Kontakt nach dem Therapieende

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 17.11.2016, 08:22

Die Wut solltest du tatsächlich äußern, wenn dir danach ist!

Aber schon komisch, dass die Überschrift dazu lautet "Kontakt nach Therapieende". Denn eigentlich geht es dir ja weniger um den Kontakt, sondern darum, dich gegen sein Verhalten zu wehren. Und wie gesagt: Das darfst und sollst du tun, und daran ist nichts komisch oder falsch. Viel Mut und Erfolg!

Wobei man jetzt natürlich noch mal anschauen könnte, WARUM er die Therapie abrupt beendet hat... Wenn du ihn beschimpft hast, ist die Situation ja anders, als wenn gar nichts vorgefallen ist.

Üblicherweise beendet man Therapien im Einverständnis, und wenn der Th. sie einseitig beendet, dann sollte er dir einige Abschlussstunden gewähren; das gehört sich einfach.

Werbung


Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 17.11.2016, 09:58

Das Therapieende hab ich hier auch schon mal angesprochen in einem eigenen thread. Kurzfassung: er meinte nachdem es mir in der besagten Stunde relativ gut ging das wir die Therapie ja beenden können.

Ich möchte ihm jetzt auch nicht ein Hass email schreiben oder so sondern mich einfach mitteilen


Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 17.11.2016, 15:14

Also ich weiß nicht wie ich das gebau beschreiben soll, habe lange darüber nachgedacht uns da sind mir zwei sehr intensive Gefühle aufgefallen: einerseits die Sehnsucht nach den Gesprächen, nach ihm und diesem "Fixtermin" wo ich sein kann wie ich bin. Auf der anderen Seite ist da diese Wut auf ihn und das Ende der Therapie und wie es stattgefunden hat.

Und jetzt weiß ich eben nicht-soll ich ihm das Schreiben oder es einfach Fach bleiben lassen... keine Ahnung was das richtige ist...

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Do., 17.11.2016, 17:35

Wenn du diese Gefühle ihm gegenüber nicht durcharbeitest, wirst du sie in kommende Beziehungen mit hineinnehmen - mit möglicherweise ungünstigen Folgen für dich und das Gegenüber.

Werbung


Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 17.11.2016, 17:39

Das heißt ihm am besten schreiben? Aber wie schreibt man sowas am besten?

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Do., 17.11.2016, 21:57

Neue Termine vereinbaren mit der Begründung, dass noch einiges unerledigt ist.


Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 18.11.2016, 20:08

Ich glaube das trau ich mich nicht... Mal sehen ob ich mich dazu überwinden kann ihm eine email zu schreiben und wie er darauf reagiert...


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 18.11.2016, 20:48

Schreib doch in der Email, dass du noch ein paar Termine brauchst, und reisse die Themen kurz an, damit er bescheid weiss. Alles weitere machst du dann am besten im direkten Gespräch mit ihm. Ist sicher nicht einfach, gerade wenns um deine Wut gegenüber dem Therapeuten/Therapieende geht, aber das alles von Angesicht zu Angesicht klären ist ein 1000mal besseres Gefühl, als es schriftlich abzuhandeln.


Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 18.11.2016, 21:33

Ich komme mir so unfähig vor, als würde ich mein Leben ohne ihn nicht hin bekommen

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2872

Beitrag Fr., 18.11.2016, 22:10

Hallo Mina93,

wenn Dein Therapeut so ganz plötzlich die Therapie beendet, weil es Dir gerade mal gut geht.
Dann ist der für mich Vollpfosten und ich würde den gar nicht brauchen wollen!

Ich glaube schon, dass Du Dein Leben ohne diesen Therapeuten hinbekommst!


Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 18.11.2016, 22:22

Danke Solage!
Ich kann auch nicht sagen warum ich trotz allem mit ihm weiter arbeiten möchte. Seit diesem letzten Termin sehe ich ihn mit sehr unterschiedlichen Augen. Einerseits trotz allem den sehr fürsorglichen therapeuten-auf der anderen Seite jemanden, der möglichst schnell mit mir abschließen möchte und mich loswerden um Platz für andere zu haben... Dieser Zwiespalt frisst mich auf


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 18.11.2016, 23:07

Mina93 hat geschrieben: Dieser Zwiespalt frisst mich auf
Dann klär das. Und am besten nicht mit einer Mail, sondern persönlich.
Evtl. stellt sich in so einem Gespräch heraus, dass du doch noch (wieder) gut mit ihm kannst, und ihr nehmt die Therapie wieder auf. Und wenn nicht, hast du zumindest einen Abschluss gefunden, ihm sagen können, was du meinst, findest und denkst, und kannst in deinem Leben weitergehen und bei Bedarf einen neuen Therapeuten finden.


Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag So., 20.11.2016, 10:34

Ich werde probieren mich zu überwinden-vielen Dank für die Antworten!


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag So., 20.11.2016, 17:37

Viel Erfolg!
Und was meinst du wie gut du dich fühlst, wenn du dich überwunden hast, und das Gespräch durchgezogen hast (ganz unabhängig vom Ausgang)! Da hast du dann echt was für dich geschafft, und das finde ich ist enorm was wert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag