Therapiebruch kurz vor Ende

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Therapiebruch kurz vor Ende

Beitrag Mi., 09.12.2015, 23:07

Hallo an Alle,
ich musste meine Therapie kurz vor Ende abbrechen, eine Verlängerung konnte ich bei diesem Therapeuten nicht mehr fortführen. Ich hatte Gefühle für Ihn und war dadurch über ein Jahr in der Therapie komplett blockiert. Auf bitten, das er interveniert ist er nicht eingegangen. Er hat angefangen ein undurchsichtiges Spiel zu spielen und mich quasi zum Abbruch getrieben. Er hat mich lange Zeit in der Abhängigkeit gehalten und ich bin nun nach Abbruch immer noch nicht befreit. Suche mir nun über eine Institution eine neue Therapie und habe große Angst, dass ich in meinem Alter womöglich keinen Therapieplatz mehr bekomme. Ich denke mir üble Dinge aus, die ich mir zurecht spinne: Z.B. Die Alter braucht auch keine Therapie mehr, wenn Sie es bis dahin nicht kapiert hat...oder...warum sollen wir uns ein so großes Thema ans Bein binden, wenn es genügend einfachere Problematik gibt die mehr Erfolg versprechen. Ich fühle mich schon abgelehnt bevor ich vorspreche. Wir bekomme ich diese negativen Gedanken weg. Ich bin unendlich enttäuscht darüber, dass ich 8 Wochen auf den Termin warten muss und eine Bekannt dort innerhalb von 2 Tagen einen Termin bekommen hat, womöglich weil sie jünger ist als ich. Ich bin gerade untröstlich und habe Angst, dass sich für mein Anliegen keiner mehr interessiert. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Werbung

Benutzeravatar

RoterLuftballon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 40

Beitrag Do., 10.12.2015, 08:45

Liebe Mariebelle,
es tut mir sehr Leid für dich. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich grade fühlen musst.
Aber ich denke es war die richtige Entscheidung, wenn ich überlege das mein Thera als ich ihm signalisiert habe das ich mich abhängig fühle nicht interveniert hätte wie es mir dann gegangen wäre.
Vielleicht könntest du auch bei noch anderen Therapeuten nachfragen und dir einen Termin geben lassen? Ich glaube nicht das sie dich aufgrund deines Alters ablehnen würden...warum auch? Warum hast du diese Angst?
Vielleicht könntest du in der Zwischenzeit auch mit deiner Hausärztin reden....vielleicht kennt sie jemanden und kann dir jemanden empfehlen.
Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit das du deinem ehemaligen Therapeuten einen Abschiedsbrief schreibst und alles rauslässt um für dich vorerst einen Schlussstrich ziehen zu können?

Ich wünsche dir viel Kraft
Beste Grüße RoterLuftballon

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Do., 10.12.2015, 08:52

Ich denke nicht, dass du aufgrund deines Alters keinen Therapieplatz mehr bekommst. Ich habe ca. in deinem Alter eine Psychoanalyse begonnen. Mein Alter war in den Vorgesprächen, die ich damals mit verschiedenen Therapeutinnen geführt habe, überhaupt kein Problem. Wenn Therapeutinnen Bedenken hatten, dann eher wegen meiner Vorgeschichte (viele Klinikaufenthalte etc.).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag