Beendigung Therapie
Beendigung Therapie
Hallo ihr lieben!
Ich hab eine Frage zu dem Vorgehen meines Therapeuten.
Wir hatten jetzt eine längere Therapie-Pause aufgrund des Sommers, Urlaub usw... Letzte Woche hatten wir wieder eine Stunde in der mein Therapeut die Therapie beendet hat. Es geht mir momentan sehr gut, es läuft einfach und das hab ich ihm auch gesagt...
Ist das aber ein Grund die Therapie von heute auf morgen zu beenden, bis jetzt war nie die Rede davon
Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine Therapie machen wenn ich sie nicht brauche, aber so richtig an das eingemachte sind wir bis jetzt nie gekommen und ich habe einfach total Angst, dass es mich plötzlich überkommt und alles hoch kommt und weiß nicht wie ich dann reagieren werde... Ich habe einfach angst
Liebe grüße Mina93
Ich hab eine Frage zu dem Vorgehen meines Therapeuten.
Wir hatten jetzt eine längere Therapie-Pause aufgrund des Sommers, Urlaub usw... Letzte Woche hatten wir wieder eine Stunde in der mein Therapeut die Therapie beendet hat. Es geht mir momentan sehr gut, es läuft einfach und das hab ich ihm auch gesagt...
Ist das aber ein Grund die Therapie von heute auf morgen zu beenden, bis jetzt war nie die Rede davon
Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine Therapie machen wenn ich sie nicht brauche, aber so richtig an das eingemachte sind wir bis jetzt nie gekommen und ich habe einfach total Angst, dass es mich plötzlich überkommt und alles hoch kommt und weiß nicht wie ich dann reagieren werde... Ich habe einfach angst
Liebe grüße Mina93
- Werbung
Hallo Mina!
Mit welcher Begründung hat der Therapeut die Therapie beendet? Nur weil es dir zur Zeit gut geht?
Ich finde auch, dass das kein Grund ist die Therapie zu beenden, vor allem, wenn einiges noch nicht aufgearbeitet ist.
Wie lange machst du denn schon Therapie?
Ich fragte nach der Begründung, weil bei mir ein Therapeut die Therapie schon Mal beendet hatte, weil ich zu oft keine Zeit hatte. Und du schreibst, dass Urlaube etc. dazwischen kamen.
Liebe Grüße
Blume
Mit welcher Begründung hat der Therapeut die Therapie beendet? Nur weil es dir zur Zeit gut geht?
Ich finde auch, dass das kein Grund ist die Therapie zu beenden, vor allem, wenn einiges noch nicht aufgearbeitet ist.
Wie lange machst du denn schon Therapie?
Ich fragte nach der Begründung, weil bei mir ein Therapeut die Therapie schon Mal beendet hatte, weil ich zu oft keine Zeit hatte. Und du schreibst, dass Urlaube etc. dazwischen kamen.
Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
Danke für deine Antwort!
Ja Urlaub seinerseits, ich habe noch keine Termine abgesagt, verschoben oder so... Ich bin jetzt seit März bei ihm
Ja er meinte nachdem es so gut läuft möchte er mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen für Blaudereien-finde auch toll das er so ehrlich... War aber sehr überrascht, dass er die Therapie beendet und nicht nur einfach die Abstände zwischen den Sitzungen verlängert. Er hat zwar gesagt, ich kann mich jederzeit melden wenn etwas ist und habe auch jederzeit Anspruch auf Termine
Weiß halt momentan nicht was ich tun soll, möchte ihm jetzt nicht schreiben das ich überfordert bin, auf der anderen Seite denke ich, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre über schwierige Themen zu sprechen, weil ich eben relativ stabil bin
Ja Urlaub seinerseits, ich habe noch keine Termine abgesagt, verschoben oder so... Ich bin jetzt seit März bei ihm
Ja er meinte nachdem es so gut läuft möchte er mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen für Blaudereien-finde auch toll das er so ehrlich... War aber sehr überrascht, dass er die Therapie beendet und nicht nur einfach die Abstände zwischen den Sitzungen verlängert. Er hat zwar gesagt, ich kann mich jederzeit melden wenn etwas ist und habe auch jederzeit Anspruch auf Termine
Weiß halt momentan nicht was ich tun soll, möchte ihm jetzt nicht schreiben das ich überfordert bin, auf der anderen Seite denke ich, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre über schwierige Themen zu sprechen, weil ich eben relativ stabil bin
Beziehungsweise sind galt grad andere Themen aktuell (Familienstreit, neue Arbeit und so Sachen) die das eigentliche Thema weshalb ich in Therapie bin einfach in den Hintergrund rücken lassen und auf das ist er überhaupt nicht eingegangen... finde es halt irgendwie seltsam...
