Hallo zusammen!
Ich komme aus D und habe derzeit eine Therapie. Dazu muss ich sagen, dass ich ein absoluter Nullprofi bin.
Ich mache derzeit eine kognitive Verhaltenstherapie mit 25 Stunden, bin am Montag in der 14. gewesen und bin nicht glücklich über meinen Therapeuten.
Ich hatte zumindest das Glück, dass er gerade einen Platz frei hatte, somit fielen aber leider die 5 Probestunden schon einmal weg. Wie soll man sich beschnuppern können, wenn es wieder bis zu einem Jahr dauert, einen Anderen Kennenzulernen?
Ich fühle mich nicht wohl. Er redet viel. Mir wird immer schlecht, wenn er redet, weil mir das zuviel ist. Er meinte mal, daß Ihm die Leute aufregen, die immerzu reden und dadurch nichts lernen können. Somit hörte ich das Reden erst einmal auf.
Er hat mir schon geholfen, die eine oder andere neue Strategie auszuprobieren. Allerdings habe ich das Gefühl, er nimmt mich nicht ernst: 2 mal hat er Termine verschoben, bei einem konnte ich Ihn wenigstens zu einem Telefonat überreden, welches er natürlich als normale Sitzung abrechnete.
Dann hat er mir zwei mal Zeit weggenommen, die ich nicht mehr bekommen habe.
Nun habe ich ein massives Problem und habe ihn 6-8 mal versucht, ihn zu erreichen und habe ihn gestern über AB um Rückruf gebeten. Er hat es nicht getan. Heute habe ich nochmal angerufen, wieder ging der AB an und ich habe Ihn gefragt, warum er nicht zurückruft.
Ich bin momentan absolut überfordert, möchte nicht wieder Fehler machen und erreiche Ihn nicht.
Ich habe kein Vertrauen mehr und habe Angst vor der nächsten Sitzung am Montag, weil ich so unter Druck stehen werden, daß ich gar nichts mehr sagen kann und will, weil ich sowieso den Eindruck habe, es interessiert ihn nicht so sehr.
Ich würde am liebsten wechseln.
Kennt Ihr eine Nummer oder eine Möglichkeit, wo ich momentan und schnell professionelle Hilfe bekomme, um wenigstens keinen Druck mehr zu haben?
Wo ich Antworten bekommen und Hilfe bekommen kann, um wenigstens aktuell zu wissen, ob mein Verhalten richtig ist oder nicht?
Ich brauche dringend irgendein Feedback, sonst werde ich wahnsinnig!
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Paddel
Bin verunsichert über meinen Therapeuten
- Werbung
Das zeigt eigentlich nur, dass offensichtlich ER Fehler gemacht hat, denn wenn du mit diesem Gefühl aus und in die Therapie gehst, dann zahlst du Geld für eine schlechte Gegenleistung.Paddel hat geschrieben:Ich bin momentan absolut überfordert, möchte nicht wieder Fehler machen und erreiche Ihn nicht. Ich habe kein Vertrauen mehr und habe Angst vor der nächsten Sitzung am Montag, weil ich so unter Druck stehen werden, daß ich gar nichts mehr sagen kann und will, weil ich sowieso den Eindruck habe, es interessiert ihn nicht so sehr.
Denk bitte daran, dass DU Kunde bist und eine professionelle Leistungen erwarten kannst. Wenn dir dein Therapeut das Gefühl gibt, dass mit dir etwas nicht stimmt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: es gibt hier Missverständnisse die ausgeräumt gehören oder du bist beim für dich falschen Therapeuten gelandet.
Schlimm finde ich, wenn du als Kunde, als Patient Angst haben musst, etwas falsch zu machen und ihn quasi zu verärgern. Du bist bist nicht darauf angewiesen, dass du dem Therapeute alles recht machst. Er ist darauf angewiesen, dass er seinen Job richtig macht.
Punkto Adressen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da gibts sicher den einen oder anderen Versierten hier, der sich in D auskennt.
Alles Gute und Kopf hoch
Flugente
Eisberg voraus!
Wäre ich im wesentlich danach gegangen, wäre ich an eine "schräge" Persönlichkeit geraten (bezeichnete sich selbst als unkonverntionell). Oder an eine, bei deren Probesitzungen ich eisige Kälte empfand, und mich schon fast wie in einem Verhör ausgefragt fühlte. Es können ja dennoch gute Therapeuten sein, aber sie wären unpassend für mich gewesen, was mein Bauchgefühl auch recht schnell spürte. Und auch folgendes gilt eher fürs nächste Mal:Ich hatte zumindest das Glück, dass er gerade einen Platz frei hatte...
Wenn du unsicher bist, dann lass' dir die Probestunden geben, die ja auch dazu dienen, dass Patient, aber auch Therapeut prüfen können, ob es passt.Ich hatte zumindest das Glück, dass er gerade einen Platz frei hatte, somit fielen aber leider die 5 Probestunden schon einmal weg.
Da gilt es, was zu sagen. Es sind btw. DEINE Sitzungen.Ich fühle mich nicht wohl. Er redet viel. Mir wird immer schlecht, wenn er redet, weil mir das zuviel ist.
Och, mein stat. Thera wusste auch, (weil er wohl gern, aber absolut spitze! erklärt), dass es manchmal dauert, bis er auf den Punkt kommt (aber die Punkte die traf er dann auch oft erschreckend passgenau!). Er meinte mal, wenn ich den Eindruck habe, er rede zuviel, könne/soll gerne ich was sagen. Und ich behaupte, eine Thera schenkt dem normal auch Beachtung.
Ich würde mich glatt in die Schulzeit zurückgesetzt fühlen. Hast du nachgefragt, ob er das (auch) auf dich bezieht bzw. ob er dir damit etwas sagen will?Er meinte mal, daß Ihm die Leute aufregen, die immerzu reden und dadurch nichts lernen können. Somit hörte ich das Reden erst einmal auf.
Manchmal geht es vielleicht nicht anders... aber selbst da lassen sich i.d.R. Regelungen vereinbaren.2 mal hat er Termine verschoben
da bin ich gerade nicht sicher, inwieweit das o.k. iss. Gefühlsmäßig würde ich sagen: Nein, isses nicht... Therapien haben Psychotherapien zu sein und keine reine Telefontherapien, über die nur eine eingeschränkte Form der Kommunikation möglich ist.bei einem konnte ich Ihn wenigstens zu einem Telefonat überreden, welches er natürlich als normale Sitzung abrechnete.
Urlaub? Den Kontakt außerhalb von Sitzungen handhaben unterschiedliche Therapeuten auch unterschiedlich.Nun habe ich ein massives Problem und habe ihn 6-8 mal versucht, ihn zu erreichen und habe ihn gestern über AB um Rückruf gebeten. Er hat es nicht getan. Heute habe ich nochmal angerufen, wieder ging der AB an und ich habe Ihn gefragt, warum er nicht zurückruft.
Wenn es dringend ist, gibt es so Telefonseelsorgen oder Krisendienste (einfach mal nach was passendem für deine Region googlen).
Natürlich weiß ich nicht, worum es geht... aber auch eine Möglichkeit wäre es Freunde, Familie zu befragen oder sonstige pers. bekannte Menschen, zu denen man einen guten Draht hat. Oder auch das Forum.Wo ich Antworten bekommen und Hilfe bekommen kann, um wenigstens aktuell zu wissen, ob mein Verhalten richtig ist oder nicht?
Insbes. wirkst du auf mich recht unsicher... und ich hoffe, dass dich dein Thera darin stärken wird, wenn er weiß, was manches bei dir auslöst.
Und alles brauchste auch nicht stillschweigend hinzunehmen... versuche das (bei Bedarf) zu lernen. Ich habe ja manche Punkten, die du mehr oder weniger hingenommen hast, versucht zu kommentieren.
