Hypnotherapie - fühl mich nicht gut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Hypnotherapie - fühl mich nicht gut

Beitrag Fr., 27.11.2009, 12:00

Hallo!
Ich war vorgestern bei meiner Therapeutin und sie macht u.a. auch Hypnotherapie. Da ich unter Angststörungen mit Panikattacken leide und diese in letzter Zeit sehr schlimm geworden sind, bot sie mir an so eine Hypnotherapie zu machen. Mir gings währenddessen ziemlich gut, außer dass mir teilweise schon ziemlich anders wurde (sagte das auch und ich konnte dann auch wieder raus aus dieser situation). Auf alle Fälle kam dabei schon so manches ans Tageslicht, wovon ich bis dato kaum Ahnung hatte. (Also über meine Gefühle, meine Familie meine Haltung zu mir selbst.)
Wir kamen dabei etwas über die Zeit hinaus und als wir diese Hypnotherapie beendeten fühlte ich mich anfangs ganz gut und war einfach auch sehr überrascht über den Vorgang. Wir reflektierten aber nicht mehr. ich wäre wahrscheinlich auch nicht bereit dazu gewesen, da das alles sehr aufwühlend war und ich mich erst ordnen musste. Sie meinte auch, dass das mal wirken muss.

Nun zu meinem Problem: Ich fühl seit vorgestern nacht (also nach der Sitzung) total beschissen. Ich bin irgendwie ziemlich down und mir ist übel. Die Gedanken einfach dazu abstellen gelingt mir jedoch auch nicht und ich kann mich kaum mehr konzentrieren. Irgendwie habe ich das Gefühl immer mehr in Panik zu geraten. Bin auch ziemlich gereizt.

Was soll ich tun? Ich habe erst wieder in 2 Wochen einen Termin. Ich kann den schon etwas vorverlegen aber was ist bis dahin? Übers Wochenende? Ich weiß echt nicht was los ist. Wenn ich mir Erfahrungen im Internet über Hypnotherapie durchlese lese ich immer nur, dass es allen danach total gut geht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht? Was kann da los sein? Kann mich jem. von meinem Paniktrip runterholen?

Danke schon mal und liebe Grüße
Juliane

Werbung

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 27.11.2009, 12:25

Hallo Juline, ich kann dir nur raten, sie anzurufen und ihr diese Nachwirkungen zu erzählen, vielleicht kann sie dir mit einem kurzen Telefonat schon helfen, vielleicht gibt es dann auch die Möglichkeit, dass du ehestbald einen Termin bekommst. Vielleicht sogar anfang der Woche, alleine diese Gewissheit hilft dir dann sicherlich übers Wochenende.

Ich mach zwar keine Hypnotherapie aber auch ich war schon in der Situation, dass ich nach der Therapiestunde total down war oft sogar bis zur Panikattacke und es hat mir bis jetzt immer geholfen, dass ich sie dann kontaktiert habe.
Eisberg voraus!

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 27.11.2009, 13:20

Wie hat sie dich wieder "zurückgeholt"? Hat sie es abrupt gemacht ohne großes trara oder hat sie dich noch einmal positiv bestärkt und dich entscheiden lassen wann es vorbei ist?

Das solltest du defintiv in der nächsten Stunde ansprechen, damit es beim nächsten Mal nicht so oder nicht in dem Ausmaß endet.

liebe grüße!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 27.11.2009, 13:30

Hallo!

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Wirklich entscheiden lassen hat sie mich nicht, wenn es vorbei ist. Es war aber eigentlich okay so. Vielleicht hätte ich teilweise lieber schon früher raus wollen. Aber das waren auch nur Phasen, die währenddessen wieder vorbei gingen. Diese positive Bestärkung fand im kleinen Rahmen statt - sehr kurz. Wie sollte soetwas aussehen?
Auf alle Fälle war es sehr viel für mich und auch anstrengend. Noch viel länger hätte ich es wohl nicht ausgehalten. Wobei ich damit nicht sagen will, dass es eine sehr unangenehme Erfahrung war. Es war nur einfach sehr viel - aber auch aufschlussreich. Mit dem ich aber auch irgendwie jetzt da stehe.
Irgendwie krieg ich die Kriese. Ich krieg diese Panik in mir nicht weg. Wovor ich diese Panik habe weiß ich gar nicht.. wahrscheinlich vor mir selbst..
Aber ja, der Rat das unbedingt anzusprechen ist gut und das habe ich natürlich auch vor. Nur bin ich mit der momentanen Situation überfordert.

ad Flugente: ich weiß nicht, ob die Kontaktaufnahme nicht etwas zu übertrieben ist. die arme th. muss sich jetzt auch noch übers telefon / email mit mir herumschlagen? Kann das schwer vereinbaren. Aber du hast recht, grundsätzlich würd es wohl eine erleichterung verschaffen. Ich werd schauen, wie sich das bis am abend entwickelt. ansonsten werde ich deinen rat beherzigen!

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Fr., 27.11.2009, 13:37

Meiner Meinung nach ist es ziemlich normal, sich nach aufwühlender Therapie, egal ob Hypno oder nicht, vorübergehend schlecht bis sehr schlecht zu fühlen; ich hatte solche Zustände eigentlich immer DANN, wenn mir etwas in der Therapie entscheidend weitergeholfen hat.

Also könnte es so gesehen auch ein eher gutes Zeichen sein. Wenn die Zustände nicht zu schlimm werden, würde ich abwarten bis zur nächsten Sitzung; wahrscheinlich gibt sich das bis dahin ohnehin.

Solltest Du es nicht mehr aushalten, kannst Du um einen früheren Termin bitten?

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 27.11.2009, 14:18

Juline hat geschrieben:ad Flugente: ich weiß nicht, ob die Kontaktaufnahme nicht etwas zu übertrieben ist. die arme th. muss sich jetzt auch noch übers telefon / email mit mir herumschlagen? Kann das schwer vereinbaren.
Auch diese Gedanken kenne ich von früher, aber glaube mir, deine Therapeutin leidet nicht, wenn du mal außertürlich Kontakt aufnimmst. Und sie kann auf jeden Fall beurteilen, ob das Problem das du momentan hast, in ein paar Minuten Telefonat entschärft werden kann oder ob eine Zwischenbetreuung notwendig ist. Du musst nicht die Verantwortung für deine Therapeutin übernehmen, die kriegen das schon selber sehr gut hin
Eisberg voraus!

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 27.11.2009, 14:26

Hallo Juline,

ich schließe mich den Vorschreiberinen an, die Dir empfehlen einfach anzurufen und ihr zu sagen, wie es Dir geht. Hab mich da auch lange schwer getan, das zu tun, obwohl es eindeutig angeboten wurde, weil ich sie nicht noch zusätzlich belasten wollte. Als ich es dann doch mal gemacht habe, habe ich gemerkt, wie gut es tut ihre Stimme zu hören und hab dann die Kraft bekommen bis zur nächsten Stunde durchzuhalten, bzw. wir haben dann doch mal eine extra Stunde eingeschoben.

LG Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 27.11.2009, 15:16

Flugente hat geschrieben: aber glaube mir, deine Therapeutin leidet nicht, wenn du mal außertürlich Kontakt aufnimmst. Du musst nicht die Verantwortung für deine Therapeutin übernehmen, die kriegen das schon selber sehr gut hin
Da hast du wohl recht! Und dennoch, so gut kenne ich sie noch nicht, um ihre Reaktion darauf einschätzen zu können. Ein Angebot dieser Art kam auch bis dato von ihrer Seite nicht.
Eve... hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es ziemlich normal, sich nach aufwühlender Therapie, egal ob Hypno oder nicht, vorübergehend schlecht bis sehr schlecht zu fühlen; ich hatte solche Zustände eigentlich immer DANN, wenn mir etwas in der Therapie entscheidend weitergeholfen hat.
Ja, das denk ich mir auch. Ich habe einen Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Das weiß ich. Aber diese neue, unbekannte "Welt", bereitet mir Angst, ein Ohnmachtsgefühl, da ich damit nicht umzugehen weiß.

aber ich finds toll (als Neu-registrierte), wie viele und wie schnell plötzlich hier eine anteilnahme entsteht und das alleine gibt mir schon etwas mehr kraft und etwas boden unter den füßen.
Danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag