.. ganz vielen dank schneerose; freut mich wirklich sehr, wenn mal was ernsthaft so ankommt wie ich es meine und ich das - abseits vieler abwertungen und sinnloser streitereien - sogar - wie bei dir jetzt - auch erfahre; you saved my day!Schneerose hat geschrieben:....... viciente - ich mag es immer wieder wenn ich von dir was lese...
ps: ich hab jetzt noch in deinem thread kurz nachgelesen und stimme da weitgehend zu. ich halte ernsthafte hilfe vor allem dann als gegeben, wenn sie die externe hilfe - so schnell wie möglich - überflüssig macht, also u.a. ressourcenorientiert arbeitet. ohne beziehung geht es in beratung und/oder therapie nicht, aber es kann nicht ziel sein, jemanden endlos an sich binden zu wollen und dadurch abhängigkeit zu fördern oder gar zu erzeugen, sondern halt ich ausschliesslich für zielführend, jemanden so schnell es geht dorthin zu bringen, die eigenen fähigkeiten und möglichkeiten zu erkennen und selbständig nutzen zu können. das mag manchmal finanziellen und/oder anderen persönlichen interessen der "beratenden" widersprechen, ist aber m.e. nach eine der wesentlichsten säulen, auf der jede beratung und therapie aufbauend sollte und müsste.