Thera verhält sich komisch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 24.01.2017, 10:40

Von mir auch alles Gute!

Werbung

Thread-EröffnerIn
MelodySun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 24.01.2017, 10:44

danke gleich ist es soweit. In 20 Minuten.... bin etwas nervös ....
You don't know how it feels...

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 24.01.2017, 21:32

...und? Wie lief es?

Thread-EröffnerIn
MelodySun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 27.01.2017, 18:39

Erst einmal: Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.

Also, das Gespräch ist eigentlich recht positiv verlaufen. Sie hat sich für die verkürzten Termine entschuldigt und meinte, dass ihr das gar nicht aufgefallen sei... Ich weiß nicht so recht, ob ich das glauben soll, aber da der Rest des Gesprächs recht positiv war, nehme ich das einfach mal so hin. Die letzte Stunde haben wir aber mal pünktlich angefangen und pünktlich beendet...

So, inhaltlich sind wir dann nach langem Hin und Her auch zu dem Schluss gekommen, dass sie sich wohl tatsächlich etwas komisch mir gegenüber verhalten hat und es nicht nur meine Einbildung war ... Sie wusste wohl, laut ihrer Aussage, selbst nicht, was wir noch an der Methode ändern können, da ihr auch bewusst ist, dass wir uns in der letzten Zeit ziemlich im Kreis gedreht haben und ich dadurch einige Rückschritte gemacht habe. Sie meinte, sie wäre etwas besorgt gewesen, da sie ja in gewisser Weise für mich ,,verantwortlich" sei und ich wohl all ihre Versuche mir zu helfen erst angenommen habe und dann immer wieder zwei Schritte zurück gegangen bin.
Sie hat sich aber auch entschuldigt, dass sie das wohl zu deutlich mir gezeigt habe und auch für manch unreflektierte Aussagen ihrerseits (das mit dem Abbruch - Sie meinte, dass sie das überhaupt nicht so meinte, wie sie es im Endeffekt sagte, sondern dass sie sagen wollte, dass bei manchen Menschen Therapie wohl mehr Schaden anrichten würde und wir schauen müssten, dass uns das nicht passiert, wenn wir uns noch länger im Kreis drehen.... Sie hatte zwar wortwörtlich gesagt, was ich hier postete, aber sie meinte, sie würde sich entschuldigen, für ihre ,,blöde Bemerkung und Formulierung" (Ihre Worte... )).

Wir haben dann am Ende der Stunde geschaut, was wir verändern können, um wieder langsam vorwärts zu kommen und uns nicht weiter in dem Teufelskreis befinden. Haben schließlich die Vereinbarung getroffen, dass ich ihr mehr schreibe, da sie wohl merkte, dass ich mich durch das Geschriebene danach auch so besser öffnen könne und die Stunde, in der das Geschriebene Thema sei, sie mich ganz anders, offener, empfinden würde und ich da auch nicht immer zwei Schritte zurück gehen würde.. Und sie meinte, sie möchte etwas mit mir ausprobieren (wenn ich das möchte) und mal etwas mehr mit einer bestimmten Methode arbeiten.. Sie hat mir den Namen dieser Methode mal genannt und habe mich mal etwas eingelesen...

Bin gespannt, wie es weitergeht !

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 28.01.2017, 01:12

was ist das für eine Methode?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Thread-EröffnerIn
MelodySun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 28.01.2017, 10:18

Pianolullaby hat geschrieben:was ist das für eine Methode?
Hier mal ein Link:
http://www.psychotherapie-beratung.de/kb.html

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.01.2017, 10:49

Hallo Melody,

erstmal danke für dein update. Und: du brauchst dich nicht entschuldigen, ist allein deine Entscheidung, was du wann schreibst, du schuldest uns hier nix.

Hört sich doch alles erstmal gut an: Ihr habt besprechen können, was ist/war, sie hat Verantwortung übernommen (hätte ja auch alles abstreiten oder auf dich abwälzen können....) und ihr habt gemeinsam überlegt, wie es in Zukunft anders/besser laufen kann.

Zur KIP kann ich nur sagen: Meine Therapeutin arbeitet damit und ich bin inzwischen ein richtiger Fan dieser Methode. Vor allem weil ich auf dieser Ebene an Themen rankomme, die ich intellektuell eher von mir fernhalte. Und zum anderen, weil auf dieser Ebene erstmal "alles" möglich ist. Es ist für mich ein wichtiges Instrument geworden für "Probehandeln", Neues auszuprobieren und dann auch zu schauen, wie ich mich damit fühle und was das mit mir macht. Und auf einmal klappt es dann auch im richtigen Leben mit der Veränderung viel einfacher....

LG lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
MelodySun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 29.01.2017, 21:19

lisbeth hat geschrieben:Hallo Melody,

erstmal danke für dein update. Und: du brauchst dich nicht entschuldigen, ist allein deine Entscheidung, was du wann schreibst, du schuldest uns hier nix.
Ja klar schulde ich niemanden etwas.. Aber mir haben ja auch einige Leute gute Ratschläge gegeben und dann sollte man sich doch noch einmal zurückmelden Bin aber momentan super im Stress.... Da habe ich es total vergessen.. In einer Woche ist Abgabe der Masterarbeit
lisbeth hat geschrieben:Zur KIP kann ich nur sagen: Meine Therapeutin arbeitet damit und ich bin inzwischen ein richtiger Fan dieser Methode. Vor allem weil ich auf dieser Ebene an Themen rankomme, die ich intellektuell eher von mir fernhalte. Und zum anderen, weil auf dieser Ebene erstmal "alles" möglich ist.
Magst du mir etwas mehr über KIP erzählen? Konntest du dich direkt darauf ,,einlassen"? Wie genau kann ich mir da eine ,,typische" Sitzung vorstellen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag