Trauma - weiß ich es?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.12.2011, 01:00

Juline hat geschrieben:
Respekt, dass du so offen mit deiner Thera sprichst. Mir macht das ganz große Angst, wie sie eben reagieren wird. Mich vielleicht für dumm verkauft, mich zu sehr bedrängt, mich verurteilt/abstempelt, zusätzlich etwas reininterpretiert, mich zu wenig ernst nimmt....
Wäre nicht auch das eine wertvolle Rückmeldung? Nämlich eine die dir zeigen würde, daß sie nicht die richtige Therapeutin für dein Problem wäre?

Wenn du eine gute Therapeutin hast wird sie nicht so reagieren. Und wenn sie eine schlechte Therapeutin ist, dann ist sie dein Vertrauen ohnehin nicht wert und es nie wert gewesen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 14.12.2011, 11:18

münchnerkindl hat geschrieben: Wäre nicht auch das eine wertvolle Rückmeldung? Nämlich eine die dir zeigen würde, daß sie nicht die richtige Therapeutin für dein Problem wäre?

Wenn du eine gute Therapeutin hast wird sie nicht so reagieren. Und wenn sie eine schlechte Therapeutin ist, dann ist sie dein Vertrauen ohnehin nicht wert und es nie wert gewesen.
Hallo!
Ja, das mag schon sein. Trotzdem birgt es die Gefahr, dass sich mit dem Aussprechen etwas verselbstständigt (in mir oder durch ihren Gedankenprozess), mit dem ich nicht klar komme - darüber also auch die Kontrolle verliere.
Aber ich würde sooo gerne mit ihr reden. Ich stelle mir das immer wieder vor... aber wenn ich ihr dann gegenüber sitze, scheinen alle Vorsätze wie weggeblasen. Dann kommt mir nur noch in den Sinn: "Unmöglich..."

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 14.12.2011, 11:31

Gold__Marie hat geschrieben:Am Anfang will man das wahrscheinlich gar nicht, weil da ist das Ziel wohl eher zwanghaft auf irgendeine Erinnerung zu stoßen und somit quält man sich dann unvermeidlich selbst
Ja!! Mein Kopf ist nur noch.... Ich will unbedingt wissen, was da los ist.
Ich bin gestern abend vor dem Einschlafen in eine seltsame Situation geraten, in der ich das Gefühl hatte, näher ranzukommen. Eine Millisekunde kam da irgendetwas verwirrendes in mir hoch (wer weiß ob das wirklich irgendetwas damit zu tun hatte...) Aber meine Reaktion war sofort: Augen aufreißen, Aufsetzen und Radio an, um ja nicht mehr ....
Gold__Marie hat geschrieben:Ich glaube das kommt einfach daher, dass ich mittlerweile 4 Jahre in Therapie bin und dort sehr fleißig mitarbeite! Manchmal fällts mir natürlich schwer Freundschaft mit Gleichaltrigen zu schließen, weil ich denen von meiner Sichtweise, ohne hochnäsig zu wirken zu wollen(aber irgendwas muss die Therapie schließlich bewirkt haben ) gedanklich ziemlich voraus bin...
Das kann ich mir gut vorstellen. Wär schön, wenn ich nach ein paar Jahren Therapie auch so gscheit werde...

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 14.12.2011, 12:23

Huhu Juline
Macht doch nichts. Ich freu mich von dir zu lesen. Es tut mir leid, dass es dir zurzeit nicht gut geht.
Danke und schön, dass du mich verstehst. Ich geb mir Mühe immer mal wieder zu schreiben
Ja, total. Oder aber schon auch, dass ich nicht genug ernst genommen werde. Beides ist wirklich keine schöne Vorstellung....
Ja stimmt. Übertreiben oder nicht ernst genommen werden, das wär wirklich schlimm.
Ich wünsche es dir jedenfalls, dass du es schaffst. Aber ganz im Namen von Gold__Marie .... wenn es vielleicht noch Zeit braucht, dann gib sie dir. Vielleicht ist es auch einfach noch nicht so weit. Und gleichzeitig weiß ich, dass da auch ganz viel in einem drängt, einen quält und eigentlich (bei mir zumindest) auch nach Halt und Hilfe sucht.
Vielleicht ermöglicht dir die Klinik einen stabileren Rahmen. Ich wünsche es dir jedenfalls wirklich sehr!
Vielen lieben Dank! Na ja es dauert ja jetzt eh noch über 2 Monate bis ich in die Klinik gehe... Dann werd ich mal schaun, wie da so die Theras sind etc und ob ich mich denen öffnen kann.
Ja das ist wahr.

Wie auch immer, wünsch dir alles Gute!

Lieben Gruß vom Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 20.09.2015, 12:02

Dieser Thread ist genial. Ehrlich, hab mich oft wieder gefunden.

Ihr, die ihr hier geschrieben habt, seid nicht mehr da, oder? Falls ihr es doch noch lest: Danke fürs Schreiben.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag