Ich kapiere noch nicht genau, warum glaubst, die VT ist geeigneter? Weil du selbst von Verhaltensmuster sprichst und mehr oder weniger anhand der Bezeichnung davon ausgehst, dass das stimmiger ist? Und weil die Analytikerin dir bis jetzt nicht hilfreich erschienen ist?
In jedem Fall würde ich mich (in D) über alle anerkannte Verfahren informieren, was dir besser liegt... formal gesehen hat die Analytikerin recht: Jedes Verfahren kann angeblich jede Störung behandeln. Und Therapeuten sind normal nicht auf alle Verfahren spezialisiert. Praktisch würde ich aber schauen, wie ein Therapeut genau arbeitet... Kognitive VT kann alles mögliche sein... fände ich wenig aussagekräftig. VT kann tief gehen, evtl. gerät man aber auch an jemandem (wie mir das mal passierte), der glaubte, es reicht, ein bisschen das Denken zu verändern und das Selbstwertgefühl. An den Problemen vorbei, die ich schilderte... DAS sind sie jedenfalls nicht. DAS überzeugte mich dann auch nicht. Aber ich würde an deiner Stelle eher einzelne Therapeuten beurteilen... und vorher evtl. informieren, was die Unterschiede in den Verfahren sind (was aber nicht heißt, dass das individuell dann auch tatsächlich exakt so ausgestaltet ist... auch innerhalb eines Verfahrens gibt es verschiedene Möglichkeiten. So wird PA heute nicht mehr zwingend im Liegen abgehalten, und so weiter und so fort).
Ausfallhonorar ist üblich... auch die Frist. Dass es ihr nur ums Geld geht, glaube ich nicht. Lehnst du ab, steht sicher schon der nächste auf der Matte. Also sie ist eher nicht auf den einzelnen Patienten angewiesen, sondern oft bestehen deutliche Wartezeiten (also ein Patientenüberhang).
Neuland Psychotherapie
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen