Therapeutin untersagt den Austausch mit bester Freundin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Christa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Therapeutin untersagt den Austausch mit bester Freundin

Beitrag Do., 03.12.2009, 23:08

Hallo,

ich mache seit Sep 2009 eine Heilanalyse. Eigentlich finde ich meine Therapeutin sehr nett und ich habe auch das Gefühl das sie sehr professionell arbeiten...

Aber...

Neben der Analyse tausche ich mich mit meiner besten Freundin sehr viel über meine Geanken und Gefühle aus. Ich unterhalte mich auch fast immer nach der Therapie mit ihr über die vergangene Stunde, was für mich immer eine sehr große Entlastung ist. Heute hat mich meine Therapeutin nach meiner Freundin gefragt und mich gebeten über sie zu erzählen. Dies tat ich auch und danach teilte meine Psychoanalytikerin mir mit, dass sie empfindet, dass meine Freundin zwischen ihr und mit steht. Sie sagte, dass ich jetzt zwar noch den Austausch mit meiner Freundin brauche, aber sie später möchte, dass ich meine Gedanken und Gefühle mit ihr "teile" und nicht mit meiner Freundin. Meine Therapeutin ist der Meinung, das ich warscheinlich Angst habe mich richtig auf sie einzulassen und deshalb meine Freundin als Schutz mit "in die Therapie" bringe. Ich bringe meine Freundin ja nicht wirklich mit in die Therapie, aber da ich fast alles mir ihr nachbespreche ist sie laut meiner Analytikerin mit dabei...
Für mich war das heute eine ziemlich unangenehme Therapiestunde, denn ich hatte/ habe das Gefühl, dass meine Theapeutin mir meine Freundin weg nehmen möchte und mir den guten Kontakt zu ihr untersagt. Außerdem hatte/ habe ich das Gefühl, das die Therapie somit zu einem Geheimnis wird, was mich beängstigt und unter Druck setzt.