Und wenn sich das nicht klären lässt und weiter unbefriedigend für dich verläuft, dann kannste immer noch über einen Wechsel nachdenken.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 21.08.2009, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
hi paddel, das klingt aber sehr merkwürdig.Paddel hat geschrieben: Ich hatte zumindest das Glück, dass er gerade einen Platz frei hatte, somit fielen aber leider die 5 Probestunden schon einmal weg. Wie soll man sich beschnuppern können, wenn es wieder bis zu einem Jahr dauert, einen Anderen Kennenzulernen?
auf probatorische stunden hast du auf jeden fall ein recht, ganz egal, wann der thera einen platz frei hat!!!!!!!!!!
es scheint auch oft so zu sein, dass kurzfristig freie plätze bei therapeuten zu haben sind, wenn sie entweder neu praktizieren , neu ihre praxis eröffnen (in dem fall hat man glück)
oder aber, wenn es welche sind, denen die patienten flüchten..., deren praxis keinen zulauf hat, wo immer wieder leute unzufrieden abspringen.
ansonsten muss man fast immer mit wartezeiten rechnen.
naja so oder so, die anderen dinge, die du erwähnst klingen auch merkwürdig.....
wenn die chemie nicht stimmt und das vertrauen gestört sind, darfst du dir einen neuen suchen.
und lass dir nix einreden, du kannst so viele probatorische stunden (also immer 5) bei so vielen therapeuten nehmen, wie du willst....
diese probatorischen stunden stehen dir zu, wann der thera plätze frei hat, hat was mit seiner organsiation und seinem terminkalender zu tun, der dein recht auf die stunden nicht berührt
Nimm was du willst und zahl dafür.
- Werbung
Hi Paddel,
also ich schliesse mich meinen Vorrednern an : Du hast in jedem Fall das Recht auf 5 probatorische Sitzungen !
Dass Dein Therapeut nicht antwortet finde ich schon seltsam, da es für Dich ja offensichtlich um etwas sehr wichtiges geht. Sichrelich haben auch Therapeuten viel zu tun, aber früher oder später gibt es ( sollte es ) eine Rückmeldung geben.
Ich kenne Dich und dein Problem nicht, aber wenn Du in einer echten Krise stecken solltest, dann empfehle ich Dir in die Ambulanz einer psychiatrischen Klinik zu gehen oder dort anzurufen und fragen ob Du mit jemand reden kannst.
Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein...
viel Erfolg !
Dakota
also ich schliesse mich meinen Vorrednern an : Du hast in jedem Fall das Recht auf 5 probatorische Sitzungen !
Dass Dein Therapeut nicht antwortet finde ich schon seltsam, da es für Dich ja offensichtlich um etwas sehr wichtiges geht. Sichrelich haben auch Therapeuten viel zu tun, aber früher oder später gibt es ( sollte es ) eine Rückmeldung geben.
Ich kenne Dich und dein Problem nicht, aber wenn Du in einer echten Krise stecken solltest, dann empfehle ich Dir in die Ambulanz einer psychiatrischen Klinik zu gehen oder dort anzurufen und fragen ob Du mit jemand reden kannst.
Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein...
viel Erfolg !
Dakota
Hallo Paddel,
aus dem Bauch raus: Wechsle so schnell du kannst.
Denn so eine Therapie kann nicht erfolgreich für Dich ausgehen.
Und wozu machst Du sie dann?
Zahlt die KK Dir diese Therapie? Dann erkundige Dich dort nach anderen Therapeuten. Auch wenn Du notfalls warten musst.
Schatzi
aus dem Bauch raus: Wechsle so schnell du kannst.
Denn so eine Therapie kann nicht erfolgreich für Dich ausgehen.
Und wozu machst Du sie dann?
Zahlt die KK Dir diese Therapie? Dann erkundige Dich dort nach anderen Therapeuten. Auch wenn Du notfalls warten musst.
Schatzi
Hallo Paddel,
Du kannst nicht davon ausgehen, dass er sofort am gleichen Tag zurückruft.
Ausserdem weisst Du ja nicht, ob er jeden Tag in der Praxis ist.
Wenn Du so dringende Hilfe benötigst, und du ihn nicht sofort erreichst, dann bleibt Dir nicht anderes übrig als das, was Stern und Dakota geschrieben haben.
Wenn Dir schlecht wird, weil er zuviel redet, solltest Du so ehrlich sein, und ihm dies rückmelden.
Würde nicht daran festmachen, dass er Dich nicht ernst nimmt.
Habe den Eindruck, dass ihr nicht offen miteinander kommuniziert, sprech doch einfach mal ihn daruf an, was Dir alles aufgefallen ist. Dadurch kommt Klarheit, ob Du doch bleiben willst, oder besser nicht.
Zeig den Mut!
LG ELena
Da würde ich etwas geduldiger rangehen!Paddel hat geschrieben:Nun habe ich ein massives Problem und habe ihn 6-8 mal versucht, ihn zu erreichen und habe ihn gestern über AB um Rückruf gebeten. Er hat es nicht getan. Heute habe ich nochmal angerufen, wieder ging der AB an und ich habe Ihn gefragt, warum er nicht zurückruft.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass er sofort am gleichen Tag zurückruft.
Ausserdem weisst Du ja nicht, ob er jeden Tag in der Praxis ist.
Wenn Du so dringende Hilfe benötigst, und du ihn nicht sofort erreichst, dann bleibt Dir nicht anderes übrig als das, was Stern und Dakota geschrieben haben.
stern hat geschrieben:Wenn es dringend ist, gibt es so Telefonseelsorgen oder Krisendienste (einfach mal nach was passendem für deine Region googlen).
Dakota hat geschrieben:Ich kenne Dich und dein Problem nicht, aber wenn Du in einer echten Krise stecken solltest, dann empfehle ich Dir in die Ambulanz einer psychiatrischen Klinik zu gehen oder dort anzurufen und fragen ob Du mit jemand reden kannst.
Spätestens bei dieser Aussage würde ich nachfragen und wissen wollen, wie er dies meint, und ob er dieses viele Reden auf Dich bezieht. Wir kennen ja nicht den Kontext, aus dem er diese Aussage getroffen hat, daher ist es schwer, darüber zu urteilen. Vielleicht meinte er dies in einem anderen Zusammenhang, nicht unbedingt auf Dich bezogen und Du interpretierst es dahingehend.Paddel hat geschrieben:Ich fühle mich nicht wohl. Er redet viel. Mir wird immer schlecht, wenn er redet, weil mir das zuviel ist. Er meinte mal, daß Ihm die Leute aufregen, die immerzu reden und dadurch nichts lernen können. Somit hörte ich das Reden erst einmal auf.
Wenn Dir schlecht wird, weil er zuviel redet, solltest Du so ehrlich sein, und ihm dies rückmelden.
Woher weisst Du, wie er abrechnet?Paddel hat geschrieben:2 mal hat er Termine verschoben, bei einem konnte ich Ihn wenigstens zu einem Telefonat überreden, welches er natürlich als normale Sitzung abrechnete.
Versteh ich nicht, wie kann er Dir Zeit wegnehmen?Paddel hat geschrieben:Dann hat er mir zwei mal Zeit weggenommen, die ich nicht mehr bekommen habe.
Hat er Dir dies so gesagt?Paddel hat geschrieben:Ich hatte zumindest das Glück, dass er gerade einen Platz frei hatte, somit fielen aber leider die 5 Probestunden schon einmal weg.
Wenn er Dir geholfen hat, dann würde ich es mir überlegen, ob Du wirklich jemand anderen suchen willst. Dass er von 14 Sitzungen zweimal Termine verschoben hat, finde ich recht unspektakulär.Paddel hat geschrieben:Er hat mir schon geholfen, die eine oder andere neue Strategie auszuprobieren. Allerdings habe ich das Gefühl, er nimmt mich nicht ernst: 2 mal hat er Termine verschoben, b
Würde nicht daran festmachen, dass er Dich nicht ernst nimmt.
Habe den Eindruck, dass ihr nicht offen miteinander kommuniziert, sprech doch einfach mal ihn daruf an, was Dir alles aufgefallen ist. Dadurch kommt Klarheit, ob Du doch bleiben willst, oder besser nicht.
Zeig den Mut!
LG ELena
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 32 Antworten
- 3524 Zugriffe
-