Thera in Urlaub und ich habe Angst

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Thera in Urlaub und ich habe Angst

Beitrag Mi., 12.08.2009, 23:33

Hallo,

ich habe erst in 2 Wochen Termin und weiß nicht was ich machen soll. Es ging mir schon sehr viel besser, und jetzt fängt es wieder an und ich weiß nicht warum.
Ich gehe schlafen, wache dann nach 1-2 Stunden auf und habe Panik. Das geht schon seit einer Woche so. Tagsüber geht es irgendwie aber abends und nachts ist es am schlimmsten.

Mein Herz schlägt so schnell und ich atme nur flach. Versuche mich zu beruhigen aber trotzdem klappt es nicht jedes mal. Ich will nicht mit Schrecken aufwachen.
Liebe Grüße
Canonia

Werbung

axel_24_m
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Do., 13.08.2009, 07:25

hello, warst du schon mal beim thera oder ist es das erste mal?

Rapunzel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 13.08.2009, 17:30

Hallo,

Was machst du, wenn Angst dich aufschreckt?
Atmest du mehrfach bewusst langsam ein und noch etwas langsamer aus... ?

Hat dir dein Thera für diese Situationen schon was an die Hand gegeben..?
Wenn ja: erinnere dich daran, wie ging das???

Und :
Es scheint ja auch durchaus schon in gewissem Maß zu klappen, nur noch ! nicht so stark wie du es gerne spüren möchtest.

Wie klappt Beruhigen besonders gut und wie bist du da vorgegangen?
Mach so weiter... dahin zeigt der passenden Weg.

"Nicht mit der Angst aufwachen wollen"...ein seeeeehr verständlicher Wunsch...nur wird man dies nicht per Knopfdruck erreichen können.
Vielleicht kannst du dir ja versuchsweise vorstellen, deine Angst wäre wie ein "weinendes Kind" oder wie ein "schutzsuchendes Tier" ...oder was dir dazu in den Sinn kommt....
Schließe es in deine Arme , lehne es nicht ab und vielleicht kannst du es danach getrösteter wieder schlafen legen....und du dich auch.

Wen hast du auch noch als Ansprechpartner, wenn es "klemmt"?

Könntest du dir vorstellen,deine Angsterlebnisse aus einer gedanklich sicheren Entfernung zu beschreiben , so als säßest du weit weg davon... ?
Schreib vielleicht auch auf, was besonders hilft ?...
Könnte dir das nützlich sein für die nächste Stunde?
..zudem ordnest du schon mal etwas für dich.

Schau besonders auf das, was schon geht und sei es ein kleiner Futzel ....
Viele kleine Futzel, machen einen großen Fitzel

LG, "Rapunzel"

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.08.2009, 18:32

Hallo Canonia,

dass hört sich nach echten Panikattacken an, woran Du momentan leidest.
Has tDu mit Deinem Therapeuten besprochen, wie Du Dich in dieser Situation verhalten sollst?
Habt ihr Atmeübungen gemacht, die Du anwenden kannst?
Ansonsten, wenn es Dir so schlecht geht, würde ich anderweitig Hilfe suchen, z.B. Hausarzt, der Dir weiterhelfen kann bzw. Dir Adressen gibt, die Dir sofort helfen können.

Gute Besserung
Elena

Werbung

Thread-EröffnerIn
Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 14.08.2009, 00:00

Danke für die Antworten

ich mache schon eine Verhaltenstherapie und es ist schon mittlerweile der dritte Urlaub aber bis jetzt war es noch nie so schlimm während des Urlaubs. Ich dachte eigentlich, es wäre vorbei mit den Panikattacken im Schlaf weil sie seit einiger Zeit nicht mehr da waren. Und jetzt sind die ohne Vorwarnung wieder gekommen und ich weiß nicht woher.

Ich habe niemanden, der mir in dieser Situation weiter helfen kann.

Ich versuche langsam und tief zu atmen aber ich spüre wie schnell mein Herz schlägt und bekomme dann wieder Panik. Manchmal dauert es Stunden bis es vorbei geht. Ich traue mich schon gar nicht abends ins Bett legen. Mache mir Sorgen, dass ich wieder Angst vor meinem Bett bekomme. Hatte sowas letztes Jahr schon wo ich 2 Wochen im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen habe weil ich Angst vor meinem Bett hatte wegen Aufwachen und Angst haben. Habe meinen Mann gar nicht geweckt, bin nur in der Wohnung hin und her gelaufen weil ich nicht wußte was los ist. Damals habe ich die halbe Nacht im Stuhl gesessen im Halbschlaf und dann auf dem Sofa hingelegt zum schlafen.

Außer langsam atmen, was anscheinend im Moment bei mir nicht so gut hilft, weiß ich nicht was ich machen soll. Versuche mich dann mit surfen abzulenken, aber dann sitze ich mit Angst vor dem PC.
Liebe Grüße
Canonia

axel_24_m
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 14.08.2009, 16:28

glaubst du liegt es auch daran das dein thera auf urlaub ist, bzw. du dich dadurch nicht so "sicher" fühlst.
was ist mit einen anderen sprechen? event. eine kummernummer anzurufen, mit denen kurz plaudern, ihm sagen das du eine Panikattacke hast, und nur kurz mit ihm reden willst (entw. über die attacke oder ein thema was du bestimmst)??

Thread-EröffnerIn
Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 14.08.2009, 21:53

Ich habe auch schon daran gedacht, dass es am Urlaub liegt, aber die 2 früheren Urlaube was alles ok, nur jetzt komischerweise nicht.

Aber danke für die Antworten.
Liebe Grüße
Canonia

axel_24_m
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 15.08.2009, 01:36

auch wenn es für mich leicht geschrieben ist, ich selber kenne ja nicht so schlimme "dinger" , glaub ich das du dich da ein bisschen rein steigerst. selbst wenn du wie gesagt schon zwei mal gut damit fertig wurdest das sie auf urlaub ist, denk ich schon das es damit zusammenhängt das sie jetzt einfach für dich nicht in der nähe ist. dauert es noch lange bis sie wieder zurück ist, bzw. spielst du mit den gedanken dir kurzfristig einen anderen thera zu nehmen, vielleicht hilft es dich ja auch wenn du nur die telephonnummer von einen anderen thera in deiner nähe hast, bzw. ein mail vorbereitest was du ihm/ihr schicken kannst, falls es dir wieder etwas schlechter geht. quasi halt so kleine hilfe für dich selbst

aber auf jeden fall dann im nachhinein mit deinen thera absprechen das es dir wieder etwas schlechter geht/gegangen ist.

kopf hoch, axel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag