Verwirrt - Flirtet mein Therapeut mit mir?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 23.11.2014, 22:55

Schneerose hat geschrieben:....... viciente - ich mag es immer wieder wenn ich von dir was lese...
.. ganz vielen dank schneerose; freut mich wirklich sehr, wenn mal was ernsthaft so ankommt wie ich es meine und ich das - abseits vieler abwertungen und sinnloser streitereien - sogar - wie bei dir jetzt - auch erfahre; you saved my day!

ps: ich hab jetzt noch in deinem thread kurz nachgelesen und stimme da weitgehend zu. ich halte ernsthafte hilfe vor allem dann als gegeben, wenn sie die externe hilfe - so schnell wie möglich - überflüssig macht, also u.a. ressourcenorientiert arbeitet. ohne beziehung geht es in beratung und/oder therapie nicht, aber es kann nicht ziel sein, jemanden endlos an sich binden zu wollen und dadurch abhängigkeit zu fördern oder gar zu erzeugen, sondern halt ich ausschliesslich für zielführend, jemanden so schnell es geht dorthin zu bringen, die eigenen fähigkeiten und möglichkeiten zu erkennen und selbständig nutzen zu können. das mag manchmal finanziellen und/oder anderen persönlichen interessen der "beratenden" widersprechen, ist aber m.e. nach eine der wesentlichsten säulen, auf der jede beratung und therapie aufbauend sollte und müsste.

Werbung

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 24.11.2014, 06:48

Dank dir für die Antwort. Das Streiten entstammt ja sehr häufig der eigenen Unzufriedenheit, wenn es Menschen schlecht geht, von daher habe ich Einsicht da es einem selbst ja auch nicht täglich gut geht. Aber das nur auf Streit aus sein ist sehr mühsam.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag