Therapie- Frust- Abbruch?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 13.01.2018, 12:12

Damit du dich nicht sinnlos abmühst: Ich gehöre hier ohnehin zu den Psychos und bin wahrscheinlich auch die einzige nicht hochbegabte in diesem Forum. Du kannst dich also wieder von mir ab- und deinen eigentlichen Problemen zuwenden.
Tut mir leid, weltweit sterben so viele Menschen, die meisten nicht gerade schön. Entweder man kommt drüber hinweg oder man ist krank, meinetwegen erkrankt. Find dich damit ab.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 13.01.2018, 12:25

und bin wahrscheinlich auch die einzige nicht hochbegabte in diesem Forum
Du hast vergessen, dass du wahrscheinlich auch die einzig nicht Hochsensible in diesem Forum bist :->

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 13.01.2018, 12:28

Naja, Isabe, aber du gehörst als Frühgestörte wenigstens auch zu den Psychos nach Sasas Definition :-)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 13.01.2018, 12:58

sasa34 hat geschrieben: Sa., 13.01.2018, 12:10 Ich habe auch nur eine Angststörung
Bist du sicher? Klingt hier anders.

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 13.01.2018, 13:02

was heißt eigentlich "nur" eine angststörung? ich finde, dass ist etwas, das einem das leben ganz schön gründlich kaputt machen kann.

vielleicht mal die perspektive wechseln? vielleicht geht es nicht darum, wie "schlimm" einer krank ist und wie tief er damit in der gesellschaftlichen achtung sinken kann. vielleicht ist es hilfreicher darauf zu gucken, wie schlimm etwas für einen selber ist - angst und panik z.B., einen geliebten menschen verlieren z.B.? vielleicht kann man darauf sogar gucken, ohne es in relation zu dem leiden und den beeinträchtigungen anderer zu setzen? vielleicht wär das ein weg?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 13.01.2018, 13:04

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 13.01.2018, 12:58
sasa34 hat geschrieben: Sa., 13.01.2018, 12:10 Ich habe auch nur eine Angststörung
Bist du sicher? Klingt hier anders.
Wie klingt denn für dich eine Angststörung? - Irgendwie "putzig-hilflos"?

Wobei "Angststörung" nur das Symptom ist. Es sagt nichts darüber aus, was dahinter ist.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 13.01.2018, 13:05

Eingruppierungen und Schubladendenken sind in diesem Fall doch eh völlig deplatziert, braucht man doch gar nicht lange darüber diskutieren.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 13.01.2018, 14:48

@ sandrin: Ich sehe es so ähnlich. Ich finde es nur merkwürdig, Schicksalsschläge für die Therapieversuche anzuführen, als ob man dadurch gesünder wäre, weil viele so reagieren würden. Das würden sie, keine Frage. Aber im Winter bekommen auch viele diverse Infekte. Es ist normal, aber halt nicht gesund.
Was ist da schon dabei? Ich tue mir auch schwer mit psychisch kranken, ändert nichts daran, dass ich auch zu der Gruppe gehöre. Kein Grund, psychische Krankheiten schönzureden oder so zu tun als gehörte ich nicht dazu.

Übrigens kann man sich mit einer Angststörung gegenüber als nicht passenden Antworten auch konstruktiver abgrenzen. Wenn du tatsächlich nur unter einer Angststörung leidest, musst du dir die Vorwürfe gefallen lassen, dass du halb ausflippst und sogar mit dem Abgang drohst, bloß weil manche nicht so ticken wie von dir erhofft. Und eigentlich müsstest du bei dier von dir behaupteten Reife und dem Wissen eigentlich schon längst herausgefunden haben, wie mit der Therapie weiterzuverfahren ist.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 13.01.2018, 14:50

@ Sandrin: Sorry, habe die angesprochenen Personen unvollständig markiert. der zweite Teil der Antwort sollte an die TE gerichtet sein.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 13.01.2018, 15:21

Kein Problem, ich hab das schon verstanden. ;-)

Deshalb hab ich ja auch gefragt, was ein Psycho überhaupt ist. Im Grunde sind hier Menschen mit emotionalen Problemen (in unterschiedlichen Ausmaßen), das eint uns doch alle.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 13.01.2018, 15:57

isabe hat geschrieben: Sa., 13.01.2018, 13:04Wie klingt denn für dich eine Angststörung?
Man frage andersrum: wenn jemand auf einen vielleicht nicht ganz passenden Beitrag hin völlig ausflippt und ein ganzes Forum samt Usern beschimpft, klingt das für dich wie eine Angststörung? Das klingt doch vielmehr, als gäbe es da noch ein ganz anderes Problem, wie auch immer das lauten mag.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 13.01.2018, 19:59

Vielleicht ist es ja ein Troll, der Langeweile hat und mal wieder ein Forum versucht zu crashen.

Sausewind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag So., 14.01.2018, 13:18

Ich habe gerade diesen Thread gelesen und bin echt geschockt, wie die TE auf andere User losgeht und diese beleidigt, in überzogener und sehr heftiger Art und Weise.
Und sich dann auch noch darüber freut, was sie nun hier für Gruppendynamikprozesse ausgelöst und wie sie andere User offenbar angetriggert hat.... :kopfschuettel:

ich habe den Thread gemeldet.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 14.01.2018, 15:37

Ich bin ganz deiner Meinung, liebe Sausewind, und habe die Userin gesperrt.
Sowas despektierliches geht gar nicht, so lasse ich nicht mit den Usern umgehen. Zudem wurde sie ja anscheinend schon vorgängig vor dem Forum hier "gewarnt" so dass ich mich frage, was sie eigentlich wirklich wollte.
Lg, Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag