saffiatou hat geschrieben:Da habe ich das Gefühl, dass Tess eben in ihre Therapie einfach reingestolpert ist, ohne sich weiter Gedanken zu machen (vielleicht irre ich mich ja aber das wirkt auf mich so, etwas spontan. Ich finde es gut und wichtig, dass sie Therapie macht und auch dass sie sich hier Hilfe und Rat holt, leider sehe ich, dass sie eben eher eine Bestätigung haben will, als unsere Ratschläge, die ihren Vorstellungen sehr konträr laufen. Aber das sind eben unsere oft jahrelangen Erfahrungen in Therapie und mit Therapeuten. Vielleicht liest sie später wieder hier und hat sich etwas abgekühlt und kann einiges mitnehmen von unseren Gedanken.
Das ist auch mein Eindruck. Sie ärgert sich in und zwischen den Sitzungen über die Therapeutin, spricht es vermutlich nicht direkt so oder wahrscheinlicher noch, überhaupt nicht an (was ja auch gar nicht so einfach ist), sondern nutzt eben dieses Forum als "Puffer" für ihren Frust.
Das ist genauso, als hätte ich eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Mann, verlasse wortlos das Haus, ab zu meiner Freundin, motze über den "Kerl" und hole mir über meine Freundin auch eine gewisse Bestätigung, auf jeden Fall im Recht zu sein, kehre dann genauso schweigend wieder zurück. Ändern wird in der Beziehung dann aber nichts mehr.
Und ja, es ist schon eine Kunst, entgegengesetzte Meinungen auszuhalten. Fällt mir, je nach Tagesform, auch mal leichter und mal schwerer.