- Werbung
Das verstehe ich, dass du das seltsam findest. Es wäre doch gut, wenn du ihm das sagen könntest. Anders wird es nicht gehen, du wirst nicht drum rum kommen ihn nochmals zu kontaktieren.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 52
Nah, woher soll der Psychotherapeut denn wissen, das es da noch wichtige Themen gibt, wenn Du sie in der Psychotherapie nicht ansprichst?Mina93 hat geschrieben:
Dein Psychotherapeut hat keine Lust auf Plaudertherapie. Es gibt genug Menschen auf der Warteliste die Hilfe tatsächlich gebrauchen und nutzen.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Er weiß sehrwohl, dass es da noch einiges gibt... er meinte halt, wenn es jetzt so gut läuft brauchen wir keine Sitzungen mehr und das es somit erledigt ist
Ich weiß das ich ihn nochmal schreiben muss, trau mich aber noch nicht
Ich weiß das ich ihn nochmal schreiben muss, trau mich aber noch nicht
-
- , 52
Aha, Du hast also schon begonnen über eines der wichtigen Themen zu sprechen und dein Psychotherapeut hat aktiv das Gespräch unterbrochen und gesagt, das ist jetzt nicht mehr wichtig.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Mi., 21.09.2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Mina, ich glaube, das bringt nichts, in so einem Forum danach zu fragen. Offenbar ist das Thema "Therapiedauer" ein echtes Reizthema, weil es immer Leute gibt, die meinen, ihnen selbst stehen eigentlich mehr Stunden zu oder ein Anderer hätte seine Therapie gar nicht verdient oder nur weil sie selbst keine lange Therapie hatten, sollen das Andere auch nicht haben dürfen oder der Andere strengt sich wohl nur nicht genug an usw.
Ich finde das Vorgehen deines Therapeuten auch befremdlich, denn eine Therapie ist immer eine persönlche Beziehung zwischen zwei Menschen. Und so sollte auch der Rahmen gestaltet werden. Ein Therapeut ist ja kein Klempner, den man aufsucht, wenn das Klo verstopft ist.
Ich finde das Vorgehen deines Therapeuten auch befremdlich, denn eine Therapie ist immer eine persönlche Beziehung zwischen zwei Menschen. Und so sollte auch der Rahmen gestaltet werden. Ein Therapeut ist ja kein Klempner, den man aufsucht, wenn das Klo verstopft ist.
Nicht in der letzten Stunde aber in den Stunden davor schon. Diesmal waren aktuellere Probleme das Thema, er meinte das diese ja nicht der Grund seien warum ich zu ihm komm... Er hat damit schon recht, aber zur Zeit belasten mich die nunmal mehr als mein Vater, kann ich nicht ändern und das verstehe ich nicht
isabe hat geschrieben:Mina, ich glaube, das bringt nichts, in so einem Forum danach zu fragen. Offenbar ist das Thema "Therapiedauer" ein echtes Reizthema, weil es immer Leute gibt, die meinen, ihnen selbst stehen eigentlich mehr Stunden zu oder ein Anderer hätte seine Therapie gar nicht verdient oder nur weil sie selbst keine lange Therapie hatten, sollen das Andere auch nicht haben dürfen oder der Andere strengt sich wohl nur nicht genug an usw.
Vielen Dank für deine Worte! Mir geht es ja eigentlich auch nicht darum ob es richtig ist die Therapie zu beenden oder nicht, sondern vielmehr um das Vorgehen. Ich war total überrascht, dass er das in der eine Stunde einfach durchzieht obwohl vorher das Ende nie ein Thema war-und das alles weil ich mich jetzt gerade nicht mit dem eigentlichen Therapie-Thema beschäftige... Aber ja gut, werd das eh mit ihm klären müssen
-
- , 52
Aha, Du hast also noch mindestens eine Sitzung.
Nah, dann weist Du ja auch welches Thema du bearbeiten solltest, wenn Du die Psychotherapie fortsetzen möchtest.
Nur, dann frage ich mich, wo das Problem liegt?
In der Weigerung deines Psychotherapeuten Plaudertherapien durchzuführen?
Nah, dann weist Du ja auch welches Thema du bearbeiten solltest, wenn Du die Psychotherapie fortsetzen möchtest.
Nur, dann frage ich mich, wo das Problem liegt?
In der Weigerung deines Psychotherapeuten Plaudertherapien durchzuführen?
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Nein die letzte Stunde war letzte Woche und in dieser hat er auch die Therapie beendet.
Es gibt kein Problem, ich wollte einfach eure Meinung über das Vorgehen hören aber ja, danke-es passt schon wieder..
Es gibt kein Problem, ich wollte einfach eure Meinung über das Vorgehen hören aber ja, danke-es passt schon wieder..
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 52 Antworten
- 9152 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von goody27
-