E-Mail Kontakt nach viel zu frühem Therapieende

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bay_Paloma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 21

Beitrag Di., 04.07.2017, 13:38

stern hat geschrieben: Mo., 03.07.2017, 10:43 Nun, ich finde, das war bereits im Vorfeld suboptimal geregelt... aber ich kenne auch nicht die Umstände der abrupten Beendigung. Üblich ist das so sicher nicht, eine Therapie so zu beenden, also insgesamt gesehen. Persönlich finde ich es eher problematisch, am Ende noch ein Fass aufzumachen, was dann nicht mehr zufriedenstellend besprochen bzw. abgeschlossen werden kann. Aber siehe oben: Das lag evtl. an den Umständen.
Ja! Das Ende ist definitiv mehr als nur suboptimal. Ich habe mich nun doch dazu durchgedrungen etwas mehr zu den Umständen zu erzählen, damit man es wohl etwas besser nachvollziehen kann, was momentan bei mir möglich ist und was nicht.
Ich bin momentan nicht mehr in Deutschland, da meine Mutter plötzlich krank wurde und ich so hier alle Zelte abbrechen (konnte) und bin somit dorthingegangen (ins Ausland). Mein Studium kann ich problemlos als Fernstudium fortführen (daher bin ich etwas "freier" in der Hinsicht) und konnte daher sehr schnell hier alles abbrechen.
Wir wussten erst sozusagen in der drittletzten Stunde, dass uns nur noch zwei Stunden bleiben würden.. In der letzten Stunde versuchten wir dann, so gut es ging, mich innerlich auf das was noch kommen mag (mit meiner Mutter) vorzubereiten und sie sah wohl, dass ich sehr unglücklich war, nicht noch über ein weiteres wichtiges Thema (weswegen ich ja eigentlich in Therapie bin) loszuwerden und so bot sie mir an, ihr eben einen "Brief" zu schreiben, den sie lesen würde..
Das Ende ist wohl mehr als nur schlecht gelaufen. Aber ich MUSSTE hier alles abbrechen, um es nicht einmal zu bereuen es nicht getan zu haben....

Beratungsstellen etc fällt hier auch alles weg sowie anderweitige therapeutische oder beratende Betreuung, da hier dieses System mehr als miserabel ist und das Angebot definitiv nicht mit dem aus Europa vergleichbar ist! Und dauerhaft als Selbstzahler (was wohl hier die einzige Möglichkeit ist überhaupt beratende Unterstützung zu erhalten) kommt für mich leider definitiv nicht in Frage, da ich das Geld einfach nicht habe...
stern hat geschrieben: Mo., 03.07.2017, 10:43 Ich würde die Mail auch so verstehen, wie Vorgänger es bereits schilderten: Du kannst mal wieder etwas von dir hören lassen, aber die Therapie ist beendet. Vgl. auch die Grußformel (alles Gute für die Zukunft wünscht man normal zum Abschied). 100% eindeutig ist es aber nicht, was ihr Angebot beinhaltet. Das kann aber nur sie sagen, was für sie in Betracht kommt. Und du hast nun doch ein Bedürfnis, nochmal mit ihr über den Brief zu reden. Daher schrieb ich ja oben bereits: Frag' am besten nochmals nach, ob sie das ermöglichen würde bzw. wie sie das meinte.
Ich habe mich nun dazu überwunden sie per Mail zu fragen, was dieses Angebot beinhaltet, bevor ich inhaltlich auf ihre Mail eingehe. Ich bin gespannt, was zurückkommt...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag