Vaterrolle in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 17.11.2016, 11:05

Lockenkopf hat geschrieben:Das ist Quatsch!!!
Ich habe allerdings de Eindruck, da Du deine Beziehung unbedingt zerreden/zerstören willst.
Denn sonst würdest Du es einfach akzeptieren wie es ist.

Kann sein, dass hier mein Inneres Kind seine Finger im Spiel hat. Es gibt so einige Auffälligkeiten, die mir zu schaffen machen.

Wenn ich mit etwas familiären in Kontakt komme, fange ich an zu weinen und sehne mich nach meinem Freund.
Doch dann taucht immer mein Vater auf. Dies passierte mir schon ein paar Mal.
Als ich gestern bei meinem Freund war, kam in mir das Gefühl auf, ich würde seine Wohnung zum letzte Mal sehen.
Als ich letztens ein Bild von meinem Freund und mir auf der Parkbank angesehen habe, tauchte plötzlich ein Gleichaltriger anstelle meines Freundes auf.
Es gibt so Momente, wo ich immer bei Gleichaltrigen lande.
Mein Inneres Kind hat schon immer aus bestimmten Gründen gegen meinen Freund scharf geschossen.
Sie versucht mich, von ihm los zu reißen und findet einen anderen älteren Mann toll.
Einen, der ihr alles gibt.
Und meine "Beziehungen" zu älteren waren Abhängigkeiten.
Mir schwirren im Kopf auch viele andere ältere Männer herum.
Kann sein, dass meine aktuelle Beziehung zu meinem Freund auch nur auf früher und meinen Vater basiert.
Derzeit führe ich einen Inneren Kampf gegen mich selber.
Hier&Jetzt gegen meine Kindheit.
Und ich weiß nicht, wie ich meine Beziehung zu meinem Freund retten soll.

Werbung

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 17.11.2016, 18:46

Retten? Wie wäre es denn, sie nicht in Frage zu stellen bis Du das ganze in einer Psychotherapie geklärt hast?
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 17.11.2016, 19:00

Lockenkopf hat geschrieben:Retten? Wie wäre es denn, sie nicht in Frage zu stellen bis Du das ganze in einer Psychotherapie geklärt hast?
Wie meinst du diese Aussage genau?

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 17.11.2016, 19:28

Skorpi83 hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben:Retten? Wie wäre es denn, sie nicht in Frage zu stellen bis Du das ganze in einer Psychotherapie geklärt hast?
Wie meinst du diese Aussage genau?

Wie wäre es denn, deine Beziehung solange nicht in Frage zu stellen, bis Du die Vaterproblematik in einer Psychotherapie geklärt hast?
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 17.11.2016, 19:48

Ja, versuche ich schon. Ist aber schwer bei allem was noch hoch bzw. vor kommt.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 17.11.2016, 19:59

Das was bei dir hoch kommt, ist allein deine Kopfsache und hat mit der Beziehung zu deinem Partner rein garnichts zutun. Denn eine Beziehung ist das was zwischen zwei Menschen stattfindet.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Do., 17.11.2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 17.11.2016, 20:01

Das nennt sich Kindheit.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 17.11.2016, 20:03

Skorpi83 hat geschrieben:Das nennt sich Kindheit.
Deine Kindheit ist Vergangenheit!
Und für deine Vergangenheit ist dein Partner nicht verantwortlich!
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 17.11.2016, 20:16

ich habe aber angst, dass meine emfpindungen für meinen freund nur auf damals bzw. meinen fehlenden vater resultieren. ich werde mir aber deine worte merken.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 17.11.2016, 20:57

Liebe Skorpien, kläre es mit einem Psychotherapeuten und lege bis dahin jeden Gedanken an Trennung auf Eis.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 18.11.2016, 07:22

Lockenkopf hat geschrieben:Liebe Skorpien, kläre es mit einem Psychotherapeuten und lege bis dahin jeden Gedanken an Trennung auf Eis.
Ich habe mich mein Leben lang aus bestimmten Gründen von früher von vielen Menschen abhängig gemacht. Also von Kindern, gleichaltrige Frauen und Männer sowie ältere Frauen und Männer. Ich bin mir sicher, dass sich mein Abhängigkeitsverhältnis zu Kindern und allen Frauen mit Hilfe der Therapie bzw. Bearbeitung der Auslöser auflösen wird, so dass wie üblich nur noch Männer für mich in Frage kommen. Es bleibt nur die Frage, ob es sich dabei um gleichaltrige oder ältere Männer handelt? Mir macht diese Frage sowie Ungewissheit Angst, vor allem weil ich meinem Freund niemals verletzen bzw. sein Herz brechen würde. Er tut mir jetzt schon total leid und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil er mich sehr liebt. Hätte ich gewusst, was noch auf mich zukommt, wäre ich damals diese Beziehung nicht eingegangen, um ihn zu schützen. Ich bin keine Frau, die mit Gefühlen eines anderen Menschen, schon gar nicht mit seinen, spielt. Das hat dieser tolle Mensch und Mann nicht verdient. Auch wenn man nie weiß, wie es kommt, hat man ja ein Gefühl bzw. Gespür dafür. Ich fühle mich schlecht bzw. wie in einem Alptraum. Vielleicht sollte ich den Vaterersatz zum Schluss bearbeiten, um zusehen, welche Verbindungen sich zuvor auflösen. Und vielleicht belasse ich dann den Vaterersatz einfach, um mit meinem Freund zusammenbleiben zu können.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 18.11.2016, 08:19

Selbst wenn du deinen Freund als Vaterersatz lieben solltest: Die Liebe löst sich doch nicht durch die Erkenntnis auf, dass es so ist! Sehr wahrscheinlich wird die Neigung, in anderen Menschen einen Elternersatz zu suchen, trotz therapeutischer Bearbeitung bestehen bleiben. Du wirst dadurch nicht zu einer anderen Person mit völlig anderen Präferenzen!

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 18.11.2016, 08:28

Tristezza hat geschrieben:Selbst wenn du deinen Freund als Vaterersatz lieben solltest: Die Liebe löst sich doch nicht durch die Erkenntnis auf, dass es so ist! Sehr wahrscheinlich wird die Neigung, in anderen Menschen einen Elternersatz zu suchen, trotz therapeutischer Bearbeitung bestehen bleiben. Du wirst dadurch nicht zu einer anderen Person mit völlig anderen Präferenzen!
Ich weiß nicht, inwieweit eine Therapie einen Komplex wie diesen auflösen kann. Derzeit empfinde ich in mir viele Abhängigkeiten zu vielen Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Ich träume auch von den unterschiedlichsten Menschen.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 18.11.2016, 08:34

Besprich die Gefahr, die du siehst, doch mal mit deinem Therapeuten. Ich glaube nicht, dass sich solche Präferenzen wirklich auflösen können, ebenso wenig wie z.B. die sexuelle Neigung zum eigenen oder zum anderen Geschlecht. Was möglich ist: dass du dich nicht mehr von allen möglichen Menschen so schmerzlich abhängig fühlen wirst. Aber du wirst nicht völlig umgepolt werden.

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 18.11.2016, 08:41

Tristezza hat geschrieben:Besprich die Gefahr, die du siehst, doch mal mit deinem Therapeuten. Ich glaube nicht, dass sich solche Präferenzen wirklich auflösen können, ebenso wenig wie z.B. die sexuelle Neigung zum eigenen oder zum anderen Geschlecht. Was möglich ist: dass du dich nicht mehr von allen möglichen Menschen so schmerzlich abhängig fühlen wirst. Aber du wirst nicht völlig umgepolt werden.
Ich glaube schon daran, dass Verbindungen dieser Art aufgelöst werden können. Letztendlich sollen Abhängigkeiten vom Inneren Kind eines Menschen ausgehen. Heute bin ich aber erwachsen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag