Genau das meinte ich eben zu spüren, dass du eine völlig andere Absicht als Bestechung und Manipulation mit deinem Geschenk hattest. Das muss dich sehr getroffen haben, kann ich mir vorstellen.
Es macht sicher Sinn, nochmal darüber zu sprechen, aber ich möchte dir nur noch einmal sagen, dass du "nicht schuld bist". Leider denkt man das immer schnell oder fängt an, an sich zu zweifeln.
Therapeutin lehnt heftig Geschenk ab
- Werbung
Ich meinte Dich bzw. das Zitat. War aber eher scherzhaft gemeint...
Ich fand ja eigentlich nur Isabes "Vorstellung" der "Hellseherischen Fähigkeiten" die Borderliner angeblich wirklich haben absurd. Wer schon mal nen Konflikt mit Leuten die zu Projektionen neigen hatte weiss ziemlich gut, dass gegen solche Annahmen kein Kraut gewachsen ist im Zweifel... Dennoch stimmt es nicht.
Die Wahrnehmung mag in manchen Punkten feiner sein, da gehe ich mit, aber daraus dann gleich "sichere Hellseherei" zu machen finde ich weder konstruktiv noch ist es die Realität. So kann man sich auch in "wahnhafte Ideen" reinsteigern und sich das Beziehungsleben (allgemein, nicht nur in Therapien) unnötig schwer machen, weil die Überzeugung vorherrscht besser als der andere zu wissen was dieser wirklich fühlt und denkt (=Projektion) und den dann so lange so behandeln, bis der sich wirklich so fühlt (= projektive Identifikation).
Von hellsehenden Borderlinern schrieb ich nicht. Wenn du nicht zwischen Hellsehen und Bemerken unterscheiden kannst, weisst du ja jetzt, wo das Problem liegt . Und nein, ich lasse mich nicht in die nächste sinnlose Diskussion mit dir verwickeln.
Also für mich steckt in dieser abstrusen Aussage schon drin, dass da angeblich "hellgesehen" werden kann... Ich sag nicht, dass sowas nicht möglich ist, aber es ist kein Borderline-Merkmal oder gar zuverlässig belastbar sondern hat was mit der gesteigerten Aufmerksamkeit in Bezug auf das Gegenüber zu tun. Das kann auch jeder aufmerksame nicht Borderliner, wird es nur vielleicht nicht so betreiben. Und in beiden Fällen ist es Fehleranfällig, weil die Beobachtung nicht stimmen muss. Und noch Fehleranfälliger wird die ganze Geschichte, wenn das Beobachtete automatisch auf sich selbst bezogen wird.isabe hat geschrieben: ↑Di., 31.10.2017, 15:00 Das Problem, wenn man so will, ist, dass Borderliner (oder eben Menschen mit Borderline-Zügen) das Talent haben, im Anderen etwas zu sehen, was der selbst noch gar nicht sieht. Das macht die Arbeit so sehr gefährlich - bzw. das ist ein eigentlich NICHT-pathologischer Anteil, der diese Arbeit gefährlich macht. Viele andere Facetten dieser Störung SIND problematisch und belastend, aber DIES ist zunächst mal wertfrei eine Fähigkeit, mit der ein Umgang gefunden werden muss.
- Werbung
Unsäglich, was aus den Threads gemacht wird, und wie mit Anliegen einer verzweifelten Userin umgegangen wird...
An die TE: Ich schliesse hier mal zu. Wenn du etwas brauchst, melde dich bitte bei mir.
Elfchen
An die TE: Ich schliesse hier mal zu. Wenn du etwas brauchst, melde dich bitte bei mir.
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 131 Antworten
- 13383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Philosophia
-
- 11 Antworten
- 1670 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flummi gelb
-
- 29 Antworten
- 4980 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von grasgrün
-
- 14 Antworten
- 1457 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lebonaut
-
- 0 Antworten
- 894 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jenny Doe