Angabe auf der Webseite ob freie Plätze vorhanden sind?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Angabe auf der Webseite ob freie Plätze vorhanden sind?

Beitrag Di., 18.11.2014, 18:10

Hallo,
warum geben Psychotherapeuten auf ihren Webseiten nicht an ob sie freie Therapieplätze haben, wie lange die Wartezeiten dauern oder ob sie zumindestens Zeit für Beratungsgespräche haben? So kann man doch unnötige Telefonate und E-Mails vermeiden? Warum stehen auf den Listen der kassenärztlichen Vereinigungen nicht, ob sie freie Plätze haben?
lg
Roland

Werbung

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.11.2014, 18:57

Frage 1) Weil die Therapeuten, die Webseiten haben, sowieso völlig überlaufen sind
Frage 2) Weil die Listen der KV dann jede Woche überarbeitet werden müssten, weil Therapeuten jede Woche rückmelden müssten, ob sie freie Plätze haben --> weil das nie funktionieren würde --> weil Therapeuten es schlicht nicht nötig haben, jede Woche bei der KV anzurufen --> weil so oder so jede Woche so viele Leute bei ihnen anrufen, dass sie jeden freien Platz ruckzuck nachbesetzen können
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 18.11.2014, 19:26

Ok. Ich frage ja nur, da für mich die Therapeutensuche anstrengend ist. Ich muss 50 Therapeuten kontaktieren um ein paar Therapeuten mit freien Plätzen zu finden. Deshalb würde dies meine Suche erleichtern.

josefkasbeck
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 53

Beitrag Di., 18.11.2014, 19:32

jo,..sehr einleuchtend,..

Werbung

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.11.2014, 19:51

Tja, das ist es leider für jeden. Sei froh, wenn du überhaupt mehrere Therapeuten mit aktuell freien Plätzen findest. Ich würde übrigens eher die anfragen, die nicht mit einer stylishen Website in der Google-Suche auf der ersten Seite landen...
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 18.11.2014, 20:31

viele theras WOLLEN aber auch angerufen werden. damit sie entscheiden können, ob sie dich nehmen bzw. auf die warteliste packen. dann wird am telefon schon abgeklärt, was du fürn problem hast und ob die sympathie funkt. dann werden leute die zb ganz krass sagen: "ja, mann, ey, ich werde gemobbt von den ganzen assis im büro, die ausm maul stinken wie s au und sich eh n ganzen tag die eier schaukeln" zb von vornherein aussortiert oder auch solchen, die angeben, ohne drei liter schnaps den tag nicht überstehen zu können oder etwa deutlich im untergewicht sind, erst mal zu einem klinikaufenthalt geraten. ich zb war mit borderline-diagnose mal auf der suche, und da haben mir einige schon am telefon gesagt, dass sie keine borderliner nehmen. das ersparte den therapeuten und mir einen ersten termin, wenn von vorneherein feststand, dass sie leute mit dieser diagnose eh nicht behandeln wollen oder können.

ganz ehrlich, ich würde da schon manchmal gern mäuschen spielen, was die leute so an problemen angeben, auch wenn ich genau weiss, wie stressig sowas ist.

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Do., 20.11.2014, 02:11

@Roland150

Nordrhein-Westfalen gibts das. Dort gibt es von der Kassenärztlichen Vereigung eine Liste mit Therapeuten MIT freien Therapieplätzen, die regelmäßig aktualisiert wurde. Zumindest als ich mal einen Platz sucht, ist aber auch schon ein bisschen her. Muss ich eben nur jmd die Mühe machen und sone Liste führen.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag