muss ein Therapeut Grenzen überschreiten um sie zu erkennen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tania
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 12

Beitrag Do., 16.03.2017, 15:30

Kaonashi hat geschrieben: Mi., 15.03.2017, 20:09 ..dann ist das doch eine klare Grenze, da braucht der Therapeut nicht mehr herumraten, wo die Grenze wohl sein könnte. Er bekommt sie ja sozusagen auf dem Silbertablett serviert.
stimmt eigentlich, haha :lol: :lol: :lol:
besser hätte man es nicht formulieren können.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tania
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 12

Beitrag Do., 16.03.2017, 15:48

Alyssa hat geschrieben: Do., 16.03.2017, 13:10 T..dass der aktuelle Therapeut und seine Methoden nicht für dich passen. Sag ihm das doch genauso, dann wird es auch keine Probleme geben.
Genau, ich werde ihm das einfach sagen, wie es sich für mich anfühlt.
(auch nicht, dass er "Fehler" gemacht hätte, vielleicht passt sein Vorgehen für andere Patienten ja wirklich)

hab mir dann den Kopf zerbrochen, was machen wir dann in der Stunde weiter, nachdem ich das gesagt hab?
aber jetzt denk ich mir, er ist der Therapeut. Ich bring die Probleme mit und er muss ja ein Konzept haben, wie er mit der Situation weiter verfährt. :verweis: Aus dem, was er dann macht, kann ich hoffentlich noch deutlicher sehen, wie das auf mich wirkt, sowie auch Stern sagt:
stern hat geschrieben: Mi., 15.03.2017, 19:19 und nach manchen Probesitzungen ging es mir regelrecht schlecht. Das finde ich für die Entscheidungsfindung sogar als wichtige Anhaltspunkte.
ich glaub, ich bin auch deshalb so verwirrt, weil ich ihn grundsätzlich ja sympathisch und engagiert finde. Aber dann macht der lauter Sachen, die sich eins schlechter als das andere anfühlen.

so wie wenn du zum ersten Mal mit jemandem Sympathischen essen gehst und dann kann der Typ mit Messer und Gabel absolut nicht umgehen. :fear: :fight:


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 17.03.2017, 00:09

Tania hat geschrieben: Do., 16.03.2017, 15:48 ich glaub, ich bin auch deshalb so verwirrt, weil ich ihn grundsätzlich ja sympathisch und engagiert finde. Aber dann macht der lauter Sachen, die sich eins schlechter als das andere anfühlen.

so wie wenn du zum ersten Mal mit jemandem Sympathischen essen gehst und dann kann der Typ mit Messer und Gabel absolut nicht umgehen. :fear: :fight:
Damit hast du perfekt 2 meiner damals 4 genommenen Probestunden beschrieben :lol:
Ich hätte den Typen erwürgen können, aber irgendwas hat er wohl trotzdem richtig gemacht bzw. bei mir angerührt.
Denn ich habe mich für diesen Therapeuten entschieden, und bereue es nicht. Trotz vielem Auf und Ab und Hin und Her, ein paar Dramen und etwas Streit bin ich seit knapp 2 Jahren glücklich mit ihm.
Schon komisch, wie das manchmal läuft.

Dir viel Glück, auf dass der nächste bessere Tischmanieren hat ;-)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25012

Beitrag Fr., 17.03.2017, 07:28

Tania hat geschrieben: Do., 16.03.2017, 15:48ich glaub, ich bin auch deshalb so verwirrt, weil ich ihn grundsätzlich ja sympathisch und engagiert finde. Aber dann macht der lauter Sachen, die sich eins schlechter als das andere anfühlen.
nun, ich finde es immer bedenklich, wenn es das Vorgehen des Therapeuten ist, das sich schlecht anfühlt. Ich meine, man hat ja auch noch eigene Schwierigkeiten. Dass diese sich melden können, liegt in der Natur der Sache und kann belastend genug sein. Ich weiß nicht, ob es bei euch ebenfalls Testsitzungen gibt. Wenn ja, würde ich diese nutzen und vergleichen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tania
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 12

Beitrag So., 19.03.2017, 21:55

Danke Alyssa, netter Ausgang deiner Geschichte :) und Stern, ich werd nochmal zu ihm hingehen, ihm meine Gefühle darlegen und bin äußerst gespannt, wie er darauf reagiert und mit ihm zusammen schauen, ob es noch irgendwas gibt, wo er mir helfen kann. Bisher ist mein Eindruck aber genau wie du schreibst, dass sich das nicht gut anfühlt und ich dann weitersuchen werde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag