Maske in blöder Situation verloren - Erfolg oder Zeichen der Überforderung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoterLuftballon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 40

Maske in blöder Situation verloren - Erfolg oder Zeichen der Überforderung?

Beitrag Mo., 07.12.2015, 01:49

Hey ho liebe Forumsmitglieder,

Ich denke mal viele von euch werden es kennen. Man lächelt alles weg, wirkt nach außen stark und selbstbewusst und hat vielleicht immer einen kessen Spruch auf den Lippen. Kaum jemand weiss wie es einem wirklich geht und jedem dem man sich offenbart ist erstmal fassungslos.
Die "typische" Maske eben.
Man wirkt vielleicht perfekt und als hätte man alles unter Kontrolle aber was ist wenn die Fassade Lücken bekommt? Wenn wir unsere Gefühle zeigen und das vielleicht auch in den falschen Momenten, also wenn man zum Beispiel die Trauer nicht mehr zurück halten kann und aufgrund von Verzweiflung, Enttäuschung und Angst einem die Tränen in die Augen schiessen und man sie nicht mehr aufhalten kann.

Zeigt es das man mehr bei sich selbst ist, anfängt sich und seine Gefühle zu akzeptieren, zu spüren und zu zulassen? Und sich vielleicht auch als Person zu akzeptieren?

Oder könnte auch das öffnen oder fallen lassen der Maske ein Zeichen einer Überforderung sein? Besonders in Momenten wo man nicht mit rechnet.

Welche Erfahrungen habt ihr in dem Bereich gemacht? Wie habt ihr euch danach gefühlt? Besonders auch in Momenten in denen das zulassen der Gefühle vollkommen fehl am Platze gewesen war? Und welche Möglichkeiten gibt es danach mit umzugehen?

Ich freu mich auf Antworten und vielleicht auch viele Erfahrungen.

Cheers RoterLuftballon

Werbung

Benutzeravatar

Cloverleaf
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 49

Beitrag Mo., 07.12.2015, 08:28

Hallo RoterLuftballon,

ich denke, das kommt immer auf die Situation an. Wenn in der Therapie meine Fassade fällt, während eines Gespräches über ein bestimmtes Thema, und ich deshalb meine Gefühle zulassen kann, ist es meiner Meinung nach ein Öffnen. Dort befinde ich mich in einem geschützten Rahmen und kann deshalb meine Gefühle zulassen.

Trifft mich so ein Ausbruch vollkommen unvorbereitet, beispielsweise durch einen Trigger, ist es meiner Meinung nach Überforderung. Oder aber auch, wenn ich nach einem anstengenden Tag abends zur Ruhe komme, meine Körper nun Zeit hat, alles noch mal durchzugehen, und dann plötzlich die Emotionen hochkochen. Da ist es bei mir meist Überforderung und kein fallen lassen. Früher hab ich es auch geschafft, in der Schule mitten im Unterricht in Tränen auszubrechen, weil eine Frage kam vom Lehrer, die ich zwar beantworten konnte. Im Kopf war ich jedoch noch bei einer schwierigen Situation vom Morgen mit den Eltern, wollte es ordnen, sortieren und war dann vom gesamten Zusammenspiel überfordert, sodass ich auf die Frage der Lehrer schon mal vollkommen aufgelöst in Tränen ausgebrochen bin.

Fallen lassen kann ich mich, wenn überhaupt, nur in der Therapie.

Aber wie gesagt, ich denke, es ist von Situation zu Situation unterschiedlich.

Liebe Grüße
Clover
- You can, you should, and if you're brave enough to start, you will. -
Stephen King

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Mo., 07.12.2015, 09:30

RoterLuftballon hat geschrieben:
Man wirkt vielleicht perfekt und als hätte man alles unter Kontrolle aber was ist wenn die Fassade Lücken bekommt?
Hallo RoterLuftballon,

wie geht es Dir mit Deiner Fassade? Ist sie ein Schutz? Kannst Du Gefühle zeigen, wenn Du Gefühle zeigen willst? Kannst Du über Dich sprechen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoterLuftballon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 07.12.2015, 10:32

mondlicht hat geschrieben:
Hallo RoterLuftballon,

wie geht es Dir mit Deiner Fassade? Ist sie ein Schutz? Kannst Du Gefühle zeigen, wenn Du Gefühle zeigen willst? Kannst Du über Dich sprechen?
Hallo Mondlicht,
Ist eine gute Frage. Früher hatte ich eine Fassade die war der Hammer. Dann hab ich mit der Therapie angefangen und ich konnte zunehmend über Gefühle sprechen.....jetzt pausieren wir seit 4wochen und mich überrollen ständig die Gefühle und dann gab es mehrere Situationen in denen es echt absolut nicht angebracht gewesen ist dazusitzen und zu heulen.
Ich weiss aktuell auch nicht mal inwieweit diese Maske noch da ist aber ich denke das sie langsam verschwindet....oder es liegt daran das in letzter echt viel Blödsinn passiert ist, das ich vielleicht auch wirklich mit der Situation überfordert bin bzw weiss ich das ich dadurch getriggert wurde...bekomm es aber auch nicht aufgelöst weil es keinen Sinn hat.
Naja und demzufolge stellt sich mir halt die Frage.

Cheers RoterLuftballon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag