Grenzen und Möglichkeiten von Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 19.11.2014, 00:46

LynnCard hat geschrieben:Sorry, das mit dem neuen Therapeuten erfuhr ich ja erst jetzt von Dir. Warum sollte ich eine Therapeutin erfinden, nur weil ich das Geschlecht falsch mitbekam im ganzen Wirrwarr Deines ellenlangen Beitrags, der vor Verdrehungen nur so wimmelte. Entschuldige, dass ich verstand, es sei eine Therapeutin und kein Therapeut. Aber der Rest ist wirklich Unsinn und schon fast paranoid wirkend (in Anlehnung an Deinen paranoid-Satz, sonst hätte ich es nicht erwähnt).

Also jetzt wird´s mir echt zu bunt, ich bin hier raus, wie Du es wolltest.
Interessant , wenn du alles so als paranoid betrachtest ..

Und immer bist du am Ende die arme unschuldige, und die anderen die pösen ...

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 19.11.2014, 00:49

nonStop hat geschrieben:Interessant , wenn du alles so als paranoid betrachtest ..
.. woher bloss kommt mir das jetzt sooo bekannt vor?

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 19.11.2014, 00:51

@ viciente

Mein Smiley der Woche!

Dieser spiegelt das Paradoxon von Nervös sein und Cool sein. Und ist so schön wimmelig.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 19.11.2014, 00:53

.. also wimmelt cool nervös herum; cool!

psne: vielen dank, wünsch ich auch! (ich sparen wertvollen datenbankplatz für admin)
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 19.11.2014, 00:55, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 19.11.2014, 00:54

Ich wünsche Dir eine gute Nacht, gleich schon eine Stunde nach der Geisterstunde, hui.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 19.11.2014, 01:01

viciente hat geschrieben:
nonStop hat geschrieben:Interessant , wenn du alles so als paranoid betrachtest ..
.. woher bloss kommt mir das jetzt sooo bekannt vor?
Vllt weil lynn card deine virtuelle Freundin ist , dann erlebst du ja permanent dieses ( ihr ) ach ich doch nicht ..Und alle anderen sind paranoid verhalten...

Mir wird schob übel davon , deshalb geh ich nun auch schlafen

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 19.11.2014, 01:22

nonStop hat geschrieben:Vllt weil lynn card deine virtuelle Freundin ist , dann erlebst du ja permanent dieses ( ihr ) ach ich doch nicht ..Und alle anderen sind paranoid verhalten...
.. oh - ja, vielleicht? oder doch pandas? beide - oder keine? mensch - .. na ja, gute n8 auch!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 19.11.2014, 09:38

@pseudologia:
Da liegt dann ein grundlegendes Missverständnis vor. Ich schreibe nicht mit dem Hintergrund einer Analyse, in dem Sinne, ich mache keine Analyse. Ich meine auch überhaupt nicht, dass es eine Sektenpersönlichkeit gäbe oder die TE eine solche hätte. Allerdings denke ich, wenn jemand als Kind in einer Sekte aufwuchs, dann wird dies Spuren hinterlassen.
Ich denke nämlich schon, dass die Erfahrungen der Kindheit, die Spuren die dort gelegt wurden, gute und schlechte, stärkende und schwächende, den Menschen für ähnliche Erfahrungen im späteren Leben prädisponieren. Wohl gemerkt Prädisposition, nicht Determinismus. Ich meine natürlich haben Beziehungen und Erlebnisse in der Kindheit einen Einfluss dazaf, wie der Mensch sich entwickelt.
Ich wäre übrigens nicht auf die Idee gekommen, dies als Schuldzuweisung an die Person zu sehen, im Gegenteil. Ich denke, es ist ein großes Unrecht, ein doppeltes Unrecht, wenn jemand zur Therapie kommt, um dort mit den Erlebnissen, die ihn bedrücken, den Symptomen, die es hervorruft, fertig zu werden und dann abermals ausgenutzt, missbraucht, nicht verstanden wird.
Wenn es statt einer heilsamen Beziehungserfahrung eine weitere schädliche und damit schwächende Beziehungserfahrung wird.
Was hier ja so zu sein scheint.
amor fati

pseudologia
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 76

Beitrag Mi., 19.11.2014, 14:33

Schön, dass wir uns ein bisschen weniger falsch verstehen

Eine Anekdote noch von Gunther Schmidt aus seinem Kontakt zu einem Professor:
GS: Kannst Du mir bzgl. X genau erklären, was Du gesagt hast?
Prof: Was ich gesagt habe? Keine Ahnung?
GS: Na komm schon.. Sag es mir einfach!
Prof: Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich gesagt habe.
GS: Was? Jetzt fühl ich mich aber etwas veräppelt.
Prof: Weisst Du. Wenn Du mich gefragt hättest, was ich gemeint habe, dann könnte ich dir exakt antworten. Aber Du weisst wohl viel besser, was ich genau gesagt habe, als ich.
Ehemals EinTheraput - Jetzt aber krankheitseinsichtig!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 19.11.2014, 23:34

@ pseudologia

Eine Kasse ist eine Kasse ist eine Kasse und die ist schwarz

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Und zum übrigen: Mit meinem "neuen" Therapeuten geht das besser, mit dem Nachfragen über Ärgernisse, der ist nicht gekränkt und weiß was er gesagt und was nicht, und den bezahlt mir janz normal meine liebe KK.

Ich denke, es gibt tatsächlich Therapeutenpersönlichkeiten, die eine Wiederholung von Schädigungen begünstigen und die dies sogar so beabsichtigen, wenn sie der Ansicht sind, es kommt ihren Therapiezielen zu gute. Und welche, die da anders arbeiten können.

Tja. Aber bei WS ging es doch gar nicht um solche Mißverständnisse? Sondern um andere.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag