Thera anrufen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 06.01.2016, 23:47

mio hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben: Vielleicht erkundigst Du dich mal danach, wohin die Notfallnummer tatsächlich führt und wer dann den Hörer abnimmt.

Und welche Situationen es sind, in denen dein Psychotherapeut erwartet von dir angerufen zu werden.

Und dann könntest Du dir mal Gedanken darüber machen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, in diesen Notfallsituationen diese Nummer zu nutzen, statt Gründe dagegen zu suchen!
Das finde ich eine sehr gute Idee! Dann fällt es Dir vielleicht in Zukunft auch leichter in Notsituationen anzurufen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass auch private Nummern die angerufen werden können nicht unbedingt wirklich "privat" sind sondern eher Nebenanschlüsse in der Privatwohnung sein dürften an die dann auch nur der Thera rangeht. Alles andere fände ich höchst merkwürdig und heutzutage ist es ja gar kein Problem mehr einen solchen Nebenanschluss einzurichten.
Er hat es mir extra erklärt und dann war das auch okay für mich, dass die Familie dann weiß was sie zu tun hat aber dazu hätte ich mich ja erst einmal trauen müssen anzurufen. Was schlimmes habe ich mir ja nicht angetan und vielleicht ist es beim nächsten mal besser, wenn es klarer definiert ist.

Werbung

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 07.01.2016, 00:02

NoLimits hat geschrieben: Er hat es mir extra erklärt und dann war das auch okay für mich, dass die Familie dann weiß was sie zu tun hat aber dazu hätte ich mich ja erst einmal trauen müssen anzurufen. Was schlimmes habe ich mir ja nicht angetan und vielleicht ist es beim nächsten mal besser, wenn es klarer definiert ist.
Also ehrlich gesagt, empfinde ich es als sehr schlimm, wenn sich jemand selber und bewusst Schaden zufügt.Aber, das ist nur mein persönliches Empfinden.

Das Du jetzt aber das ganze noch mal mit deinem Psychotherapeuten besprechen willst und Notfälle definieren möchtest, finde ich sehr gut.

Noch eine Idee von mir. Du könntest mit deinem Psychotherapeuten einen Probelauf machen. Also zu einem bestimmten mit deinem Psychotherapeuten abgestimmten Zeitpunkt die Notfallnummer anrufen, um deine Notfalltelefonangst abzubauen.
Sprich mal mit deinem Psychotherapeuten darüber.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 07.01.2016, 01:12

NoLimits hat geschrieben: Kann mir sehr schlecht eingestehen wenn ich Hilfe brauche die auch anzunehmen
Hab jetzt schon Angst was ich meinem Thera sagen soll deshalb
Das kenn ich nur zu gut! Ich tu mir dann zwar nichts an, aber ich verhalte mich anderweitig nicht gerade gesundheitsförderlich, und am liebsten laufe ich vor der Hilfe weg, statt sie einzufordern. Und hinternach ärgere ich mich über mich selber - denn ich weiss eigentlich, dass mir niemand den Kopf abreissen würde, wenn ich so einen Notfall-Anruf tätigen würde.

Die Idee mit Notfallplan ansprechen und genau besprechen finde ich eine prima Sache.
Und Lockenkopfs Idee, so einen Anruf an besagte Nummer mal durchzuprobieren, ist ebenfalls klasse.
Ich selber nehme aus der Diskussion hier jedenfalls ein paar Anregungen für mich mit.

Nolimits, ich wünsche dir, dass du dich beim nächsten Mal traust anzurufen.

Tannenbaum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 07.01.2016, 11:21

NoLimits hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben:
Da war SVV ja eine richtig gute Alterative!!!
Offensichtlich viel besser als eine Brief mit der Aufschrift persönlich an die Praxis zu schicken.
Und vor allem, sehr viel besser als den vom Psychotherapeuten gewünschten Telefonanruf mit der Notfallnummer, die er dir extra dafür geben hat.

Das hast Du echt super hingekriegt!
Ich bin nicht stolz drauf und ich wollte es auch eigentlich nicht fühle mich doch eh schon schlecht deshalb. Kann mir sehr schlecht eingestehen wenn ich Hilfe brauche die auch anzunehmen
Hab jetzt schon Angst was ich meinem Thera sagen soll deshalb
Lass dir nicht noch von Usern Schuldgefühle machen, NoLimits. Sowas passiert halt manchmal. Wenn du nochmal mit deinem Therapeuten über die Nummer und das Anrufen sprichst, kannst du seine Hilfe beim nächsten Mal vielleicht eher annehmen und wenn du sie einmal angenommen hast, wirst du sehen, dass du davon nicht untergehst (oder was deine Angst bezüglich Hilfe annehmen ist) und du wirst immer öfter und von verschiedenen Seiten Hilfe annehmen können.

@Lockenkopf: so ein Posting ist nicht einfach direkt, es ist grausam. Wenn es jemanden extrem schlecht geht auch noch eins draufzuhauen. Was soll das?!

Werbung

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 07.01.2016, 19:03

Tannenbaum hat geschrieben:@Lockenkopf: so ein Posting ist nicht einfach direkt, es ist grausam. Wenn es jemanden extrem schlecht geht auch noch eins draufzuhauen. Was soll das?!
Ich finde meinen Text nicht grausam. Ich gebe zu, ich wollte provozieren, über das geschehen nachzudenken.
Genau das habe ich erreicht.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Do., 07.01.2016, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Tannenbaum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 07.01.2016, 19:22

Hast du eigentlich keine Empathie?

Lasmiranda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 38

Beitrag Do., 07.01.2016, 19:24

Lockenkopf hat geschrieben: Finde ich nicht grausam. Ich gebe zu, ich wollte mit dem Text provozieren, über das geschehen nachzudenken.
Genau das habe ich erreicht.
Provozieren ohne wissen zu können, wie der andere die Provokation auffasst? Das ganze hätte man mit der gleichen Intention ein wenig empathischer formulieren können. Das nennt man Fingerspitzengefühl.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 07.01.2016, 19:34

Tannenbaum hat geschrieben:Hast du eigentlich keine Empathie?
Habe ich,
so viel, das ich die Gefühle und Empfindungen meines gegenübers fühlen kann, wie meine eigenen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

RoterLuftballon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 08.01.2016, 09:30

Lockenkopf hat geschrieben:
Tannenbaum hat geschrieben:Hast du eigentlich keine Empathie?
Habe ich,
so viel, das ich die Gefühle und Empfindungen meines gegenübers fühlen kann, wie meine eigenen.
Hallo Lockenkopf,
Das ist ja mal hochinteressant...ich wusste nicht das man die Gefühle des "Gegenüber" per Computer auch fühlen kann. Ich dachte man könnte sie nur erahnen und eine Übertragung der Gefühle besteht aus einer Interaktion der Parteien die auf persönlicher Basis beruht, aber okay....wenn du also fühlst was NoLimits gerade fühlt verstehe ich deinen Post umso weniger.
Selbst wenn du nur provozieren wolltest finde ich es daneben, sorry. Wir sind hier in einem Forum wo Leute Hilfe und Ratschläge suchen und das nicht aus Dummdideldei sondern weil sie vielleicht echt verzweifelt sind oder einen Rat brauchen oder es beruhigt das irgendjemand seinen Thread liest...deshalb frage ich mich einfach ob es wirklich angebracht ist, gerade bei ssv, zu provozieren, besonders wenn man keine Ahnung hat in welcher Verfassung der Gegenüber gerade ist.

Ich habe ebenfalls ein großen Empathie empfinden, arbeite täglich mit Übertragungen und kann Menschen sehr gut einschätzen und habe meist recht mit dem was ich denke was sie fühlen könnten aber ich würde mir niemals in so einem Forum das Recht rausnehmen so taktlos zu schreiben. Vielleicht ist weniger manchmal einfach mehr!

Schönen Tag und genießt die Sonne
RoterLuftballon

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 08.01.2016, 23:01

RoterLuftballon hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben:Habe ich,
Hallo Lockenkopf,
Das ist ja mal hochinteressant...ich wusste nicht das man die Gefühle des "Gegenüber" per Computer auch fühlen kann. Ich dachte man könnte sie nur erahnen und eine Übertragung der Gefühle besteht aus einer Interaktion der Parteien die auf persönlicher Basis beruht, aber okay....wenn du also fühlst was NoLimits gerade fühlt verstehe ich deinen Post umso weniger.
Selbstverständlich kann ich nur warnehmen, was Menschen fühlen, welche mir im realen Leben gegenüber stehen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 08.01.2016, 23:45

Also kleines Update an euch:

Ich habe mit meinem Thera über die unangenehme Situation gesprochen ihn zwar anrufen zu wollen, aber mich nicht zu trauen. Er fragte warum ich mich nicht getraut habe und ich meinte weil ich angst hatte ihn zu stören und ihm seine freie Zeit ja nicht rauben will (wenn er schon mal Urlaub hat). Er meinte daraufhin, dass falls es ihm nicht gepasst hätte er das gesagt hätte und ich mir keine Sorgen machen muss. Er hätte dann sowas gesagt wie, ist gerade schlecht ich rufe später zurück. Er meinte wir würden eine Lösung finden und er will sich auch weiterhin darauf verlassen können, dass ich ihn anrufe wenn was ist. Ich habe es ihm jetzt versprochen und ihm gesagt, dass mir das Vertrauen eben sehr wichtig ist und dass ich ihn auch nicht enttäuschen werde war echt ein tolles Gefühl mit ihm da so offen darüber reden zu können! Das habe ich ihm ebenfalls gesagt und er war richtig glücklich darüber
Zuletzt geändert von NoLimits am Sa., 09.01.2016, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 08.01.2016, 23:49

Und um mal zu verdeutlichen was die Provokation angeht:

Es hat leider wirklich mehr schlecht gemacht als gut. Ich habe mir dann selbstvorwürfe gemacht und wollte es gleich wieder tun weil ich gedacht hab ich muss mich dafür bestrafen. Bitte lass sowas in Zukunft bleiben @Lockenkopf
Du magst es vielleicht nicht böse gemeint haben, aber in dem Moment konnte ich darüber ja nicht nachdenken.

Tannenbaum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 09.01.2016, 09:26

NoLimits hat geschrieben:Also kleines Update an euch:

Ich habe mit meinem Thera über die unangenehme Situation gesprochen ihn zwar anrufen zu wollen, aber mich nicht zu trauen. Er fragte warum ich mich nicht getraut habe und ich meinte weil ich angst hatte ihn zu stören und ihm seine freie Zeit ja nicht rauben will (wenn er schon mal Urlaub hat). Er meinte daraufhin, dass falls es ihm nicht gepasst hätte er das gesagt hätte und ich mir keine Sorgen machen muss. Er hätte dann sowas gesagt wie, ist gerade schlecht ich rufe später zurück. Er meinte wir würden eine Lösung finden und er will sich auch weiterhin darauf verlassen können, dass ich ihn anrufe wenn was ist. Ich habe es ihm jetzt versprochen und ihm gesagt, dass mir das Vertrauen eben sehr wichtig ist und dass ich ihn auch nicht enttäuschen werde war echt ein tolles Gefühl mit ihm da so offen darüber reden zu können! Das habe ich ihm ebenfalls gesagt und er war richtig glücklich darüber
Toll dass du darüber reden konntest! Aber: du musst deinen Therapeuten nicht "nicht enttäuschen". Er ist nicht dein Vater oder ein Freund. Er ist dein Therapeut.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.01.2016, 20:21

Super, Nolimits!
Und für die Zukunft weisst du nun, dass du ihn nicht störst mit deinem Anruf.

Das "...angst hatte ihn zu stören und ihm seine freie Zeit ja nicht rauben will (wenn er schon mal Urlaub hat)" kenne ich auch. Das kostet immens Überwindung, diese Gedanken nicht zu haben in einer blöden Notfall-Situation, und einfach nur mal an das eigene Wohl zu denken. Ich tue mich damit immer noch schwer. Obwohl ich weiss, dass mein Therapeut eine Weiterleitung zu seinem privaten Handy hat, und somit klar ist, dass er erreichbar ist und auch erreichbar sein will.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag