Abschiedsbrief an den Therapeuten - wie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
juni2010
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Abschiedsbrief an den Therapeuten - wie?

Beitrag So., 19.07.2015, 17:59

Meine Therapie geht zu Ende (leider), ich überlege ob ich einen kurzen Brief mit Rückschau u. Dank zum Schluss geben könnte. Wäre für mich eine Art "Abschiednehmen".
Dazu meine Fragen: zu Beginn der Stunde, nach der Stunde geben?
Anrede: Liebe Frau...(ev. zu aufdringlich?), oder. S.g .(kommt mir sehr distanziert vor, kennen uns ja schon einige Jahre u war gute Arbeitsbeziehung, sind im selben Alter) oder keine Anrede?
Handschriftlich oder PC Druck?
Sollte man das besser nicht persönlich machen, sondern dann zusenden od. vor Büro legen?
Ev. für manchen komische Fragen die ich mir stelle, aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand darauf eine Antwort hätte. Schönen Abend, danke.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Anrede in Brief wie, u ist Brief zum Abschied o.k oder unmöglich" etwas präzisiert.)

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 19.07.2015, 18:04

"Liebe" ist nicht aufdringlich, sondern üblich - es sei denn, du kennst den Adressaten kaum oder du kannst ihn nicht leiden.

Natürlich braucht der Brief eine Anrede!

Handschrift ist besser als PC.

Du kannst den Brief persönlich übergeben.

Vergiss die Grußformel am Ende nicht... Da kannst du ruhig ein bisschen individuell schreiben, bloß kein "mit freundlichen Grüßen" oder so.

Sooooooooooo schade, dass heutzutage kaum noch jemand Briefe schreibt.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 19.07.2015, 18:11

leberblümchen hat geschrieben: Sooooooooooo schade, dass heutzutage kaum noch jemand Briefe schreibt.
Jepp, das finde ich auch...

juni, ich hab meinen Brief an meinen Ex-Thera auch mit "Lieber Herr..." begonnen und mit "Liebe Grüße" geendet.

Leslie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag So., 19.07.2015, 18:18

Warum willst du eigentlich einen Brief schreiben - ihr kennt euch einige Jahre, hattet eine gute Arbeitsbeziehung - warum sagst du ihr nicht einfach alles das, was du ihr schreiben willst? Wäre das nicht viel authentischer?
Einen Brief fände ich nach einem halben Jahr nach Ende oder später angebrachter.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 19.07.2015, 18:21

Tränenreich: ...nur den letzten Brief KONNTE ich nicht mehr mit "Lieber..." beginnen...

Leslie: Ich kannte meinen Therapeuten auch sehr gut und wir hatten ein inniges Verhältnis. Trotzdem (oder gerade deshalb) schrieb ich einen Brief; in einem Brief kann man viel kommunizieren, was verbal SO nicht möglich ist. Weniger auf die Inhalte bezogen, sondern auf die ART des Kommunizierens.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 19.07.2015, 18:28

Leberblümchen, naja, du bist da eher ein Stück anders "raus" als ich. Bei mir war das ne lange Mail, wo ich ihm meine Entscheidung mitteilen "musste". Naja, war sehr emotional. Da blieb mir nix anderes übrig als "Lieber...."

Und manche mögen vielleicht etwas zum Abschied überreichen, in dem Fall bei Juni halt ein Brief... warum nicht... ich für meinen Teil würde dann auch nach nem Jahr sogar noch einen hinterher schießen.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 19.07.2015, 18:31

- Liebe Frau... ; ...liebe Grüße Vor- und Nachname
- handschriftlich
- am Ende der Stunde persönlich geben, außer du möchtest vll darüber reden was drin steht, dann gib ihn ihr Anfang der Stunde

Das ist gar nicht aufdringlich!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
juni2010
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 20.07.2015, 18:17

Danke Leberblümchen:
"Ich kannte meinen Therapeuten auch sehr gut und wir hatten ein inniges Verhältnis. Trotzdem (oder gerade deshalb) schrieb ich einen Brief; in einem Brief kann man viel kommunizieren, was verbal SO nicht möglich ist. Weniger auf die Inhalte bezogen, sondern auf die ART des Kommunizierens.

Ja genauso ist es. Verbal mache ich das schon auch, aber schriftlich ist eben doch was andres.

@Leslie: 1 Jahr später denke ich das wäre Unfug, bzw. aufdringlich. Da ist man ja schon lange eine "Akte".

Danke allen für eure Antworten.

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 31.07.2015, 22:07

juni2010 hat geschrieben:Dazu meine Fragen: zu Beginn der Stunde, nach der Stunde geben? .... Sollte man das besser nicht persönlich machen, sondern dann zusenden od. vor Büro legen?
Ich werde "demnächst" einen ähnlichen Brief schreiben und habe mir überlegt, ihn zum Abschied vorzulesen. Das gibt dem Geschriebenen eine noch persönlichere Note - was bei einem Abschiedsbrief ja sicher eh schon der Fall ist. Ich fände es "schade" um den Inhalt, wenn der Brief per Post zugestellt wird, plötzlich vor der Türe liegt oder er "einfach" abgegeben wird. Ich könnte mir vorstellen (kommt aber auch auf den Thera und die Beziehung an), dass zum Abschied nochmal eine sehr "innige" Atmosphäre entsteht, wenn du all´ das was du ihm geschrieben hast, vorliest. Worte wirken gesprochen ganz anders als auf dem Papier.

Und "natürlich" schreibt man / frau solch einen Brief von Hand. (was nicht heisst, dass man nicht voher auf dem PC vorschreiben darf bis er "passt" .)
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Thread-EröffnerIn
juni2010
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 08.08.2015, 17:20

@abendrot78
gute Idee, werde ich mir auch überlegen, entweder am Anfang der Stunde geben (incl. kl. Blumenstrauss?) u warten ob Thera ihn weglegt od liest od sagt ich soll vorlesen..........
Lg Juni

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 08.08.2015, 21:47

Hallo,

also auf jeden Fall handschriftlich, ist ja was sehr persönliches und als Anrede "Liebe/r..." finde ich auch angemessen. Das mit dem Vorlesen ist eine gute Idee, Du könntest ihn aber auch in der vorletzten Stunde überreichen und sie liest ihn bis zur letzten Stunde, um dann ggf. noch darüber zu sprechen. Meine Therapeutin geht mit Briefen (und auch Geschenken) sehr sorgsam und wertschätzend um, ich habe ihr zwischendrin einmal aus einem bestimmten Anlass geschrieben inklusive einem selbst gemalten Bild und habe kürzlich zufällig gesehen, dass sie den in einer extra Hülle sorgfältig verpackt an oberster Stelle in meiner Akte verwahrt.

Viel Erfolg
Pingu

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag