Hallo ihr Lieben,
ich bereite gerade hier in der Klinik meine Entlassung vor. In den letzten zwei Monaten habe ich unter anderem eine ganze Reihe an Skills kennen gelernt, immer wieder neue ausprobiert, die für mich passenden weiter vertieft.
Es werden bei mir wohl zwei Notfallkoffer (oder Tasche oder Box) werden, einer für unterwegs (die wichtigsten Dinge und in kleineren Formaten) und einer für Zuhause, wo ich dann auch mal variieren kann.
Mich würde interessieren was ihr so für Skills benutzt, was in eurem Notfallkoffer ist und vielleicht mögt ihr ja auch noch was zu den Skills schreiben, in welchen Situationen und bei welchem Anspannungsgrad sie euch zum Beispiel helfen.
Ich fange mal an, Mitmachen ist sehr erwünscht!
Für unterwegs:
Krisenplan (mit Telefonnummern von meinem Freund, meiner besten Freundin, Therapeut, Krisenambulanz, Gedanken die ich negativen Gedanken entgegen setzen will, neue Glaubenssätze)
Chilischoten
Center Shock (sauerer Kaugummi)
Einmal Kältekompresse (hilft bei mir sehr gut und ich habe immer welche im Eisfach und für unterwegs eben so ein Ding das man knicken kann und das dann innerhalb von 30 Sekunden richtig kalt wird)
Gummibänder
Knautschball
Finalgon Wärmesalbe (bei der Verwendung vorsichtig sein, damit nichts in die Augen kommt...)
Sudoku
Bleistift
Bedarfsmedikation (Tavor und Seroquel)
MP3-Player + Kopfhörer (mit Lieblingsliedern und einem Hörbuch zum ablenken)
Erbsen zum in die Schuhe legen
Ammola Ampullen (das sind Ampullen die nach Ammoniak und Lavendel riechen, ziemlich stark und für mich ein Skill wenn ich unter Hochspannung stehe)
In meiner Notfallkiste für Zuhause habe ich ausserdem noch (das was oben steht muss ich ja nicht noch mal auflisten...)
Karteikarten mit positiven Glaubenssätzen
Karteikarten mit Stichworten zur "radikalen Akzeptanz"
Fotos von Orten die ich mag
Tangramm
Entspannungs-CD
CD mit Lieblingsmusik
Euer Notfallkoffer
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 26
Euer Notfallkoffer
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
- Werbung
-
- , 26
Oh fast vergessen: Badezusatz und Duschgel sind auch noch drin. Ganz wichtig.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
-
- Helferlein
- , 28
Guten morgen !
Ich mach mal weiter:
Üei mit Zitronengrqstupfer
Deckel eine Flasche
Akupressurring in verschiedenen Stärken
Wasabipaste
Knackfrosch
Brausetablette (Zitrone oder Orange )
Knetmasse
Das war's mal fürs erste...
Glg lemmingfinn
Ich mach mal weiter:
Üei mit Zitronengrqstupfer
Deckel eine Flasche
Akupressurring in verschiedenen Stärken
Wasabipaste
Knackfrosch
Brausetablette (Zitrone oder Orange )
Knetmasse
Das war's mal fürs erste...
Glg lemmingfinn
-
- Helferlein
- , 26
Zettel und Stift/Tagebuch, um Gefühle aufzuschreiben und rauszulassen
Liste mit Erfolgen
Passt jetzt nicht in einen Koffer und hast du ja schon angedeutet, aber mir hilft's:
Kalte/heiße Dusche
Arm und kaltes/heißes Wasser halten
Musikinstrument spielen
Rausgehen und Bewegen
Handy - nicht um Freunden vom Problem zu erzählen, sondern einfach nur Kontakt haben (auch belangloses)
-Weiß nicht ob diese Sachen auch gefragt sind.
Liste mit Erfolgen
Passt jetzt nicht in einen Koffer und hast du ja schon angedeutet, aber mir hilft's:
Kalte/heiße Dusche
Arm und kaltes/heißes Wasser halten
Musikinstrument spielen
Rausgehen und Bewegen
Handy - nicht um Freunden vom Problem zu erzählen, sondern einfach nur Kontakt haben (auch belangloses)
-Weiß nicht ob diese Sachen auch gefragt sind.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 18
Center Schock, Brausetabletten und Chilli helfen bei mir unterwegs immer am besten und fallen auch nicht wirklich auf!
Sonst noch, Erfolge lesen, sms von meiner Thera lesen, etc.
Daheim an meinem Buch weiterschreiben/ es wieder reinmal durchzulesen, Pläne für die Zukunft machen, eiskalt duschen.
Schaffst du es dich mit mentalen Skills (sicherer Ort, Orientierung im Raum etc.) zu überbrücken?
Sonst noch, Erfolge lesen, sms von meiner Thera lesen, etc.
Daheim an meinem Buch weiterschreiben/ es wieder reinmal durchzulesen, Pläne für die Zukunft machen, eiskalt duschen.
Schaffst du es dich mit mentalen Skills (sicherer Ort, Orientierung im Raum etc.) zu überbrücken?
Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.
-
- , 26
Kommt auf den Anspannungsgrad an.
Ich merke manchmal erst viel zu spät dass ich skills bräuchte und dann kann ich schon nicht mehr klar denken, da bringen dann mentale skills auch wenig.
Mit dem 'sicheren Ort' hab ich eh so meine Probleme genau so wie mit der 'Safe' Übung... Manchmal klappt es bei den trockenübungen ganz gut aber im Ernstfall kann ich sie (noch) nicht anwenden.
Ich merke manchmal erst viel zu spät dass ich skills bräuchte und dann kann ich schon nicht mehr klar denken, da bringen dann mentale skills auch wenig.
Mit dem 'sicheren Ort' hab ich eh so meine Probleme genau so wie mit der 'Safe' Übung... Manchmal klappt es bei den trockenübungen ganz gut aber im Ernstfall kann ich sie (noch) nicht anwenden.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Brauche ich in zwischen zwar nicht mehr, aber war früher auch immer mit dabei:
- ein kleines Übergangsobjekt meines Theras, war eine Klangkugel.
- Salmiakpstillen
- Lebenskarten, hab mir immer 2-3 aus der Kartei ausgesucht, die gerade aktuell sind
- ein kleines Übergangsobjekt meines Theras, war eine Klangkugel.
- Salmiakpstillen
- Lebenskarten, hab mir immer 2-3 aus der Kartei ausgesucht, die gerade aktuell sind
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Pfefferkörner und Chilischoten und natürlich die allgegenwärtigen Gummibänder, die ich immer dabei habe.
-
- , 26
Würde den Thread gerne noch mal anschubsen, vielleicht mag ja noch jemand. Für mich wird er momentan wieder aktuell.
Hallo Marzipanschnute!
Also, bei mir hilft wie ich nun seit gestern definitiv weiss: Wasabi-Paste, das ist bei mir ziemlich...wirkungsvoll, wenn du nur die Paste und nicht die Nüsse nimmst. Ansonsten Chili-Paste und Chili eingelegt in einem Glas (reine Chilis sind mir zu schwach), Tabasco. Ein Pfleger meinte vor kurzem: ich solle Chili mit einem Eiswürfel kombinieren. Das wirke dann noch mehr. Das ist halt alles eher für die Geschmacksnerven, wie ich gerade merke. Kieselsteine/Traubenkerne von einem Traubenkernkissen in die Schuhe tun, wär auch noch was, was in meinem Repertoire ist. Zigaretten einer Marke rauchen, die man nicht mag oder besonders heftige vom Geschmack, gut ich liebe nun Menthol, aber es gibt Menschen, die verabscheuen dies....Ist da was dabei für dich? Ganz lieber Gruss! Zoé
Also, bei mir hilft wie ich nun seit gestern definitiv weiss: Wasabi-Paste, das ist bei mir ziemlich...wirkungsvoll, wenn du nur die Paste und nicht die Nüsse nimmst. Ansonsten Chili-Paste und Chili eingelegt in einem Glas (reine Chilis sind mir zu schwach), Tabasco. Ein Pfleger meinte vor kurzem: ich solle Chili mit einem Eiswürfel kombinieren. Das wirke dann noch mehr. Das ist halt alles eher für die Geschmacksnerven, wie ich gerade merke. Kieselsteine/Traubenkerne von einem Traubenkernkissen in die Schuhe tun, wär auch noch was, was in meinem Repertoire ist. Zigaretten einer Marke rauchen, die man nicht mag oder besonders heftige vom Geschmack, gut ich liebe nun Menthol, aber es gibt Menschen, die verabscheuen dies....Ist da was dabei für dich? Ganz lieber Gruss! Zoé
Was ist das Siegel der erreichten Freiheit? — Sich nicht mehr vor sich selber schämen.
F. Nietzsche
F. Nietzsche
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 71 Antworten
- 14019 Zugriffe
-