Darf ich dir mal eine Off-Topic Frage stellen:
Wenn du sagst, dass du in solchen Situationen dissoziierst, was genau meinst du damit? Das du dann quasi nur noch als Leere Hülle da sitzt und dein Geist aber Meilen entfernt ist und nichts mehr von der Umgebung deines Körpers mitbekommt?lisbeth hat geschrieben: Ich dissoziiere in solchen Momenten auch ziemlich schnell und massiv und wende dann auch *alles* was von meiner Therapeutin kommt (auch das, was definitiv wohlwollend und zugewandt ist und was ich normalerweise auch so empfinde) als gegen mich gerichtet...
Ich frage, weil mir ja auch schon drei Therapeuten unabhängig voneinander gesagt haben, dass ich dissoziiere und nur bei einer habe ich mal das oben beschriebene direkt in der Stunde unfreiwillig gemacht.
Ich behandle den Teil von mir aber eher stiefmütterlich, von daher hatte ich noch nie das Bedürfnis mich da mal genauer einzulesen, oder mit meiner Therapeutin direkt drüber zu sprechen. Mir wird allerdings in letzter Zeit langsam doch bewusster, dass ich mich damit mal auseinandersetzen müsste, statt in den Situationen, bzw. davor mich nur auf meine Chili Bon Bons zu verlassen.
Daher hier mal ein vorsichtiges rantasten an die Thematik indem ich dich frage, wie sich das bei dir äußert -Natürlich nur, wenn du es auch beantworten magst.
LG Willowtree