich habs mal erwähnt, und sie hat wissend genickt

ich hoffe ja nicht, dass die TherapeutInnen so neugierig sind, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mo., 14.12.2009, 16:21

Ich habs mit meinem Therapeuten auch besprochen. Er hat mich vor einigen Foren gewarnt und mir gesagt, ich solle vorsichtig sein. Er weiß aber, dass ich hier sehr aktiv bin. Eine Therapeutin in der Klinik hat mir mal verschiedene Foren vorgestellt und mir geraten, mich dort auszutauschen. Hab ich nie gemacht, bin immer nur hier gelandet.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*


Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mo., 14.12.2009, 16:22

wetterwax hat geschrieben:und sie hat wissend genickt
Ja, das machen Fachleute gegenüber Laien gerne...

Werbung

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Mo., 14.12.2009, 16:26

hallo sir,

ja ich erwähne das forum. ich beschreibe inzwischen (früher hab ich das auch zurückhaltender gehandhabt, auch aus sorge, dass das ein kopfschütteln hervorrufen könnte, was nicht so ist... aber eine sorge durchaus.) ziemlich genau, was mich im zusammenhang mit dem forum bewegt, welche gedanken ich mir dabei mache, welche gefühle dabei entstehen. natürlich beschreibe ich das dann, wenn es ansteht, wenn es wichtig für mich ist, wenn es mich eben beschäftigt und gebe kein protokoll ab, quasi um der aussage willen.

man muss ziemlich aufpassen, das ist zumindest meine eigene erfahrung damit, dass man sich nicht selbst ein bein damit stellt, wichtige gedanken und emotionen hier hinein (ins forum) zu verlagern und damit aus dem therapeutischen prozess heraus zu nehmen. aus diesem grunde thematisiere ich es eben auch so stark, weil ich merke, dass es mir bisher nicht gelingt, dass forum sein zu lassen. und dass ich hier auch sein will, weil ich schreibend oft ganz gut sortieren kann.. aber dann lass ich es aber eben nicht sein, in der therapie darüber zu sprechen... weil es auch ein teil meines lebens ist.. also die gedanken, die dadurch entstehen etc.. das forum kann eine bereicherung sein, wenn man sich auch inspirieren lässt von den "themen" über die man hier so "stolpert" und sie zum anlass nimmt, darüber nachzudenken, was es mit einem persönlich zu tun hat, dass man emotional z.B. so sehr involviert ist, obwohl es doch "nur ein forum" ist...

und von wegen, dass der therapeut hier mitliesst... glaub ich echt nicht. die haben genug anderes zu tun und wenn.. dann ist es eben so... wenn man miteinander offen umgeht, dann wird man die "geheimen" gedanken, die man hier anonym sich traut anzubringen auch irgedwann dem therapeuten ggü ansprechen können.

soweit meine gedanken dazu.

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2913

Beitrag Mo., 14.12.2009, 16:47

caro hat geschrieben:
man muss ziemlich aufpassen, das ist zumindest meine eigene erfahrung damit, dass man sich nicht selbst ein bein damit stellt, wichtige gedanken und emotionen hier hinein (ins forum) zu verlagern und damit aus dem therapeutischen prozess heraus zu nehmen. aus diesem grunde thematisiere ich es eben auch so stark, weil ich merke, dass es mir bisher nicht gelingt, dass forum sein zu lassen.

genauso geht es mir auch. das forum hat "suchtpotential", gerade wenn man in den seilen hängt und die stunden bis zur nächsten therapiestunde noch so lange hin sind.

meine therapeutin weiss nicht, dass ich in diesem forum aktiv bin. ich hatte es auch nicht vor zu erzählen...mhhh...ich werd mal drüber nachdenken

liebe grüße
tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mo., 14.12.2009, 16:51

Hallo caro,
caro hat geschrieben: man muss ziemlich aufpassen, das ist zumindest meine eigene erfahrung damit, dass man sich nicht selbst ein bein damit stellt, wichtige gedanken und emotionen hier hinein (ins forum) zu verlagern und damit aus dem therapeutischen prozess heraus zu nehmen.
Ja, das ist ein wichtiger Aspekt. Andererseits bekommt man hier natürlich auch Anregungen, die vom Thera nicht kamen.
caro hat geschrieben:und von wegen, dass der therapeut hier mitliesst... glaub ich echt nicht. die haben genug anderes zu tun
So wird's wohl sein.
caro hat geschrieben:und wenn.. dann ist es eben so... wenn man miteinander offen umgeht, dann wird man die "geheimen" gedanken, die man hier anonym sich traut anzubringen auch irgedwann dem therapeuten ggü ansprechen können.
Es gibt aber hier auch Beschwerden über das Verhalten von Theras. Die Poster holen sich Rat von anderen Forumsteilnehmern. Solche Dialoge möchte man vielleicht doch nicht als vom T. gelesen wissen.

LG
Sir
tröte hat geschrieben:genauso geht es mir auch. das forum hat "suchtpotential"
Dto.. Da gibt's hier auch schon Threads.

Benutzeravatar

Sonja_AC
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 72

Beitrag Mo., 14.12.2009, 17:07

Ich glaube nicht, dass mein Thera nach der Stunde noch soviel Energie aufwendet um dann hier im Forum nachzuschauen was ich so schreibe. Ich denke er wird seine Erergie darauf verwenden selbst in einer Supervision über seine Gefühle klar zu werden.
Sollte ein Thera tatsächlich hier "nachschauen" so wäre das aus meiner Sicht eher "bedenklich" und "unprofessionell", denn im eigentlichen Sinne ist das doch "stalking".

Sonja


Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mo., 14.12.2009, 17:40

Sonja_AC hat geschrieben:
Sollte ein Thera tatsächlich hier "nachschauen" so wäre das aus meiner Sicht eher "bedenklich" und "unprofessionell", denn im eigentlichen Sinne ist das doch "stalking".
Wieso? Gleiches Recht für alle! Schließlich bist Du es ja, der seine Gedanken hier für alle Welt öffentlich zugänglich macht.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mo., 14.12.2009, 18:04

Hallo Sir,

meinem Thera habe ich vor geraumer Zeit vom Forum erzählt. Es ging da um Alpträume, die ich hatte, nachdem eine Horde an Forumsusern mob-like in meinem Thread ihr Unwesen trieb, mein Thema hinterfragte und mich persönlich für mein Anliegen kritisierte. (Jetzt kenne ich ja meine Pappenheimer )

Anyway, er meinte, das Forum sei für mich eine gute Übung. Davon mal abgesehen, habe ich den Eindruck, dass erst die Nutzung des Forums die Ergebnisse meiner Therapie in vielen Fällen erst absichert und ggf. sogar potenziert / beschleunigt.

Er wirkte damals etwas verunsichert, als ich ihm davon erzählte, wollte alles genau wissen, was ich denn da frage, welche Reaktionen es so gibt, etc. Hatte damals den Eindruck, er wolle da mehr was für sich denn für mich erfahren.

Ich muss sagen, dass es mir egal ist, ob mein Thera hier reinschaut oder nicht. Wenn er es tut, dann könnte er über Aspekte lesen, die während der Therapie aus 1001 Grund noch nicht angesprochen werden konnten. Auch versuche ich meinem Thera gegenüber keine Geheimnisse zu haben.

Sandy

Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 14.12.2009, 18:09

Hallo Sir,
ich habe mal meinem Therapeuten gegenüber angesprochen, dass ich manchmal "so ein Psychotherapie-Forum" als Therapie-Ersatz benutze, um zwischen den Stunden manchmal nicht ganz so allein mit meinen Gedanken und Themen zu sein. Er reagierte erst entsetzt und sagte: "Sie meinen, Sie halten sich in einem Suizid-Forum auf????" - Ich: "Nein, das ist so ein allgemeindes Therapie-Forum..." - Daraufhin sagte er eigentlich nichts mehr groß dazu. Ich denke, er hat nichts dagegen, aber ist auch nicht 100% begeistert, da er sich denken mag, ob ich da alles mögliche im Forum lasse, was ich ihm gegenüber nicht anspreche... Dem ist aber ganz und gar nicht so. Ich habe eher die Erfahrung mit mir gemacht, dass ich hier was über mich schreibe, und gerade WEIL ich es hier geschrieben habe, dann auch in einer der nächsten Stunden mit ihm anspreche, da das Thema so präsenter geworden ist.
Außerdem habe ich meinem Therapeuten gegenüber mal angesprochen, dass ich die Vermutung habe, vielleicht Computer-süchtig zu sein, da ich einfach meinem Gefühl nach extrem viel Zeit (in der Arbeit und privat) am PC verbringe. Da sagte er, ich sei eben ein Kind meiner Zeit und solle mich da nicht gleich kranker machen als ich sei.
Fazit: Er weiß es, und es scheint o.k..
Ich habe eigentlich meinem Analytiker gegenüber keine Geheimnisse. Er dürfte alles lesen, was ich hier schreibe. Aber ich denke kaum, dass er seine Freizeit hier im Forum verbringt...
LG freistil

PS: Liebe Leserin, lieber Leser dieses Threads, falls Sie tatsächlich von Beruf Therapeut-In oder Analytiker-In sind, würden Sie uns bitte irgendwie anonym davon in Kenntnis setzen, dass Sie hier in diesem Forum mitlesen? Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob...
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 14.12.2009, 18:10

caro hat geschrieben: und von wegen, dass der therapeut hier mitliesst... glaub ich echt nicht.

also hätte ich ja auch never ever gedacht.

aber eine freundin von mir ist mal von ihrem thera auf das , was sie (in einem anderen forum) schrieb, angesprochen worden.


@all auch ich kann am besten schreibend meine gedanken ordnen und finde hier im forum viel inspiration, mir über manche dinge, die andere einbringen, gedanken zu machen.
aber ich hatte, während de thera, nicht das bedürfnis, in irgendeinem forum zu schreiben. das hätte mich überfordert.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mo., 14.12.2009, 18:12

Meine Therapeutin weiss es
und sieht es nicht gerne
aus den von Caro genannten Gründen.

ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 14.12.2009, 18:18

Sir hat geschrieben: Es gibt aber hier auch Beschwerden über das Verhalten von Theras. Die Poster holen sich Rat von anderen Forumsteilnehmern. Solche Dialoge möchte man vielleicht doch nicht als vom T. gelesen wissen.
Ja,das mach ich wohl,allerdings sind das nachträgliche Beschwerden.
Das ist mir jetzt auch egal,es tut mir jedenfalls gut und der Thera wird sich nicht mehr an mich erinnern
und ich denke auch nicht das der hier reinguckt.

Benutzeravatar

Sonja_AC
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 72

Beitrag Mo., 14.12.2009, 18:39

@sir: ich mache hier nur meine Gedanken "für alle welt zugänglich". Und ich schaue hier ja nicht was mein Thera über mich schreibt. Aber wenn er hier reinschaut und zufällig mich und meine Gedanken sieht und wiedererkennt, dann wäre das nicht das was ich mit "stalking" meinte. Ich meinte, wenn er hier reinschaut um zu überprüfen was ich schreibe ... ich ein Unterschied in der Motivation.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag