Mit dem Stuhl näher rücken

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag Do., 18.08.2016, 22:28

@Fitte:
Ich mache eine Traumatherapie, darin enthalten sind Elemente verschiedener Richtungen, vor allem Gestalttherapie, Kreativtherapie mit dem Schwerpunkt Musiktherapie (aber auch Kunst, Bewegung, Poesie), Somatic Experiencing, Gesprächstherapie nach Rogers, Körpertherapie, PITT, tiefenpsychologische Therapie, und noch einiges mehr. Sehr individuell halt.

Viele Abendgrüße,
Chakotay
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Werbung

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 19.08.2016, 08:03

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mit meinem Stuhl näher rücken zu wollen. Eher das Gegenteil. Aber hinter meinem Stuhl ist eine Wand.
Meine Therapeutin sitzt normalerweise vor ihrem Schreibtisch. Der steht an einer Wand. Nicht zwischen uns. Wenn sie am Schreibtisch ist, ist sie ca. 3 m entfernt. Der Abstand ist gut für mich. Aber je nach Situation, kommt sie auf ihrem Stuhl in der Stunde angerollert. Manchmal ist das OK, manchmal ist es mir zu nah. Insgesamt ist es aber im Laufe der Therapie leichter für mich geworden, die Nähe auszuhalten oder auch Blickkontakte auszuhalten und trotzdem zu reden.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 19.08.2016, 12:55

Ich denke es kommt auch darauf an, welche Biographie und Gründe in der Therapie besprochen werden und auch auf den Thera. Ich hatte mal ein Erstgespräch bei einem Thera, der zur Begrüßung mir nicht die Hand reichte, sondern sie auf den Rücken versteckte. In dem Raum durfte ich mir einen Stuhl aussuchen, aber das war eine schwere Entscheidung, da standen an einer Wand zwei Sessel direkt nebeneinander und dann im rechten Winkel ein einzelner Dritter, da berührten sich die Lehnen. Ich nahm in dem einzelnen Platz und der Thera in dem der diesem im Winkel stand, also extrem nah.
Während des Gespräches, beugte er sich dann immer näher und näher, ich hielt immer MEINE Sessellehne in den Händen und kam mir so nahe, daß ich meine Tasche vom Boden hob und zwischen uns stellte, es war extrem unangenehm! Manchmal hatte ich das Gefühl, daß er in mein Decoltee schaute. Ich habe nach dem Gespräch das Zimmer fluchtartig verlassen, das war zuviel Nähe, von einem unbekannten Thera, der dann nicht mal die Hand geben wollte....

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 19.08.2016, 18:01

Ich hab in der letzten Stunde mal drauf geachtet. Wir sitzen etwas schräg zueinander und der kürzeste Abstand zueinander ist ca. 1 m das letzte mal gewesen. Der weiteste Abstand 1,5 m ungefähr.
Aber da sich der Stuhl immer mal wieder verschiebt denke ich bleibt es bei durchschnittlich 1,5 - 2 m.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Fitte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 20.08.2016, 20:28

@ Chakotay: Danke dir! Ich mach auch seit kurzem ne Traumatherapie und werde die Idee mit in die nächste Stunde nehmen. Meine Therapeutin ist zwar nicht so vielseitig geschult, aber ich würde es begrüßen, mir die Option frei halten zu können, mir den Platz im Raum, je nach Befinden, auszusuchen, auch während der Stunde.

Lieben Gruß

Fitte

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.08.2016, 21:38

Ich habe früher meinen Sessel heimlich verschoben wenn er raus ist um die Akte zu holen, weil ich sonst mit dem Rücken zu einer Tür gesessen hätte.
Irgendwann hat er mich dabei "erwischt" und es war klar das ich nicht von ihm abrücke, sondern bloss die eine Tür nicht im Rücken haben will.
Sein Sessel fiel raus weil er ebenfalls mit dem Rücken zu einer Tür steht und vor dem Sofa steht ein Tisch der meinen möglichen Fluchtweg verhindert. Also hat er irgendwann gefragt ob er sich auf das Sofa setzen darf, weil es näher an meinem Sessel ist. Jetzt hat der Therapeut jetzt die Couch und ich den Sessel .

Ich bewege mich gar nicht wenn ich mal im Sessel sitze, er turnt dafür regelmäßig auf dem Sofa rum. Sitzt mal näher und mal weiter weg, rutscht tiefer in die Kissen, beugt sich vor usw.

Draußen läuft er direkt neben mir und hat mich da auch schon mal versehentlich angerempelt. Wir hatten allerdings vorher ausprobiert welche Entfernung draußen ok ist.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag