Therapeut meldet sich nicht mehr

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Di., 30.06.2015, 06:05

Unecht,auch ich bin der Meinung du solltes irgentwie den persönlichen Kontakt herstellen,aber nicht um mit ihm ein Pläuschen zu haben,nein um ihn deinen Ärger und deine Entäuschung um die Ohren zu hauen.
Dein Thera verhält sich da völlig unprofessionell,das ist kein Benehmen und kein Respekt gegenüber seine Klieentin.
Vieleicht hat der Thera wirklich Gründe das von seiner Seite nichts mehr kommt,aber dann sollte er zumindes den Anstand haben dem Klieenten zu sagen,das Gespräche warum auch immer derzeit nicht möglich sind,und ich glaube nicht das du der Grund bist warum dieser nichts mehr von sich hören lässt,das kann gut sein,das er eigene Probleme hat,aber das ändert nichts an dem,das er dir oder auch andere Klieenten bescheid geben muß das derzeit Gespräche nicht laufen können.
Wenn du dir sicher bist,(das lässt sich ja herausfinden)das dieser Thera noch immer jeden Tag in seiner Praxis ist,dann wäre ich ja zumindes so frech,das ich vor Praxisbeginn den Thera abpassen würde.
Und dann nähm ich mir das Recht und täte ihm sagen was das soll sich nicht mehr zu melden,jegliche Mails und Anrufe zu ignorieren.
Egal was er dann für Antworten gäbe das Vertrauen hätte er bei mir eh mit seinem Verhalten zerstört.Und weißt du,ich würde sogar auf dieses dumme Abschiedsgespräch pfeifen,was soll dir das noch geben?Ein Thera der dich so ignoriert,der dich in deinen größten Sorgen allein lässt ohne Entschuldigung,ohne jeglichen Kommentar auf dieses Abschiedsgespräch kannst du ehrlich pfeifen,hin oder her ob es gut wäre für dich.
Unecht,ich kann dir noch ans Herz legen,das du dir besser einen neuen Thera suchst,denn glaub mir,es gibt soviele gute Theras und nicht jeder verhält sich so respektlos gegenüber dir.
Wie jemand schon hier sagte,du brauchst dich nicht klein machen vor diesem Thera,denn dich betrifft überhaupt keine Schuld,selbst wenn du in der Therapie schwierig warst,oder auch nicht mitgearbeitet haben solltes,so ist das allein seine Aufgabe dann zu sagen was er davon hält und das er unter diesen Bedingungen nicht mehr mit dir zusammenarbeiten möchte,aber einfach den Kontakt abbrechen ohne jegliche Erklärung ohne Chance auf eine Veränderung,das ist einfach unprofessionell.
Und klar ist das scheisse,nicht zu wissen,warum der Kontakt einfach abgebrochen wurde,warum er jeglichen Kontakt dir gegenüber ignoriert,aber das lässt sich herausfinden,auch wenn ich dabei bleibe,egal was er antwortet es wird dich nicht trösten es wird sein respektloses Verhalten nicht mildern,und jegliches Vertrauen ist genauso zerstört.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Di., 30.06.2015, 08:50

Ich glaube, in solch einer Situation hilft nur, ein Ultimatum zu setzen. Ansonsten kannst du nur verlieren: Wenn du wartest, wartest du u.U. ewig und verlierst viel Zeit, die du besser nutzen könntest. Wenn du ihn direkt aufsuchst, wird er erstens keine Zeit haben, zweitens nicht vorbereitet sein und dir somit drittens das Gefühl geben, ein abhängiger Eindringling zu sein.

Da du aber das ethische Recht auf einen Abschied hast, solltest du dies genauso formulieren: Ich würde ihm schreiben - einen Brief und bloß keine SMS! "Lieber Herr Therapeut, da ich auf meine Versuche, Sie zu kontaktieren, nie eine Rückmeldung bekommen habe, schreibe ich Ihnen nun ein letztes Mal mit der Bitte um eine Antwort. Wie Sie sich denken können, ist die therapeutische Beziehung für mich wie für viele andere Patienten auch sehr wichtig. Therapien brauchen immer einen Abschluss, auch wenn sie nicht erfolgreich verlaufen sind. Ich fühle mich von Ihnen ignoriert und weiß gar nicht, was los ist. Darunter leide ich, und ich möchte, dass dieses Leiden aufhört. Daher bitte ich Sie, mir bis zum (zwei Wochen später) zu antworten, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können und ggf. mindestens ein Abschiedstreffen abhalten können. Sollte ich bis dahin nichts von Ihnen gehört haben, werde ich mich an die Therapeutenkammer wenden müssen, denn ich möchte nicht so in der Schwebe gehalten werden, weil es mir damit noch schlechter geht als vorher. Gruß, Patient".

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Di., 30.06.2015, 09:31

Unecht,es ist deine Entscheidung ob du dir nochmal das antuen möchtes ihm zu schreiben,denn wie oft hast du mitlerweile schon ihm geschrieben und hast keine Antwort erhalten.
Aber Unecht es ist hier im Forum wie als wenn du mit einem Anliegen zum Arzt gehst.
Geh zu 10 Ärzte und jeder sagt dir etwas anderes,es ist deine Entscheidung was du tuen möchtes,höre auf dein bauchgefühl denn das belügt dich nicht.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Di., 30.06.2015, 10:23

Ich lese eure Antworten immer wieder und versuche herauszufinden, was ich am besten machen sollte.
Aber es stimmt wohl, was du, Gelli, schreibst, dass ich hier viele verschiedene Meinungen kriege.
Letztendlich muss ich entscheiden, wie ich weiter verfahre..
Mein Bauchgefühl wechselt zwischen persönlichen Besuch, um mich zu verabschieden, und keine Kontaktaufnahme mehr versuchen. Es auf sich beruhen lassen.
Vielleicht rede ich diese Woche mal mit meinem Psychiater darüber - der hat oft gute Ideen und scheint sich auch wirklich für seine Patienten zu interessieren.

Professionell ist das wohl wirklich nicht,was der Therapeut macht und ich versuche aufzuhören, mir die Schuld zu geben. Egal, wie nervig oder schwierig oder sonst was ich war und bin, das ist kein Grund, mich von jetzt auf gleich einfach zu ignorieren. Kein Abschied, keine Hilfestellung, wie es weitergehen könnte, keine Begründung.

Essstörung klopft an, svv, zwangsgedanken machen mich fast wahnsinnig. Anscheinend versucht meine Psyche Kontrolle zu erlangen und ich sollte ihr mal helfen, indem ich endlich eine Entscheidung treffe.

Scheiben, werde ich ihm nicht mehr. Vllt vorbei gehen oder es komplett sein lassen. Sehen möchte ihn gar nicht mehr eigentlich, aber wissen, was los ist, schon, um es zukünftig zu verhindern.


Und meine Wut mal ernst nehmen :WAS FÜR EIN BLÖDMANN!
Jawoll!!



Ich danke euch
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Di., 30.06.2015, 10:34

Naja, wenn du wissen willst, was los ist, musst du ihn fragen. Das klingt vielleicht komisch, weil du ihn schon so oft kontaktiert hast, aber vielleicht warst du darin nicht KLAR genug, im Sinne von: ICH WILL VON IHNEN EINEN VERDAMMTEN ABSCHIED! Dass er kein Idealtherapeut ist, das hast du ja schon bemerkt. Insofern bleibt dir nur, den weiteren Verlauf in deine Hand zu nehmen. Einfach NICHTS machen, IST auch NICHTS.

Ich hatte auch ein Therapieende, das ungeplant und entgegen aller Absprachen war. Und er hat mir verweigert, mir dafür eine Erklärung zu geben (es war nichts vorgefallen). Das war vor einem Jahr. Und auch wenn ich wirklich noch einige Gelegenheiten hatte, ihn zu fragen, so gab es doch auf diese Frage keine Antwort. Dennoch habe ich gelernt, das anzunehmen und einen Umgang damit gefunden.

Es geht dabei ja nicht nur um "sentimentale" Aspekte, sondern auch um formale: Du musst doch wissen, wie viele Stunden du noch hast; wie er mit der Kasse verblieben ist (vgl. die sog. "Sperrfrist") usw. Wenn du nichts tust, wird dich das immer wieder verfolgen. Bisher hast du viel getan, aber es war letztlich immer dasselbe.

Wenn du ihm nicht mehr schreiben magst, dann geh doch hin. Ich könnte mir das zwar praktisch nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Aber es ist bestimmt besser für dich, als gar nichts mehr zu tun.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Di., 30.06.2015, 19:15

Er hat sich gemeldet.. Er war im Urlaub, wo er keine Mails abruft.
Von seiner Seite aus ist alles wie immer...

Und von meiner... Weiß ich nicht..

Irgendwo vermerken, dass man mehrere Wochen im Urlaub ist, wäre nicht verkehrt... Nun ja.
Peinlich ist es mir..
Aber am Samstag habe ich den anderen Termin und ich denke, ich gehe trotzdem hin.. Vllt wäre ein Wechsel nicht verkehrt.
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Di., 30.06.2015, 19:17

Hab übrigens beim Lesen der Mail gelacht wie schon lang nicht mehr. Humor ist, wenn man trotzdem lacht
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Di., 30.06.2015, 19:18

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab mir dann gedacht, dass du auf so was Banales auch schon gekommen wärest

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Di., 30.06.2015, 19:21

Ja, ich dachte auch mal drüber nach, hatte deshalb auf der Internet Seite geguckt, ob da was steht. Und es gab auch mal eine Zeit, da kam eine automatische Mail, dass er von dann bis dann im Urlaub ist.

Gleich so lange und ohne einen vermerk und so schnell nach seinem letzten Urlaub.. Komisch

Ein Erdboden zum Versinken, das würde mir gefallen
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 944

Beitrag Di., 30.06.2015, 21:40

Hm. Er war anderthalb Monate im Urlaub, ohne eine Abwesenheitsnotiz zu hinterlassen? Find ich jetzt schon bisschen komisch.

Auf jeden Fall würde ich mit ihm noch mal ausführlich darüber sprechen.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Di., 30.06.2015, 21:55

Hmm, komische Geschichte....das war aber ein langer Urlaub...daran hatte ich jetzt nicht gedacht, denn wer geht schon eineinhalb Monate in Urlaub....aber egal wie, es muß Dir jedenfalls überhaupt nicht peinlich sein mit den ganzen Mails. Und Du musst keinesfalls in irgendeinem Erdboden versinken. ganz und gar nicht.

wäre ich in deiner Situation würde ich auf jeden Fall einen Termin ausmachen und die ganze Sache besprechen, wie Du Dich gefühlt hast, Deinen Ärger usw. Und Dir mal anhören, was er denn dazu zu sagen hat. Und dann danach entscheiden ob es Deiner Meinung nach noch eine Basis gibt weiterzumachen, oder auch nicht.

Wechseln kannst Du dann immer noch.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Do., 02.07.2015, 05:03

Ich hatte ihm noch geantwortet, aber da am nächsten Tag keine Antwort kam und ich noch mal über einiges nachdachte, schrieb ich ihm dann, dass ich die Therapie wohl beende bei ihm, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass ich ihn nerve und, falls es möglich sei, ein Abschiedsgespräch haben möchte. Da kam sofort eine Antwort ^^ Ich solle ihm mitteilen, wann es mir am besten passt..
Damit ist es nun entschieden.

Am Samstag habe ich ja sowieso den Termin beim anderen Therapeuten und falls das nichts für mich ist, bleibe ich eben ohne Therapie. Irgendwie fehlt mir momentan sowieso der Glaube daran, dass es besser werden könnte, weil es einfach so viel ist. Aber nun gut.

Danke für eure vielen Antworten.
Viele Grüße
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Mo., 20.07.2015, 13:23

Hallo ihr,

ich wollte euch auf dem laufenden halten.
Also, heute hatte ich ein Abschiedsgespräch, wobei er mir erzählt hat, dass er ein neues Hüftgelenk bekommt und dann erstmal reha machen wird.
Dabei ist er noch gar nicht alt... Blöd für ihn..
Nun ja, ich denke, dass das wohl auch der Grund ist, warum dieses Jahr kaum zeit war usw

Ich kann theoretisch ab ca November wieder kommen, von der Krankenkasse haben wir quasi grünes Licht für viele Stunden.
Von ihm aus wäre es auch vollkommen in Ordnung. Aber empfehlen würde er mir eine Therapie beim traumatherapeuten. Und eine stationäre behandlung .. Wegen komplexer ptbs.
Er hat es tatsächlich geschafft, mir diesbezüglich wieder etwas mir etwas mutzu machen..
Bin froh, um den Termin gebeten zu haben und darüber, dass ich nun nicht mehr glaube, dass er mich nicht mag oder gar hasst
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 944

Beitrag Mo., 20.07.2015, 19:06

Das freut mich sehr!
Vielen Dank für die Nachricht!
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag