willowtree hat geschrieben: ↑Mi., 20.09.2017, 12:27
Hat aber mal einen Termin 3 Tage im Vorfeld abgesagt und es dann in der nächsten Stunde zum Thema gemacht. Sie hat sich für die kurzfristige Absage entschuldigt
3 Tage vorher nennt deine Therapeutin kurzfristige Absage? Wow.
Kurzfristig ist bei meinem ab morgens des Tages, wo der Termin ist, bis zu 2h vorm Termin.
Da er öfter mal kurzfristig absagt, und ich das bis auf 1-2x immer gut genommen habe, habe ich auch kein Problem, selber mal kurzfristig abzusagen.
Kurzfristig ist für mich am Vortag des Termins bzw. am selben Tag absagen. Das passiert dann wegen akuter Krankheit. Hab aber auch schon mal aus Bocklosigkeit abgesagt und weil ich ihn einfach nicht sehen wollte. Und ein paar Mal, weil ich zu bedröhnt war für eine Stunde. Ich war immer ehrlich und hab eben auch immer abgesagt, daher gabs nie Ärger.
willowtree hat geschrieben: ↑Mi., 20.09.2017, 12:27den Grund erklärt und geschaut das unsere Beziehung davon keinen Schaden nimmt.
Meiner sagt halt kurz, was der Grund ist, aber ohne das zu vertiefen, bietet meist direkt einen Ersatztermin an, aber ob ich daran Schaden nehme, hat er noch nie ausloten oder besprechen wollen.
willowtree hat geschrieben: ↑Mi., 20.09.2017, 12:27 Daher gehe ich stark dahin aus, dass wenn ich einen Termin innerhalb der drei tage vor dem Termin kurzfristig absage, wir in der nächsten Stunde unsere Beziehung diskutieren würden. Dann würde ich wahrscheinlich noch mit ihr überlegen dürfen ob mir so etwas in anderen Situationen auch passiert und welche Strategien ich entwickeln könnte um es in Zukunft zu verhindern.
Das ist interessant, dass Absagen bei dir in der Therapie von deiner Therapeuten aus so eine Rolle spielen. Liest sich bald so, als wenn sie mehr daraus macht, als es eigtl. ist.
Was die fehlende Ärgerbekundung der Therapeuten angeht:
Vielleicht ist sie einfach nicht ärgerlich, gerade weil sie professionell ist, und die Threaderöffnerin für sie eben "nur" eine Patientin wie jede/r andere/r auch ist, und sie da keine grossen Gefühle reinlegt?
Vielleicht ahnt oder weiss die Therapeutin, dass sich die Threaderöffnerin heimlich eine Szene und Ärger/Zorn/Enttäuschung von der Therapeutin wünscht, es durch diese kurzfristigen Absagen auch provozieren will, und gibt es ihr genau deswegen nicht?
Vielleicht will die Therapeutin aber auch nur klar machen, dass es an der Threaderöffnerin liegt, wie wichtig ihr die Therapie (und damit Einhaltung der Termine) ist, und es an der Threaderöffnerin selber liegt, ob und inwieweit sie die Termine einhalten möchte?
Ach ja, mein Therapeut ist auch in einer Klinik angestellt. Der hat, wenn ich nicht zum Termin erscheine, Leerlauf. Kümmert sich dann vielleicht um liegengebliebenen Papierkram, macht ne lange Kaffeepause, döst ein wenig, liest Privatmails, was auch immer. Dass er an meiner Stelle einen Ersatzpatienten von der Station hatte, hat er nie erwähnt. Nur, dass es für ihn doof ist, wenn ich nicht erscheine, weil er dann ja da sitzt und auf mich wartet. Hörte sich aber nicht so an, als würde es ihn grossartig stören, verärgern, traurig machen oder sonstwie nahegehen.
Was ihn hingegen richtig ankotzt ist, wenn man ohne Absage nicht erscheint. Dann reagiert er sehr kühl und distanziert.