Wie schätzt ihr diese Situation ein?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 30.03.2016, 22:37

Wieso ist Reha doof?

Es ist eine weitere Möglichkeit an seiner Gesundung zu arbeiten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Mi., 30.03.2016, 23:45

Broken Wing hat geschrieben: Wer will, der kann.
Ich war immer so stolz darauf ein vermeintlich bitterböser Zyniker zu sein.
Aber die Meldung hier - Kompliment!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2016, 06:59

Sunny girl hat geschrieben:Ich habe bis vor kurzem gedacht, dass wir eine echte Psychotherapie machen.
Und die war es ja bereits jetzt nicht... außer mal ganz am Anfang als die PKV Kostenträger war. JETZT müsste er eine neu beantragen (sozusagen als 3. Therapie nach einer PKV-Therapie und um die 100 Arztgesprächen) mit anscheinend höherer Frequenz (1x Woche) als bisher. Dass es nicht immer leicht ist, einen Therapeuten zu wechseln, ist klar... aber wenn man die Formalitäten anschaut, macht ein Wechsel schon Sinn... zumal ja auch die 4 Jahre nicht den durchschlagenden Erfolg brachten (aktuell bist du gar in einer Krise) und bei ca. 100h auch in einer PT oft Schluss ist. Ein Wechsel kann dann neuen Wind bringen. Und die Kasse verlangt eine PT... den Aspekt scheinst du ganz auszublenden. Und wenn er auch noch kürzer treten will und insges. wenig PT anbietet (vielleicht hat er das eh nur für obligatorische Nachweise gebraucht, dass er es überhaupt angeboten hat bzw. noch sporadisch weiter anbietet... wer weiß). Auch scheint er wegen den Umständen bei dir keine PT zu befürworten. Es scheint hier also einiges zu geben, weswegen er keine PT anbietet... nicht nur die Zeit. Und die PKV-Therapie hat er mglw. vorwiegend aus finanziellen Gesichtspunkten so abgerechnet, zumal das in zeitlicher Hinsicht überschaubar war.

Du scheinst an ihm zu hängen... aber es daran festzumachen, würde ich nicht. Immerhin bleibt er dir ja trotzdem erhalten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2016, 10:08

Liebes Sunny Girl,

ich kenne einige Ärzte, die eine Zusatzausbildung als Psychotherapeut haben, und diese dann auch anbieten.
Ich kann aus deren Sicht berichten: es ist tatsächlich so, dass die Therapiesitzungen bei laufender Arztpraxis eine "Stiefkindfunktion" haben, d.h., sie werden eingeschoben, aber im Grunde genommen hat die Arztpraxis Priorität.
Ich schätze die Situation genau so ein, wie er es dir erklärt hat! Ich habe es mitbekommen, dass sie Sitzungen anbieten, die 20-25 Sitzungen nicht überschreiten, also alles ablehnen, was längere Zeit zu gehen scheint!
Daher, mache dir bitte keine Gedanken darum, dass er möglicherweise deiner überdrüssig ist! Alles Gute!

Werbung

Adventskranz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2016, 18:32

@Lockenkopf

Ich meinte doof im Sinne der Gesamtsituation,also, dass sie schon lange krank geschrieben ist. Reha an sich halte ich für sinnvoll.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag