Thera driftet ab / schläft ein
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 35
Thera driftet ab / schläft ein
Hallo,
ich mache seit knapp zwei Jahren eine Psychotherapie u.a. wegen Depressionen.
Meine Thera, zu der ich auch großes Vertrauen gefasst habe (zumindest für meine Verhältnisse), ist sehr zuverlässig (wenns um Rückrufe und Extratermine usw. geht), driftet aber im Gespräch mit mir irgendwie weg / schläft ein, wenn ich ihr von meinen teils recht niederschmetternden Gedanken und Gefühlen erzähle. Mir ist das dann total peinlich und ich tue so, als würd ich nix merken. Sie selbst geht darauf nicht ein, nur einmal hat sie angefangen zu erklären: "Frau XY, sie müssen nicht meinen, dass mich nicht interessiert, was sie sagen, nur macht es mich so müde, weil..." Weil es mir so peinlich war, bin ich ihr ins Wort gefallen, jetzt wüsste ich aber doch gerne, warum sie oftmals "wegbricht", wenn ich es schaffe, meine (sehr extremen ) Gefühle zu spüren und auch zu kommunizieren, wenn sie da ist. Einmal - als diese Gefühle bei mir besonders schlimm waren - hat sie mich mehr oder weniger hinauskomplimentiert. Manchmal hat sie auch Tränen in den Augen (obwohl mir jetzt nichts so extremes zugestoßen ist wie Vergewaltigung, etc. Mich hält einfach meine Depression oft so fest im Griff).
Habt ihr vielleicht eine Idee, warum sie sich so verhält / nicht anders kann?
Vielleicht ist das, was ich fühle (innere Leere, Sinnlosigkeit, Schwärze, SM-Gedanken [nur Gedanken], Einsamkeit), einfach anderen nicht zumutbar?
Danke für Antworten!
ich mache seit knapp zwei Jahren eine Psychotherapie u.a. wegen Depressionen.